Achterbahngefühl? Woher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Adrenalin zu tun. Dieses angenehme Kribbeln im Bauch kommt von der Schwerelosigkeit.

Wenn du mit der Achterbahn oder im Auto über einen (annähernd parabelförmigen) Hügel fährst, vermindert sich dabei die Schwerkraft, die auf dich wirkt. Du fühlst dich dadurch leichter. Wenn es sogar so weit geht, dass du völlig schwerelos bist, "schwebst" du förmlich über dem Sitz. Das spürst du besonders im Bauch, weil dort deine ganzen weichen Innereien sind, die natürlich auch schwerelos werden und "schweben". Das fühlst du dann als leichtes Kribbeln.

Das ganze dauert meist nur für den Bruchteil einer Sekunde an.

Es kommt vom Adrenalin was der Körper Ausstößt. Es ist eine Art angst empfinden aber weil du weißt das dir nichts passiert entsteht diesen Gefühl