Achterbahn - Angst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Grund, Angst zu haben. Achterbahnen sind super sicher. Sicherer als jedes Auto.

An das Gefühl kann man sich gewöhnen. Es ist beispielsweise hilfreich, einfach kleine und mittelgroße Achterbahnen mehrmals zu fahren, bis sie schon fast langweilig werden, dann kommen dir auch die Größeren weniger intensiv vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Du solltest dir zuerst überlegen, was die Angst auslöst. Ist es die Höhe? Hast du Angst vor bestimmten Elemtenten in einer Achterbahn (Überkopf, Airtimes,..)? Hast du Angst vor der Machtlosigkeit, also dem Ausgeliefert sein?

Wenn du weißt woher die Angst kommt, kann man daran Arbeiten. Sich einfach in eine kleine Kinderachterbahn setzen, wenn man Angst vor Loopings oder Schrauben hat, wird nicht viel bringen. Natürlich muss man sich seinen Ängsten stellen um sie los zu werden, aber du solltest nicht übertreiben. Eine Panikattacke während der Fahrt, die dann nicht mehr gestoppt wird, könnte sich eher kontraproduktiv auswirken.

Es gibt auch Freizeitparks die Seminare anbieten, Angst vor Achterbahnen zu überwinden. Diese kosten aber Geld und gehen in der Regel auch 1-2 Tage. Ich weiß das z.B. der Holiday Park bei Haßloch so ein Seminar angeboten hat.

Kannst du einschätzen woher deine Angst kommt?

Loopings, schrauben ausgeliefert

0
@zQuarus

Dann hast du Angst vor den Überkopfelementen. Dann nehme ich an das große Achterbahnen die diese Elemente nicht haben kein Problem darstellen oder? Schau dir auf Youtube mal ein Onride Video der Silverstar aus dem Europapark an. Diese Achterbahn hat keine Überkopfelemente, zählt trotzdem zu den ganz großen Achterbahnen dazu. Genauso die Expedition Geforce aus dem Holiday Park. Macht dir das zuschauen des Videos Angst, oder könntest du dir Vorstellen dort mit zu fahren?

0

Im Prinzip musst du dich nur einmal trauen. Ich hatte damals auch Angst, weil die Bahn so hoch und laut ist und die Leute in der Bahn immer geschrien haben. Seit ich mich aber das erste Mal getraut hab, sind die anderen Attraktionen für mich fast schon langweilig geworden. Achterbahnen machen echt unheimlich Spaß.

Was möchtest Du wissen?