Achten Katzen gegenseitig auf ihre Fellzeichnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass Hunde und Katzen auf ne Fellzeichnung Wert legen, denn vor allem Katzenmädels paaren sich ja mit mehreren Kerlen und wählen in dem Fall die stärksten und gesündesten Kerle aus, mit denen sie Babies haben.

Ansonsten spielen bei der Fellfarbe auch oft noch die Gene der Eltern und Grosseltern der Katzen mit eine Rolle.

Allerdings sehen Katzen auch Farben, sind aber rot-grün blind.

Ich denke, Katzen sind nicht viel anders beim 'wiedererkennen' anderer Katzen, als wir Menschen.

Sie haben einen eigenen Geruch, eine eigene 'Stimme' und eine eigene Persönlichkeit (Köpersprache Verhalten usw), wie wir Menschen auch.

Eine Katze ist nie wie eine andere und bei Hunden ist es sicherlich ähnlich, auch wenn diese sich mehr anpassen, als Katzen haben auch Hunde einen ganz eigenen Charakter. Da ist sicher der Geruch das Erkennungsmerkmal schlechthin.

Tatsächlich sehen Katzen nur in Graustufen- sozusagen schwarz-weiss.

Hunde sind in der Lage manche Farben zu erkennen. Früher dachte man, dass auch sie nur schwarz- weiss wahrnehmen können. Hunde sehen eher verzerrte 'Bilder'.

Wow Danke für die hilfreiche Antwort!

1
@bigbubbleHL

freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)))

Tiere sind etwas wunderbares, und wenn man sich mit ihnen beschäftigt, 'lernt' man soviel, wie sie sind und echte Persönlichkeiten haben- vom 'Clown' zum 'Herrscher' ist auch bei ihen alles vertreten. :)

1

Wenn die Katzen Nektar sammeln würden wie Bienen, dann wären sie ganz bestimmt an Farben interessiert. Dann wären auch verschiedene Fellzeichnungen interessant. Da sie aber an den Farben der Blumen ebenso viel Interesse haben wie an Mathematik, sind Fellzeichnungen vollkommen ohne Interesse. Viel wichtiger sind Informationen die über Düfte kommuniziert werden. Körpersprache und Laute sind ebenfalls wichtig, wenn auch nicht so wichtig wie die Düfte.

Haha eine sehr sympathische und hilfreiche antwort! Danke

1

wurde die Bienchen und Blümchen Erklärung früher nicht schon als Synonym für etwas Anderes genutzt. Weiß es selbst nicht mehr so genau, ist so lange her.

0

meerschweinchen - draußen+regen

hallo, ich habe zwei meerschweinchen, die schon seit es warm ist immer draußen im freigehege sind.

jetzt hab ich einen draußenstall und davor ein freigehege, sodass die meerschweinchen von drinnen nach draußen können (auf gras) mit nur netz vor katzen/vögeln etc.

jetzt meine frage: heute regnet es immer noch und meine meerschweinchen gehen immer nach draußen in regen... dürfen die das? achjaa.. ich hab draußen noch eine transportbox mit ganz viel heu drinnen, aber da gehen sie nocht oft rein

...zur Frage

Mein Kater rennt bei der Fütterung weg

Hallo, Da ich wirklich nicht mehr weiter weiß hoffe ich nun das jemand vielleicht schon einmal persönlich Erfahrung mit diesem Problem gemacht hat. Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer großen Wohnung mit unseren 3 Katzen. Alle verstehen sich super. Es gibt keinen Streit, kein Futterneid, keine Probleme. Doch nun seit etwa 3 Wochen fängt mein Kater an sich seltsam zu Verhalten (vorab er ist kastriert). Er benimmt sich eigentlich normal, kratzt sich nicht übermäßig oder sonst irgendwas. Meine Katzen bekommen 3 mal am Tag Nassfutter. Sie haben einen großen Futterplatz mit ausreichend Abstand zwischen ihren Näpfen. Sobald es an der Zeit ist und ich in die Küche gehe um das Futter vor zubereiten sitzen die drei schon ungeduldig vor der Tür doch wenn ich die Futternäpfe dann an ihre Plätze stelle rennt er weg. Wenn man dann in den Raum geht wo er ist sitzt er immer mit dem Rücken zu einem, schaut einen nicht an und wenn man ihn hochheben will kneift er den Schwanz ein und hat richtige Angst. Wir dachten er ist vielleicht krank also sind wir zum TA, haben ihn gründlich untersuchen lassen (Zähne, Ohren, Fell, eventuelle Allergien etc) doch nichts. Dann versuchten wir den Futterplatz wo anders hinzuräumen doch auch da das gleiche Spiel. Auch wenn man ihn einzeln Füttert ist es so. Nach 20 min, wenn die Näpfe stehen kommt er dann aber in kauerstellung und total verstört. Wir wissen einfach nicht mehr weiter..... ich hoffe jemand kann helfen.

Anbei noch ein paar Bilder unserer Katzen, der weiße ist unser Problemkater, die beiden anderen unsere Mädels.

...zur Frage

Habe voreinmal weißen Ring auf Macbook Air Display?

Es wird alles noch korrekt dargestellt, nur ist ein Bereich (in Ring Form) überbelichtet. Dies fällt hauptsächlich bei weißem Hintergrund auf.

Ich denke es ist ein Software Problem, da Farben etc. noch dargestellt werden.

Hoffe auf Tipps.

...zur Frage

Merken Katzen dass man high ist?

Hallo zusammen.

Ich erinnere mich gerade an meine Jugendzeit, als ich noch gekifft habe. Ich bin zu meiner Katze und diese hat sich dann immer anders verhalten als wäre ich nüchtern gewesen. zB. hatte sie zugekniffene Augen und starrte mich an, oder fing das schnurren an und streckte sich etc.

Kann es möglich sein, dass Katzen unseren Rausch wahrnehmen können? Sie haben immerhin eine große Zirbeldrüse, meinem Wissenstand nach. Diese ist für die DMT Ausschüttung verantwortlich.

PS: Ein Freund hat mir mal erzählt, dass Katzen bemerken, wenn du auf MDMA bist. Im sind die Verhaltensauffälligkeiten auch schon aufgefallen.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?