Achsverwiegung auf einer "Plattform"-Waage?

4 Antworten

-F-e-h-l-g-r-i-f-f - sorry -

Um eine Achse einzeln zu wiegen muss man nur mit der einzelnen Achse auf die Waage fahren. Also erst nur Vorderachse dann... bis zur letzten Achse. Ist mehr als eine Achse auf der Waage kann man nur das Gewicht der Anzahl achsen verwenden. Eichgeseztmässig darf auch nur auf vom Eichamt geprüften und geeichten Waagen gewogen werden. In der Schweiz kommt dazu, dass eichfähige Waagen nur eine Skalierung von 3000 Einhieten, besondere Bauarten eine von 6000 Einheiten haben darf. Ausserdem muss man die Last gleichmässig auf der Waage verteilen. Wenn du die Achse nur am Rand hast, dann sind 3 Einheiten Abweichung zulässig. Das sind bei einer 60 Tonnen waage schon 60kg. Nicht auf jeder Waage steht :"Achsweises Wiegen verboten". Wenn doch, dann ist nichts mit Achsenverwiegen. Allerdings muss die Waage eine gültige Plombe und Eichplakette aufweisen mit dem Datum der letzten amtlichen Prüfung. Technisch gesehen gibt es heute schon Einbauwaagen, die in der Fahrbahn eingelassen sind und das einzelne Gewicht jeder Achse, sowie das Gesamtgewicht wärend des normalen Fahrbetriebs messen. Allerdings gäbe es schon seit Jahren oder Jahrzehnten Möglichkeiten das Gesamtgewicht und das jeder Achse dem Fahrer anzuzeigen. Wird heute leider nicht genutzt, da man ja (leider) den Fahrer zum Sündenbock stempeln kann.

Was ich nicht verstehe, Vorderachse wiegen, ok. Aber wie wiege ich dann die Antriebsachse? Ich stehe ja dann mit beiden Achsen auf der Plattform im Boden. Verstehst du was ich meine?

0

Nein, Fritz, das kann man nicht addieren (siehe meine Erklärung). Und eine Waage muss auch nicht vom Eichamt kalibriert worden sein,sondern kann durchaus auch von anderen Institutionen eingemessen werden (z. B. DKD, TÜV o. ä.). Kalibrieren machen alle nach den gleichen Verfahren; das Eichamt und die PTB in Braunschweig geben ein rundes Siegel (dadurch heißt es dann, und nur dann, "eichen").

0
@Knowledge

Also du fährst mit der Vorderachse auf die Waage. dann wird gemessen. Dann fährst du weiter bis nur noch die Hinterachse drauf ist und die Vorderachse nicht mehr auf der Waage. Mit zwei Achsen funktioniert das gut. Schwierig wird es, wenn du mehr als zwei Achsen hast, wie bei einem dreiachser, bei dem alle drei Achsen aufliegen. Dort kommt neben einer dritten Unbekannten noch die Distanz von Achse zu Achse. Das ganze wird recht komplex zum rechnen. Die Achslast für die einzelne Achse kann auf keinen Fall gemessen werden, wenn alle Achsen auf der Waage stehen.

0
@Knowledge

Ja, aber jede dieser Institutionen unterligen dem Eichgesetz und somit dem Eichamt. Tüv, DKd ... hatte ich vergessen für DE speziell zu erwähnen. So lange du nur zwei Achsen hast und das ganze gerade ist, spielt es keine Rolle. Wenn du mehr als zwei Achsen hast, dann kannst du nur das Gewicht der Vorderachse nehmen und bei einem Dreiachser kannst du so weit nach vorn fahren, das erst beide Hinterachsen auf der Waage sind, dann noch weiter fahren, bis nur noch die letzte Hinterachse auf der Waage ist. Und bei einem Vierachser geht es auch hier nicht mehr. Wobei du schon bei einem Dreiachser Mathematik anwenden musst.

0

Nein, das ist nicht zulässig, wenn das Fahrzeug etwas schräg steht. Du wiegst ja dann einen Teil der Flächenlast über das Chassis zweifach. Stell dir vor, du trägst mit noch jemandem eine Waschmaschine schräg die Treppen hinauf. Dann muss der untere Träger erheblich mehr Last tragen als der obere. Erst wenn ihr die Maschine vollkommen waggerecht tragt, ist sie gleich verteilt.

Klar, dass weder Waage, noch Fahrbahn vorher oder nachher ein Gefälle haben dürfen. Lastwagenwaagen werden mit speziellen Lastwagen deren Gewicht genau bekannt ist überprüft. Und das Verfahren wie gemessen werden darf, wird auch überprüft.

0

Was ist besser? Messen oder Wiegen(Umfrage)

Ich denke vor allem, wenn man jetzt auch Sport macht oder bei Gewichtsschwankungen, kann es ja oft vorkommen, dass man laut der Waage ja auf einmal zugenommen hat und das, obwohl es ja aufgrund der Ernährung gar nicht möglich ist.

Deshalb meine Frage. Verschweigt uns die Waage wirklich Erfolge bzw. positive Veränderungen beim Abnehmen? Und wie oft wiegt/messt ihr euch eigentlich? Womit habt ihr die bessere Erfahrung?

...zur Frage

LKW mit Schaublatt und Fahrerkarte

Hallo Leute ,

ich fahre in einer kleinen Firma LKW einen Abroller und Absetzer .

Die beiden Fahrzeuge teile ich mich mit einen Kollegen. Der Abroller hat Karte und fährt öfters längere Touren und der Absetzer mit Schaublatt fährt sage ich mal um den Kirchturm . Wer den Absetzer fährt sage ich mal 3 Std dann wird gewechselt dann schiebt er seine Karte in den Abroller und fährt noch mal bis zu 8 Std bei 0,45 min Pause weil mann ja nicht zu spät nach Hause kommen will und am nesten Tag wird dann wieder gewechselt. Wie kommt mann nur aus den trott raus? Eigentlich müsste mann den AG anzeigen.Oder? Mann macht es einfach um den Arbeitsplatz zu erhalten . mfg LKW

...zur Frage

Waage kaputt? Wenn ich nach 5 minuten mich nochmals wiege, soll ich angeblich 300gramm mehr wiegen.

Ich habe eine digitale Waage. Neulich als ich mich wie immer nackt wog, zeigte sie 80,2kg an. Bei mehrmaligen Wiederholen ebenso.
Als ich mich nach 5 minuten warten jedoch erneut darauf stellte, zeigte sie 80,5kg an (ebenso nach erneutem mehrmaligen Wiederholen)

Wie kann das sein? Ich habe in den 5 minuten weder was gegessen noch sonst was getan.. Ist also die Waage kaputt oder kann es zu solchen Ungenauigkeiten kommen?

...zur Frage

Ist es wirklich verboten Dienstpläne zu fotografieren? Was hat das mit Datenschutz zu tun? Wäre da eine Abmahnung gerechtfertigt?

Bei uns im Betrieb hängen die Dienstpläne im Aufenthaltsraum aus. Ich und auch andere Kollegen haben sie bis jetzt immer mit dem Smartphone abfotographiert damit wir nicht vergessen wie wir arbeiten müssen. Wir haben die Daten natürlich nicht weiter gegeben. Jetzt ist es auf einmal verboten. Angeblich wegen Datenschutz. Ich verstehe das nicht. Ich gebe die Daten doch nicht weiter. Unser Chef hat gesagt, dass derjenige wo das macht zukünftig eine schriftliche Abmahnung bekommt. Wäre die gerechtfertigt?

...zur Frage

darf ich einen lkw der überladen ist fahren

ich bin lkw fahrer im frischdienstbereich m mein chef verlangt das ich noch ware von einem anderen lkw mit auf meien lade und ausliefere und damit überladen bin . was kann ich tun ? ich habe 4 punkte in flensburg und wenn ich angehalten werde ist mein lappen weg-

...zur Frage

LKW überladen = Fahren ohne gültigen Führerschein?

Der Führerschein der Klasse B gilt bekanntlich nur für Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 3.500 kg. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich jemand z. B. einen Sprinter, Crafter, Ducato oder Transit mit LKW-Zulassung mit 3,5 to. GG als Selbstfahrer anmietet und das Fahrzeug mit einer Überladung von 500 kg durch den Straßenverkehr bewegt? Muss sich der Fahrer mit FS-Klasse B, abgesehen von 110 EUR Bußgeld und einem Punkt in Flensburg, den Vorwurf des Fahrens ohne gültigen FS gefallen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?