Achsvermessubg Kfz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das habe ich auch gerade machen lassen. Als erstes wird das Auto aufgebockt und auf "Vermessungsplatten" gestellt. Anschließend werden an allen Rädern Vermessungsgeräte (die sind an einen Computer gekoppelt) montiert. Als nächstes werden die Achsen vermessen und gleichzeitig eingestellt, sollte etwas eingestellt werden müssen. Da würde ich auf jeden Fall dabei sein wollen, häufig sind nämlich ziemlich üble Kackwerte in den Systemen als Toleranz hinterlegt (die nichts mit den Herstellervorgaben zu tun haben...).

Bei meinem MX5 wurde an beiden Achsen die Spur und der Sturz eingestellt, zusätzlich noch an der Vorderachse der Nachlauf.
Das hat insgesamt ca. 45 Minuten gedauert und exakt 100€ gekostet bei einem Reifendienst. 

Achja: Falls dein Auto älter ist, sprüh die Schrauben, die eventuell geöffnet werden müssen, mit Rostlöser ein. Das kann sonst üble Probleme geben. Oft ist es sogar so, dass Autos, die älter als ~ 15 Jahre sind von der Werkstätten abgelehnt werden wegen des hohen Risikos, Schrauben abzureißen.

Hallo.

Es dauert etwa 1 Std. bei einem nicht zu altem Auto. Wenn das Auto schon Älter ist , Vorsicht, die Schrauben brechen dann oft ab.
Nur machen lassen, wenn die Reifen nicht mehr richtig abrollen. (also schräg oder so) Oder wenn neue Reifen Fällig sind.
Kosten ab 90€ bis je nach Zeitaufwand. Wenn 2 Schrauben abbrechen und Ersetzt werden müssen, bei 'DB müssen die Schrauben immer mit Ersetzt werden. Dann einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Was möchtest Du wissen?