Achsmutter vor Korrosion schützen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Auto ist das? Ich vermute eine Vielzahnmutter (Zwölfkantmutter). Hast du also vor die Mutter zu lösen? Ich frage so weil du Drehmomente ansprichst (welche auch dringend zu beachten sind! Ein Radlagerwechsel ist nicht gerade günstig)...

Suche im Netz nach SuperLube oder nach BlackMagic (Förch). Das sind extrem gute Rostlöser. Damit kannst du den freiliegenden Teil des Gewindes einsprühen. Und auch den Stumpf, wenn die Mutter ab sein sollte (welche dann neu gemacht werden muß). Fett ist nicht empfehlenswert.

Ok. Vielen Dank schonmal. Also der Wagen ist eine B-Klasse. Taugen die genannten mittel denn auch zum langzeitschutz vor neuem Rost oder nur zum lösen des vorhandenen? Naja habe bei der durchsicht neulich gesehen, dass die eine Achsmanschette etwas schmierig aussah. Ich muss es mir nochmal genauer ansehen und wenn sie kaputt ist dann muss halt eine neue rauf.

Nochwas am Rande: Ich habe bisher nur an viel älteren Autos mal geschraubt. Dort kenn ich das so, dass die Antriebsmutter entweder eine Kronenmutter ist und durch den Splint halt gesichert wird, oder dass die Mutter zur Sicherung in diese Kerbe gekloppt werden. Ich sag gleich mal vorweg ich hab es mir noch nicht 100 %ig angeschaut aber beides scheint bei mir nicht der Fall zu sein. An meiner mutter stehen nach oben so 4 "Flügel" oder "Nasen" ab naja für nasen sind sie schon zu groß. Ist das vielleicht eine selbstsichernde Mutter? Gibt es sowas für Achsmuttern? Müssen diese falls ja nach dem Öffnen immer ersetzt werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

PS: Schein tatsächlich eine "Vielzahnmutter zu sein." Was es alles gibt. ^^

0
@juzaa

Da es sich nur um Öle handelt, werden sie vielleicht zwei Wochen haften bleiben... Von Black Magic kenne ich das so, da ist noch Graphit mit drin welches scheinbar haften bleibt. Kannst ja, wenn fertig gebaut, einen dünnen Fettfilm auf das rausstehende Gewinde auftragen. Da sollte es nichts machen.

Die Mutter muß ersetzt werden (ganz besonders auf der linken Seite) und sollte dem Radlagersatz beiliegen. Die "Flügel" sind die Sicherung der Mutter, sie ist also selbstsichernd. Drehmoment beachten (liegt mir nicht vor).

0
@killerbee1

Ok dank, das hat schonmal sehr zum Verständnis beigatragen. Wie gesagt Radlager will ich gar nicht wechseln. Ich meine mal gesehen zu haben, dass es auch so eine Art Nabenkappe gibt, die man auf den rausstehenden Gewindestumpf aufstecken kann. Gibt es soetwas tatsächlich und wenn ja wie heißt das, denn wenn ich bei ebay "Nabenkappe" eingebe, dann bekomme ich nur diese Kappen für die Alufelgen.

Btw es sind 100 NM + 60°

Vielen dank nochmal.

0
@juzaa

Sorry, nicht aufgepaßt, habe mir hier einen Radlagersatz rausgesucht um die Mutter zu sehen...

Kappe, wenn dann nur original (denke ich), aber eher nicht.

Die Mutter könnte auch bei einem Manschettensatz beiliegen. Kann ich hier wieder nicht sehen. Am besten zusätzlich kaufen, wenn nicht sicher.

0

kann sein,dann ist es außentorx,ich nehm immer ganz zähes fett für rostschutz,die wird deshalb nicht locker,sind doch meist selbstsichernd gebaut,entweder rechts oder linksgewinde

Warum ist die korrosion von Aluminium nicht so sichtbar wie die korrosion von Eisen?

...

...zur Frage

habe einen chinesischen 50 roller (4takt) gebraucht gekauft. aber beim anfahren und am Berg hat er wenig Leistung, woran liegt das ?

...zur Frage

Radlagerwechsel Seat Ibiza 6L?

Hallo,   Ich hätte ne generelle Frage und zwar folgendes.   Stimmt die Reihenfolge, wenn ich die Radlager vorne wechseln will. Wenn was fehlt bitte mitteilen.   1. Radmuttern lösen 2. Bremssattel entfernen 2x Imbus 3. Bremssattelträger entfernen 2x Torx 4 .Mutter der Antriebswelle lösen 30-36? mit Schlagschrauber dazu 1 Gang rein 5. Kugelgelenk lösen dazu Mutter entfernen und mit Abzieher lösen 6. Schraube wo das Federbein befestigt ist lösen. 7. Nun müsste man das Teil ja in den Händen haben und man kann das ganze Gedöns auspressen und das neue reindrücken??   vorher halt sauber machen und mit bissle Kupferpaste einfetten?   Oder ist das beim Ibiza so dass das Lager und die Nabe so ne Einheit sind und ich nur Sattel,Träger und Antriebswelle lösen muss und dann einfach abziehen?   Gibt es generell noch irgendwas wichtiges beim Radlagerwechsel beim Ibiza zu beachten??   Vielen Dank für die Hilfe   Grüße   Stefan

...zur Frage

Kfz Anmeldung ohne AU Bescheinigung ab 2010 möglich?

Hallo zusammen, meine frage steht ja eigentlich schon oben. Ich würde halt gerne wissen ob ich, nach der neuen Gesetzgebung, bei der Zulassung die AU bescheinigung vorlegen muß? Ich weiß das ich sie zwar haben muß, aber nicht ob ich sie auch vorlegen muß. Ich bin der meinung das ab 2010 die HU bescheinigung ausreicht. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie kann Ich anhand des KfZ-Kennzeichens herausfinden, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist?

Hallo,

Wie kann Ich anhand des KfZ-Kennzeichens herausfinden, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist?

Oder kann man das nicht?

...zur Frage

Auto springt manchmal Schlecht an

Mein Auto springt manchmal nicht an (Renault twingo) meistens ist es wenn ich gefahren bin u es kurz abstelle zb einkaufen etc und dann muss ich ewig aufs Gas sabben damit es gescheit angeht also es springt schlecht an. Wüsste jemand woran das liegen könnte ? Ich war schon in ner Werkstatt und die finden den Fehler nicht. Habe schon die Zündkerzen gewechselt und die Batterie überprüfen lassen aber die ist in Ordnung. Bitte um Rat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?