Achsenkreuz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Achsenkreuz ist ein Koordinatensystem mit x-Achse und y-Achse. Die beiden gegebenen Punkte haben zwar sowohl positive x-Koordinaten als auch positive y-Koordinaten, trotzdem wirst du merken wenn du die Gerade lange genug zeichnest kommst du irgendwann in den negativen Bereich.

Was die Aufgabe nun verlangt ist, die beiden Punkte P und Q in das Koordinatensystem einzuzeichnen. Für Punkt p gehst du dazu auf der x-Achse 0.5 Einheiten nach rechts und dann 3.5 Einheiten nach oben und machst hier ein Kreuz. Genauso für Punkt Q.

Dann verbindest du beide Punkte mit einem Lineal. Wichtig: Hier ist eine Gerade gesucht, keine Strecke! Deshalb geht die Linie in beide Richtungen unendlich weiter. Kannst du natürlich nicht unendlich weit zeichnen, aber zeichne zumindest über die beiden Punkte P und Q hinaus, damit dein Lehrer sieht, dass du das Prinzip verstanden hast.

Dann kannst du mit einem Geodreieck den Winkel zwischen der x-Achse und der Gerade ganz einfach ablesen.

was ein achsenkreuz ist weißt du aber? die gerade verläuft durch die zwei gegebenen punkte, den winkel kannst du dann mit einem geodreieck ablesen, oder durch die zwei gegebenen punkte berechnen, allerdings musst du die formel dafür selbst suchen, hab ich grad nicht im kopf ;)

was ? dazu braucht man auch noch 'ne formel ? :( ich lass es lieber sein .

0

was bedeutet dieses zeichen ähnliche zeichen in der geometrie '€'?

Hallo:-) ich muss zurzeit einige formen im koordinatensystem (achsenkreuz) konstruieren, mit dem zirkel & alles, mein problem ist es die zeichen zu erkennen z.B. N , M , M € g also ich finde kein anderes zeichen dafuer aber es hat nur ein strich vom euro zeichen & nicht 2. :-/ ich hoffe es war nicht zu umstaendlich, wuerde mich freuen wenn ich mir da behilflich sein koennet.:-)

...zur Frage

Heii, wie rechnet man die Aufgabe für die 11.?

Gegeben sind die Funktionen f(x)=2x-1 und g(x)=2x^-4x+1,5
a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von g, die parallel zum Graphen von f verläuft.
b) Untersuchen Sie, unter welchem Winkel der Graph von g die x-Achse bei x=1,5 schneidet.

Danke, schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Scheitelpunkt beim Dreieck?

Ich habe eine Aufgabe, die lautet: zeichne ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit Scheitelpunkt A, Strecke BC= 4 cm und Winkel CAB=100°... aber ich weiß nicht ganz genau was der scheitelpunkt ist

...zur Frage

Mathe - Sinus Kosinus Tangens > Negative Werte?

Wie kriegt man bei einem negativen Sinus, Kosinus, bzw. Tangenswert einen postiven Winkel raus? [ z.B: sin(-0.5) = -30° ]

...zur Frage

Berechnen Sie den Schnittpunkt der Geraden g und h?

Ich weiß leider nicht wie ich vorgehen muss, deswegen brauche ich eure Hilfe und bitte erklärt mir auch eure Vorgehensweise. Am besten indem ihr wirklich Schritt für Schritt aufschreibt! :(

g: 2x - y = 3

h: x + y = 3

Danke im vorraus!

Lg

...zur Frage

Winkel einzeichnen.. WinkelCDA

Hallo bei einer Aufgabe in Mathe soll man den Winkel CDA berechnen,meine Frage ist wo zeichne ich den Winkel CDA überhaupt ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?