Achillessehne verkürzt - Dehnen?

4 Antworten

Gehst du nicht in eine Reha? Oder ein begleitetes Turnen? So was solltest du dir unbedingt vom Arzt verschreiben lassen.

Ansonsten: Körper durch Bewegung aufwärmen und wenn alles schön warm ist, vorsichtig die betreffenden Stellen dehnen. Dabei auf die Schmerzgrenze achten. Bis zum Schmerz ist ok. Aber nicht darüber hinaus!

15

Derzeit renne ich trotz eingeschränkter Körperfunktionen, d.h. Halbseitenlähmung, Halbmarathon und ähnliche Läufe innerhalb dieser Distanz mit dem Ziel eines Gesamtmarathons. Ich danke dir für deine Hinweise, aber könntest du mir dennoch mögliche Dehnung geben?

1
54
@handicTRA

Eine Reha bzw Physiotherapie sollten dir trotzdem zustehen. Also lass dir so was verschreiben!

0
15

In einer Rehabilitation war ich in der Folge meines Unfalls.

1
15

Meine Sehne ist leicht verhärtet, lässt sich das überwinden?

1
15

Nein, da ich zu dem Zeitpunkt körperlich nicht fähig war so etwas zu machen

1

Also erstmal freue ich mich das Siena h  so einer Geschichte wieder so aktiv sind. Aber definitiv empfehle ich Ihnen sich von einem Physiotherapeuten begleiten zu lassen. Denn es gibt so viele Faktoren die hier bei Ihnen beeinflussen können.
Aber zum Dehnen habe ich Ihnen mal ein Übungsblatt hinzugefügt. Das gebe ich meinen Patienten auch immer mit. Das ist aus meiner Sicht die beste Möglichkeit zu Dehnen. Aber da ich Ihren Befund nicht kenne und nicht weiß wie der Muskelstatus Ihrer anderen Muskeln ist wird es schwer eine genau Therapie vorzuschlagen.
Noch einen Tipp: Das Dehnen 20 sec. Halten 2-3 mal wiederholen und das ganze auch 2-3 mal am Tag. Ein wirklich nachhaltiger Effekt entsteht beim Dehnen aber erst nach ca. 4-6 Wochen.

Exzentrische Dehnung - (Sport, Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness)
12

Genau diese Übungen mache ich auch und wollte die weiterempfehlen

0

Mach das bitte nicht einfach frei Schnauze. Dein Arzt wird Dir, wenn Du fragst, definitiv Krankengymnastik verschreiben.. dann zeigt Dir das ein Profi. Und achtet auf korrekte Ausführung.

15

Derzeit renne ich trotz eingeschränkter Körperfunktionen, d.h. Halbseitenlähmung, Halbmarathon und ähnliche Läufe innerhalb dieser Distanz mit dem Ziel eines Gesamtmarathons. Ich danke dir für deine Hinweise, aber könntest du mir dennoch mögliche Dehnung geben?

1

Achillessehne schmerzt beim dehnen. Wieso?

Hallo liebe Community,

wenn ich meinen Fuß dehne, also zum Beispiel mit einer Art Foot Stretcher oder einfach oft strecke, tut mir danach oft die Achillessehne weh. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. ob ich das irgendwie verhindern kann? Oder ist das normal?

Danke schon mal

...zur Frage

Achillessehne gerissen?....

Hallo,Ich hab heute Fußball gespielt und dann würde ich umgehauen und seit denn kann ich nicht mehr anständig laufen.Mein Trainer hat gesagt das meine Achillessehne angerissen sein könnte.(lag erst für 10 min am Boden) Und ich muss unbedingt so schnell wie möglich wieder richtig laufen können weil ich der einzigste richtige Flügelspieler in meiner Mannschaft bin..(Ich kann erst morgen zum Arzt)

...zur Frage

Verkürzter Oberschenkelmuskel verlängern?

Meine Oberschnekelrückseite ist verkürzt. Wenn ich grade stehe und nach unten gehen ohne die Knie einzuknicken bin ich etwa 10cm vom Boden weg. Wie kann ich nun die Oberschenkelrückseite zu verlängern? Wie sollte ich mich Dehnen?

...zur Frage

Nervenschädigung durch Dehnen?

Habe meinen Hüftbeuger durch vieles Sitzen verkürzt und deswegen angefangen zu dehnen. Mache das jetzt seit 4 Wochen. Nach dem Dehnen hatte ich jedoch vor 3 Wochen Taube Oberschenkel. Hat sich bis jetzt nichts geändert. Habe allerdings auch nicht aufgehört zu dehnen weil die Hüftbeugerprobleme doch sehr nervig sind. Beim Dehnen muss ich oft sehr lange die richtigw Stelle finden, da es sonst zu sehr auf den Oberschenkel geht was oft kribbelt spannt und schmerzt.

Könnte es von dieser Hüftbeugerverkürzung kommen oder doch durchs dehnen? Habe Angst dass es geschädigt ist und dieses Taubheitsgefühl nicht mehr weg geht.

...zur Frage

Im Rollstuhl, was tun?

Ich sitze seit einem kürzlichen Unfall im Rollstuhl. Bin (13) Jahre alt. Ich kann meine Beine weder bewegen noch spüren und habe Probleme die Arme zu bewegen. Ich brauche deshalb Hilfe um mich anzuziehen oder aufs Klo zu gehen etc :( Ich möchte das alles nicht und weiss nicht was ich tun soll, da dieser Unfall mein leben zerstört hat. Was soll ich tun?

...zur Frage

In Matthäus 24,22 welche Tage genau sind hier gemeint, die verkürzt werden?

Jene Tage werden verkürzt, welche Tage sind es, bitte mit Beleg (wenn möglich) Und von wie vieenl Tagen, wird auf wie viele verkürzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?