ACHILLESSEHNE SCHMERZT BEIM JOGGEN!?

3 Antworten

Hallo,

oft treten da Schmerzen auf, wenn die Achillesehne verkürzt ist. Ist dies der Fall musst du die dehnen. Das kannst du tun wenn du dich mit deinen Zehen auf eine Treppenstufe stellst und die Hacken leicht nach unten drückst. Das kann und wird wahrscheinlich auch schmerzhaft werden. Hattest du da aber mal eine Verletzung oder ähnliches, dann lieber vom Arzt abchecken lassen.

Bei Schmerzen am Bewegungsapparat ist Pausieren meist die bessere Wahl, zumindest solltest du die Belastung deutlich reduzieren. Ursache ist oft eine zu schnelle Steigerung des Trainingsumfangs, schlechtes Schuhwerk oder verkürzte Wadenmuskulatur. Für Übungen zum Dehnen und Kräftigen der Waden frag einfach mal eine Suchmaschine deines Vertrauens. Zum 'Trainieren' der Achillessehne hat sich die Treppenübung bewährt: Mit Zehenspitzen auf eine Treppenstufe stellen, sodass der Fuß hinten übersteht, dann langsam die Ferse wiederholt absenken und anheben.

Ja mei - das kann einen Haufen Ursachen haben.

Joggst du schon lange?

Seit wann treten die Schmerzen auf?

Wie lange hast du die Schuhe schon, in denen du joggst?

Das wären mal so die ersten Fragen, die mir in den Sinn kämen.

Fuß/Knöchel Schmerzen!

Seit ungefähr 3 Wochen schmerzt mein linker Knöchel beim laufen, gehen oder sogar manchmal beim liegen. Die Schmerzen beim rennen/sprinten sind fast unerträglich. Heute hab ich mir auch noch als ich bei einer Freundin war mir die Achillessehne verletzt, in dem ich durch hochspringen mein Fuß (Achillessehne) an einen Stein geschlagen habe...natürlich aus Versehen. Nun tuen mir beide Füße weh und der Fuß, mit dem ich mir die Achillessehne verletzt habe, ist an der stelle wo die Steinplatte "einschlug" Blau. Soll ich zum Arzt? Oder ist vielleicht hier jemand Arzt der mir so ungefähr sagen kann was ich machen muss? Freue mich auf Antworten ;)

P.S: auf dem Bild erkennt man leider nicht so doll wie Blau es ist.

...zur Frage

HIIT Training auf dem Fahrrad für bessere Ausdauer beim Joggen?

Ich möchte meine Ausdauer beim Joggen verbessern und bin dabei auf die HIIT Methode gestoßen.

Nur habe ich einige Verletzungen die vom Joggen kommen und die ich erstmal auskurieren will, gleichzeitig möchte ich aber weiter trainieren. Ist HIIT auf dem Fahrrad genauso effektiv für die Ausdauer beim Joggen, wie das "normale" HIIT beim Joggen?

...zur Frage

Achillessehne schmerzt beim Gehen und wenn ich mein Bein strecken.

Einige unserer Lehrer sind krank und daher hatten wir relativ viel Sport (machen gerade Hochsprung), dann war ich noch joggen und auf dem Trampolin. Jetzt habe ich beim Gehen und Bein strecken Schmerzen an den Achillessehnen. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Joggen komisch?

Wie kann man weniger Scham beim Joggen empfinden?

Ich finde es sehr komisch, wenn Leute einen anstarren, als sei man bekloppt in der Birne, nur weil man joggt.

In welchem Tempo sollte man joggen? Langsam oder schnell (das wär dann ja eher rennen- passiert bei mir aber automatisch)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?