Ach Leute, was macht ihr, wenn ihr vor Schmerzen nicht einschlafen könnt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

ich habe eine Kyphoskoliose, mittlerweile operiert. Früher hatte ich wirklich ständig sehr starke Schmerzen; jetzt ist es besser, kann aber öfter wegen Schmerzen immer noch nicht einschlafen.

Meine Tipps:

-Vor dem Schlafen Strecken und Dehnen.

-Eigenmassage  - an schwer zugänglichen Stellen kann man sich zb auf einen Tennisball legen und sich durch Eigengewicht massieren. Eine "Blackroll" (oder Bälle etc aus der Serie)  ist auch sehr zu empfehlen.

-Kinesiotapes -  würde empfehlen es erstmal vom Physiotherapeuten zum ausprobieren kleben lassen, dann kann man sich auch ein Buch und die Tapes kaufen und es selber machen, oder von Familienangehörigen kleben lassen.

-Wärme! Wärmepflaster, Heizkissen, Wärmesalbe.. einfach mal munter durchprobieren.

-Akupressur: http://akupunkturpunkte-finden.de/index.php?section=pp&m=di4   Diesen punkt habe ich auch als einen "übergeordneten Schmerpunkt" kennen gelernt. 

-Regelmäßig Physiotherapie und/oder geeigneten Sport!

Im Notfall Schmerzmittel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Failea
20.12.2015, 23:17

Achja, und eine gute Matratze und Kissen sind Gold wert. Viele Skoliosepatienten (und ich auch) sind Fans von viskoelastischen Auflagen/Matratzen/Kissen. 

0

Hi! 

Wie wäre es mit Yoga Nidra? Ist eine Meditation, mit derer man in den “Alpha-Zustand“ versetzt wird. Auf YouTube gibt es einige Anleitungen dazu, kannst ja mal reinhören. :)

Ich leide zwar nicht an schmerzen aber an chronischen Schlafstörungen, und manchmal hilft mir dieses Yoga Nidra.

Meine Schwester, die einen Tumor im Rücken hat, zählt immer ihre atemzüge. Da wird sie meist so müde von, dass sie zumindest für ein paar Stunden schlafen kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch Skoliose und bevor ich mein Korsett bekommen habe, hat es mit Wärme immer gut funktioniert und wenn nicht dann musste eine Schmerztablette her
Letztlich hat die Krankengymnastik gegen die Schmerzen auch gut geholfen...also vielleicht jeden abend kg machen..."ohne Fleiß kein preis" 🙈

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich mach das immer mit Wärme
hab nähmlich täglich schmerzen. Zbs heiß Baden oder ins Bett legen mit einem wärmebeutel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmerztabletten... So lange wach bleiben, bis man einschläft...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik hören vielleicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?