6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du mein schauriges Vaterland ist im Jahr 1982 zum ersten Mal auf einem Tonträger erschienen: Die LP heißt Das macht mir Mut.

In neuerer Zeit erschien es auf der CD "Das pralle Leben" von 1997

Quelle: Homepage von Konstantin Wecker:

http://www.wecker.de/lied_recht2.php?ide=106

Mach Dir nicht zu viele Gedanken zu Konstantin Wecker, der macht solche "Asche auf mein Hupt"-Lieder, weil er es für "intellektuell angebracht" hält. Ich bin mit sicher, dass er die EIGENTLICHE Aussage seiner Lieder selbst nicht versteht,. Beim von dir verlinkten, zB,. widerspricht er sich sogar und wenn er mal wieder besoffen ist, ist das mit seiner Abneigung gegen alles militärische auch nicht mehr sooooo wichtig...

Holgi0567 Deine Antwort nutzt allerdings für eine Hausaufgabe wenig!

Außerdem sollte die Warnung von dem Wiedererstarken des Nationalismus vor dem Hintergrund der Verstrickung von Verfassungsschutz und NPD bzw. NSU und den Morden, die es seit 1989 gegeben hat, nicht bagatellisiert werden - und vor nichts Anderem warnte Wecker bereits in den frühen 80ern!

Im Gegenteil - es ist erstaunlich, dass Wecker das damals schon kommen sah - noch vor dem Zusammenbruch des Ostblocks und den Pogromen von Lichtenhagen und anderswo im Lande!

0
@GuddySmith

vor nichts Anderem warnte Wecker bereits in den frühen 80ern!

Ja, ich weiß. Das verkauft sich auch immer gut, weil da ja jeder "dafür ist"... Ob ein nachviolziehbarer Anlass besteht oder nicht, ist egal.

erstaunlich, dass Wecker das damals schon kommen sah

Quatsch. Die "Mahner vor der Braunen Flut" hat es IMMER gegeben, wie gesagt: Das verkauft sich gut.

0

Was heißt: Optik schieben?

Was heißt: "Optik schieben" oder "er schiebt Optik"
Das kommt in verschiedenen Liedern vor wie von Sido und auch anderen Interpreten..aber was heißt das?
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
MadPotato

...zur Frage

Bei welchem Song bekommst Du Gänsehaut?

Welches Lied berührt Dich emotional am meisten?

...zur Frage

Welche neuen Lieder aus den aktuellen Charts sind Eure Lieblinge?

Hallo liebe Leute,

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage, aber hätte trotzdem mal Lust, diese hier zu stellen. Vielen Dank! !!

...zur Frage

Hilfe sachtextanalyse ....

Hallo Leute, Ich habe eine Frage zur Sachtextanalyse. Die Frage ist man soll ja im ersten Teil des Hauptteils den Artikel zusammenfassen und im zweiten Teill soll man die sprachlichen Mittel analysieren. Doch wie soll ich das machen ? Also worauf soll ich die sprachlichen Mittel deuten oder worauf soll ich die hinbeziehen ? Oder soll ich sie einfach erwähnen? Weil ich weiß nicht was ich damit anfangen soll ? Wie ich das in einen Fließtext bringen soll. Ich weiß einfach nicht wie ich den zweiten Hauptteil gestalten soll und wie oder worauf hin ich die z.b Ironie oder so deuten oder beziehen soll ? Kann mir jemand helfen ? Danke schon mal im Vorraus 😊

...zur Frage

Wie einer Klasse ein Lied vorstellen?

Hallo, ich muss im italienisch Unterricht ein Lied vorstellen.. Hat einer Ratschläge wie ich es am besten meinem Kurs vorstellen kann? Also eine Idee wär zum Beispiel einen lückentext zu machen.. Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :) Danke im Voraus

...zur Frage

Interpret des spanischen Songs "Adelante"?

Hallo,
Mich würde gerne Interessieren, wie der Interpret des spanischen Songs "Adelante" heißt. Link zum Song: www.youtube.com/watch?v=MbErRxKGTjw

Der Song wird öfters im Inselradio Mallorca gespielt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?