Aceton in der Wohnung - wie wirkt sich das auf meine Gesundheit aus?

2 Antworten

Wenn dieser Handwerker derart rücksichtslos gearbeitet hat das deine Spühle einen Schaden genommen hat dann ist er Schaensersatzpflichtig. Wobei das auch ein sichtbarer/ nachvollziehbarer Schaden sein muss. Nur das Gefühl zu haben die spühle sei "verseucht" ist nicht wirklich ein nachvollziehbarer Schaden.

Aceton dämpfe sind gesundheitsschädlich. Um diese wieder aus der Wohnung zu bekommen musst du gut durchlüften. Allerdings versteh ich nicht das die Belastung immernoch nach Tagen vorliegt. Ordentlich die Fenster auf und Frischluft rein und der Geruch sollte nach 2 Tagen verschwunden sein.

Auf jeden Fall soltest du mal einen Anwalt aufsuchen. Ohne begründung die Zahlung der Rechnung zurückzuhalten könnte zu weiteren Problemen führen. schließlich wurde die Leistung (austausch der Dichtungen) ja erbracht. Und die eventuellen Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall noch nicht nachgewiesen.

Alle offenen Lebensmittel solltest du entsorgen wenn du derart stark auf Gerüche reagierst. Verpackte die rumstanden würde ich mit Wasser und Spühlmittel abwaschen das sollte verbleibende Rückstände soweit entfernen.

Vielen lieben Dank auch dir für die ausführliche und kompetente Antwort!

Es wird besser, seitdem ich mit Handschuhen nochmal drübergewischt habe.

Die Spüle werde ich tatsächlich austauschen, einfach um mich wieder wohl zu fühlen. (ich weiß, bin halt sehr sensibel  -aber ich steh dazu😉)

Und es geht weiter 

0

Aceton hat einen sehr geringen dampfdruck, es geht also sehr schnell in die gasphase über. Wenn du die wohnung einige stunden gut lüftest, dann sind alle freien acetondämpfe verflogen.

Das du die lebensmittelaustaushet ist warscheinlich eine gute maßnahme. Die spüle brauchst du allerdings nciht austasuchen, da aceton nicht in der lage ist das edelmetall anzugreifen oder längerfristig zu vergifte.

Aceton ist als organisches lösemittel mit vorsicht zu betrachten. Seine gefährlichen eigenschaften treten aber erst in kraft, wenn man große mengen aufnimmt. oder über viele jahre/jahrzehnte hinweg kleine mengen.
Dann kann es nähmlich leberschädigend wirken.

Ich kann verstehen, das du sensibel auf sowas reagierst, und cih finde es unverständlich, das jemand auf eine ernstgemeinte bitte so reagiert.

Allerdings kann ich dir versichern, das deine wohnung jetzt kein verseuchter ort ist.

Vielen lieben Dank, für Deine verständnisvolle und kompetente Antwort.

Ich habe die Fenster heute 3x mit einem feuchten Tuch abgewischt und der Geruch ist jetzt fast weg.

I will survive 

0

Aceton als Universalmittel?

Kann man Aceton ( habe gerade eine größere Flasche da ) als Pinselreiniger einsetzen, wenn man keine Verdünnung oder Terpentin-Ersatz hat ? Sozusagen als Universal- Mittel, wenn man mit normalem Nitro-Lack arbeitet ?

...zur Frage

was hat dass zu bedeuten, wenn ich im hals-rachen raum ein ,,geruch'' von aceton empfinde und

mein harnstoff auch danach ,,riecht''.... blutvergiftung...?

...zur Frage

Hausmittel gegen Schimmel an den Silikonfugen an der Badewanne

Wir sind vor ca 2 Jahren in unsere neue Wohnung eingezogen und hatten schon leichten Schimmel an den Silikonfugen an der Badewanne. Mein Papa ist dann einfach mit Silikonmasse drüber gegangen, doch mittlerweile ist er stärker und dünkler "nachgewachsen". ich habe tipps wie Lüften, Aceton, Backpulver oder Chlor gelesen und ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Lüften ist bei uns nicht möglich da wir kein Fenster im Bad haben, nur eine Lüftung die nicht viel bringt.. Kennt jemand Hausmittel oder einen Weg den Schimmel zu beseitigen?

LG Anna.

...zur Frage

Ist PVC-Bodenbelag für Allergiker (MCS) nachteilig?

...zur Frage

Defektes spülrohr klempnerrechnung?

Ich hatte ein defektes spülrohr an meinem Wc. Mit den Jahren passiert so etwas. Ich wohne in einer Mietwohnung. Ich hatte dem Hausmeister erst Bescheid gegeben dass es runtertropft wenn ich spüle. Er gab es der Hausverwaltung weiter. Die schickten mir einen klempner mit dem sie zusammen arbeiten. Die setzen einen neuen gummiring ein der zur uralt Toilette geht und fertig.

Bekam dann die Rechnung präsentiert . Ca 50 Euro. Das ärgerte mich schon da das Klo alt ist , ca 1987, und ich doch nicht ständig dieses spülrohr anfasse . Nur wenn man sauber macht.

Ich bezahlte es sofort weil ich keinen Ärger will . Die Wohnung gehört noch einem Eigentümer . Er hat es der Verwaltung übergeben.

Nach paar tagen tropfte wieder das Wasser beim spülen. Also War es nicht nur der gummiring , wenn überhaupt ( ich meine kann ja sein u.a) sondern ich holte die Taschenlampe und sah das dieses alte Rohr einen Riss hat genau in der Kurve. Dann rief ich den Hausmeister an und er wollte sich das anschauen u um kosten zu sparen auch evtl selber machen. Er druckste aber die ganze Zeit rum. So viel Lust dazu das Rohr auszutauschen hatte er wohl nicht. Oder kann es vllt nicht.

Jetzt hat die Verwaltung mir letzte woche letzte Woche wieder einen klempner geschickt. Vor Pfingsten rief ich an dass es immer noch tropft.

Die 2 Re Rechnung habe ich noch nicht. Die wird mir die Verwaltung sicher noch zusenden für das neue spülrohr.

Denn sie sagen sich in meinem Mietvertrag steht was von 100 Euro im Jahr muss ich für kleinrep. Selber tragen.

Meine Fragen sind:

Wie berechnet sich das ?

1 Rechnung über 50 Euro habe ich .

Die nächste Rechnung werden sie mir bestimmt auch gen senden obwohl sie den Kleinen Riss nicht gesehen hatten.

Heute kommt der klempner wieder weil das spülrohr wohl nicht richtig eingesetzt wurde sonst würde es nicht etwas Tropfen.

Es ist ja eine Reklamation. Muss ich wenn sie heute eine Unterschrift wollen , unterschreiben? Brauchen sie trotzdem die Unterschrift , dass sie hier waren.

NIcht , das ich die 3 te rechnung bekomme. Und die 2 Re Rechnung die noch kommt , das ist auch meiner Meinung nicht ok, da sie den gummiRing austauschten weil sie meinten es läge daran.

Abgesehen davon.

Muss ich jetzt jede Rechnung die nicht 100 Euro übersteigt selber bezahlen oder werde die Rechnungen addiert?

Eeigentlich sollte der klempner nur 1 mal herkommen reparieren und nicht jetzt zum 3 ten mal. Hoffe nicht dass ich jetzt 3 mal zahlen muss :(

Will aber auch keinen Stress mit dem Eigentümer

Wie seht ihr das.. ??? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?