Acer Laptop zur Reparatur schicken mit DHL wer haftet für Transport Schäden und muss ich das Paket versichern gillt das dann für die Transport Schäden ?

5 Antworten

Ein Paket ist bei DHL immer versichert und zwar bis 500 Euro. Den Wert musst Du aber nachweisen. Willst Du es höher versichert haben, dann musst Du das sagen, dann wird das gemacht, musst Du aber auch bezahlen.

Du hast die Pflicht, dass Du das Paket gut verpackst, damit es gut ankommen kann.

40

Oftmals kommen Transportschäden durch schlechte Verpackung zustande. Natürlich ist der Nachweis nicht immer Zweifelsfrei ,aber wenn man was Korrekt Verpackt ,dann besteht auch eine höhere Chance das die Ware unbeschädigt am Zielort ankommt.

Ich hab mal für einen Kunden eine Vase aus Porzellan versenden müssen. War ne Teure Einzelanfertigung also Auftragsarbeit aus den Jahr 1850 , wert eigentlich nicht zu ermitteln. Zwar kat der Kunde über die transportkosten von 750 DM ( Damals) gemeckert ,dafür kam die Vase unversehrt an ( Transportweg damals Frankfurt am Main --> Berlin) . Hab mir von einem Schreiner eine Holzkiste für den Transport Schreinern lassen. Danach hab ich die Vase in Folie verpackt und als erstes mit Noppenfolie auf dem Boden der Kiste ein Polster geschaffen. Das innere der Vase hab ich mit Holzspänen vom Schreiner gefüllt. Die Vase wurde ringsrum mit Noppenfolie ausgepolstert und zuletzt eine Schicht oben drauf wo dann der Deckel kam der mit 8 Schrauben ( 2 Pro Seite) festgemacht wurde. 2 Grfiffe an der Seite ,konnte man damit die Vase Transportieren. ein Privatkurier hat damals in einem Kombi die Vase Transportiert . Natürlich hätte auch da ein Unfall passieren können und die Vase beschädigen oder gar zerstören ,aber solche Transporte sind speziell abesichert aber auch entsprechend hoch. Ich habe die Holzkiste heute noch ,nutze sie als Lagerkiste.

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man den normalen weg des Transportes NICHT wählen . Alternativen gibt es genug ,kommt immer drauf an inweifern man bereit ist für den Transport zu zahlen.Neben DHL, gibt es ja noch Hermes,DPD,UPS und andere.

0

Ein Paket bei dhl ist immer versichert bis 500 EUR. Bei Transportschäden wegen schlechter Verpackung gilt das aber meist nicht. Also Originalkarton mit den ganzen Styroporteilen verwenden.

9

Hey mein Laptop kostet mehr zirka 1300 Euro ich kann es ja bis 2500 versichern und ist eine Versicherung nur für das verloren gehen des Pakets oder auch für Transport Schäden oder haftet immer der DHL Lieferant wenn es beschädigt ist ?

0
55
@Niiiikotiiin

Es ist für verlorengehen und beschädigtwerden während des Transportes versichert, du solltest aber mit deinem Handy die sachgemässe Verpackung dokumentieren, dann kann sich DHL im Falle eines Falles nicht herauswinden.

0
59
@teutonix1

Ja, dann musst Du es extra versichern, und eben sachgemäß verpacken.

0

99% der Transportschäden sind nicht versichert, da die Verpackung nicht ausreichend war. Und für die Verpackung bist du verantwortlich.

Paket weg, DHL erstattet nicht, wer haftet?

Hallo, ich habe im Oktober eine Kamera bei Ebay versteigert (Wert 500€). Die Kamera kam nie beim Käufer an, der Sendungsstatus bei DHL steht bis heute noch bei 40%. Ein Nachforschungsantrag bei DHL folgte, dabei raus kam das DHL das Paket nicht findet und auch den Wert nicht erstattet (Paket war versichert). Also von DHL ist nichts zu erwarten. Der Käufer ist stinksauer verständlicher Weise und will nun mit einen Anwalt gegen MICH!!! vorgehen. Was heisst das nun für mich? Das wird doch dann richtig teuer? Geld mir selbst einen Anwalt zu nehmen habe ich leider nicht. Ich bin privatverkäufer und das Paket wurde versichert verschickt, haftet da nicht eigentlich der Käufer? Welche Schritte sollten erfolgen wenn man Post von einen Anwalt bekommt? Bin da wirklich ratlos :( Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?