ACER Laptop enorm Langsam! WICHTIG

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du die Systemauslastung geprüft? Laufen vielleicht Prozesse, die nicht unbedingt gebraucht werden? (Wie viele laufen denn nach dem hochfahren im Leerlauf?)

Welches Betriebssystem ist in Gebrauch?

Kannst du ausschließen, dass der Rechner mit Viren infiziert ist?

Ich antworte mit Fragen, das stimmt. Wäre nur gut, mehr zu wissen.

matthi4522 28.11.2013, 18:07

Betriebssystem ist Windows XP. Es laufen eig. nur gebrauchte Programme (Jedenfalls im Task-Manager!) Und wegen Viren, eigentlich nicht, denn ich habe kein AntiVirenprogramm, da ich keins habe, und kostenlose bringen's denk ich nicht, oder kannst du eins empfehlen? Naja, ich hab avast! aber jenes ist nur zum Scannen, braucht man wieder Lizens..Und im TaskManager steht bei CPU-Auslastung, das der Leerlaufprozess sehr viel nimmt..Mfg

0
DrBojaroff 28.11.2013, 18:19
@matthi4522

Von AVG gibt es eine Testversion. Die kannst du herunterladen, updaten und für 30 Tage verwenden. Als Kostenloses Programm gegen Spyware usw. kann ich "Spybot - Search and destroy" empfehlen.

Zunächst kannst du die Anzeigeeinstellungen optimieren. (Systemsteuerung->System->Erweitert und unter "Systemleistung" auf Einstellungen.) Da kannst du z.B. erst einmal Mausschatten (frisst ordentlich Ressourcen), Menüschatten und andere visuelle Effekte deaktivieren.

Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste listet alle Prozesse auf, was deren Funktion ist und ob diese automatisch gestartet werden. Da kann man i.d.R auch einiges getrost deaktivieren.

Ein Artikel zur Leistungsoptimierung: http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

Wird der Arbeitsspeicher beim Booten erkannt? Gibt es im Gerätemanager Warnungen und sind alle Treiber installiert?

0
DrBojaroff 28.11.2013, 18:30
@DrBojaroff

Wenn gestern noch alles flüssig lief, kannst du auch eine Systemwiederherstellung versuchen (im Startmenü unter Zubehör->Systemprogramme) und in den gestrigen Stand versetzen (sofern ein Wiederherstellungspunkt existiert).

0

Also viellei9cht ein virenschutzsystem installieren

Was möchtest Du wissen?