Access Point und Internet Fernseh?

3 Antworten

Die einzig richtige, störungsfreie Lösung ist der Anschluss des TV über LAN-Kabel (kein Access Point, kein dLan/Powerline).

Das dürfte bei Dir doch ganz einfach sein:

Der MediaReceiver steht am TV und ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Jetzt kaufst Du einen kleinen 5-Port-Gigabit-Switch, so einen z.B:

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-l%C3%BCfterlos/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1525090203&sr=8-4&keywords=switch+5-port

An den Switch kommt das LAN-Kabel vom/zum Router. Mit 2 weiteren kurzen LAN-Kabeln schliesst Du den MediaReceiver und das TV-Gerät an den Switch an. Fertig.

Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.... Der Router IST via LAN mit dem Receiver verbunden. Der TV benötigt lediglich für die Apps eine Internetverbindung, die funktionert auch (W-LAN) mit dem Router kann ich leider nicht in das WLAN Netzwerk, da dieser nur mit LAN funktioniert.

0
@xSh0ckI
Der Router IST via LAN mit dem Receiver verbunden.

Das hatte ich so verstanden.

Der TV benötigt lediglich für die Apps eine Internetverbindung

Das ist auch klar.

die funktionert auch (W-LAN)

Hat das TV-Gerät auch einen LAN (Ethernet)-Anschluss oder nur WLAN?

mit dem Router kann ich leider nicht in das WLAN Netzwerk, da dieser nur mit LAN funktioniert.

Also der Router hat kein integriertes WLAN. Ein Access-Point ist dann erstmal die richtige Wahl, um ein WLAN zu erzeugen.

Lösung 1

das TV-Gerät hat auch einen LAN-Anschluss: dann so wie bescchrieben, einen kleinen Switch einsetzen und MediaReceiver und TV per LAN an den Router anschliessen.

Lösung 2:

das TV-Gerät hat nur WLAN: dann wie Lösung 1, aber einen Acces Point an den Switch anschliessen, ein separates WLAN erzeugen und mit dem TV verbinden. Dabei ist kein dLAN mit im Spiel und somit die wahrscheinliche Störungsursache behoben.

Im 2. Stock kannst Du ja den Access Point behalten, falls Du dort mit weitern Geräte per WLAN einbinden willst.

0

Um Fernsehen in HD Qualität zu empfangen brauchst Du eine sehr gute Verbindung wobei AP und Client den WLAN Standard 802.11ac unterstützen müssen.

Powerline und WLAN hintereinander sehe ich als problematisch.

Ich arbeite seit zwei Jahren mit SAT>IP und habe alle TVs mit LAN versorgt. Geht einwandfrei. Streaming via WLAN zum Tablet...naja, da wo die WLAN Ausleuchtung gut ist, ist das ok, aber gelegentliche hänger sind da schon nicht auszuschliessen.

DP

Powerline entsorgen.

An dem kann es nicht liegen, die Datenübertragung funktioniert.

0
@xSh0ckI

Doch kann es. IPTV reagiert auf Paketverlust "allergisch".

0

Kann ich mein altes Speedport W701v als einen Accespoint umfunktionieren?

Hallo liebe Community! Ich habe letztens einen alten Router der Telekom gefunden. Da ich leider kein Wlan hier im Haus habe, sondern nur Lan für den Computer würde ich gerne den Speedport als Accespoint nutzen. Das Lan Signal kommt bereits von einem Router, der jedoch kein WLan hat .

Ich freue mich über eure Antworten :-) !

...zur Frage

Wlan vom keller auf den Dachboden mit folgendem Acces Point?

Guten Tag

ich habe bisher immer das Problem gehabt, dass mein Wlan miserabel war. Das liegt daran, dass ich auf dem Dachboden Wohne und der Router im Keller ist. Habe mir irgendwann einen Repeater gekauft und dann von einem anderen Repeater aus zu meinem Repeater die Verbindung geleitet -> war/ist aber mist.

nun habe ich ml durch zufall erfahren, dass ich es falsch mache und einen Access Point einfach nur brauche.

habe mir nun diesesn rausgesucht Sitecom Wi-Fi Access Point N300+ mit 5 Port Switch
(wäre optimal, dann könnte ich per Lan kabel auch noch meine Ps4 und meinen Pc versorgen). ist das nun das richtige und ich habe daduch oben endlich mal wlan? :D

Lan kabel/Verbindung habe ich selbstverständlich oben.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Alter Router als Access Point?

Hi, ich war seit 2 Jahren bei der Telekom und hab jetzt den Anbieter für Internet und Telefon gewechselt und hab den alten Telekom router übrig (ist ein Speedport W 742V vom Typ A ) . Der Router vom neuen Anbieter ist eine Fritz Box. Jetzt wollte ich den alten Telekom Router als Access Point umwandeln, aber ich krieg das irgendwie nicht ganz auf die Reihe. Und zwar hab ich DHCP immer auf OFF gestellt (bei dem Telekom Router). Soweit ging noch alles aber immer wenn ich dann die IP Adresse geändert hab (192.168.2.1 ist die selbe wie bei der Fritz box) und wenn ich sie dann geändert hab auf ka 192.168.2.125 oder irgendwas anderes konnte ich mich nicht mehr auf den Telekom Router draufschalten. Hab Apeedport.ip und die IP Adresse probiert in den Browser einzugeben aber ging nicht. ipconfig hat irgendwie dann auch kein Standardgateway mehr angezeigt :( kann mir da wer sagen was ich da machen soll um meinen Telekom Router als Funktionstüchtigen Access Point umzuwandeln

...zur Frage

Bester WLAN Kanal für Access Point?

Tach,

ich habe einen Wlan-Router (der zum WAN ) und mehrer über LAN angeschlossene AP´s. Die SSID und WPA2 sind bei allen gleich. (DNS und DHCP läuft nur auf den Router) Sollte ich jetzt auch bei allen den selben Kanal einstellen? Zum Beispiel Kanal 11?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?