Access Import SQL jedoch ohne Beziehungen

2 Antworten

Was sollen das für Beziehungen sein? Du meinst vielleicht eine Datenbankstruktur. Ein Import überträgt nur Daten, eine am Zielort vorhandene passende Struktur wird dabei vorausgesetzt. Habt ihr überhaupt eine Access-Datenbank eingerichtet? Dort ist nämlich die Datenbankstruktur festgelegt und Daten können dann per Import übertragen werden. Eine Übertragung mit Struktur ist ganz was anderes. Wenn ich z.B. statt Access eine Oracle-Datenbank benutzen möchte, kann ich einmalig die komplette Datenbank übertragen. Dazu bietet mir Oracle eine sog. Migration an, das ist praktisch ein Systemwechsel und geht auch nur in eine Richtung, denn Oracle hat kein Interesse daran, dass jemand auf ein anderes System wechselt.

Richte eine Access-Datenbank ein, wenn Du das nicht kannst, musst das von jemandem machen lassen, der sich auskennt. Dann kannst den Import verwenden, sofern die Daten zur Struktur konform sind. Einfach Daten wie Müll in die Datenbank kippen und die Datenbank solls richten, geht nicht. Die Datenbank macht nichts von alleine, alles muss minuziös festgelegt sein.

moin,

sprich wenn ich in access einmal eine richtige DB mit Beziehungen anlegen und dann neu importiere -> klappt es ?

0

Was willst du genau machen. Die Daten vom SQL server in die access db?

moin,

ja genau das, wir haben das programm GeoBüro und neuer dings die SQL Datenbank und GeoBüro erstellte immer eine .mdb die in Access ausgewertet werden konnte bei SQL import kommen nur die nackten Tabellen rein ohne Beziehungen zueinander ( Kunde - Artikel ) deswegen ist die Auswertung für einen Monat unmöglich :-(

0

danke für die anwort,

vielleicht bringe ich das problem falsch rüber:

  1. Wir benutzen GeoBüro und speichern die Daten in eine .mdb Datei - Auswertung auch über .mdb Access reibungslos, alle Abfragen und Beziehungen sind da

  2. Jetzt gibt es das neue GeoBüro das über einen SQL Server läuft ( Microsoft sql server ... ) diese Abfragen und Beziehungen werden nicht / bekomme ich nicht hin...importiert/verknüpft in Access sodas die Auswertung vorgenommen werden kann

es geht hauptsächlich darum die abfragen/sichten zu sichern ( backup ) oder zu speichern ( getrennt von den tabellen ) falls wenn der server ein problem hat oder irgendwas passiert nicht alle abfragen/sichten verloren sind. Sprich kann man Sichten extern speichern und in eine andere Datenbank einspielen ?

0

Was möchtest Du wissen?