Access Filmdatenbank Suchfunktion

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Darfst du für die Datenbank auch VBA benutzen? Du könntest z.B. ein neues Textfeld in dein Formular ziehen und dort im Ereignis "Nach Aktualisierung" eine VBA-Funktion einbauen.

Private Sub Text1_AfterUpdate()
On Error GoTo err_Text1_AfterUpdate
Dim FilterStr As String

FilterStr = "Schauspieler LIKE ""*" & Me.Text1 & "*"" OR Genre LIKE ""*" & Me.Text1 & "*"" OR Erscheinungsjahr LIKE ""*" & Me.Text1 & "*"""

Me.Form.Filter = FilterStr
Me.Form.FilterOn = True

exit_Text1_AfterUpdate:
Exit Sub

err_Text1_AfterUpdate:
MsgBox Err.description
Resume exit_Text1_AfterUpdate
End Sub

(bzw. die gekürzte Version ohne Fehlerbehandlung:)

Private Sub Text1_AfterUpdate()
Dim FilterStr As String

FilterStr = "Schauspieler LIKE ""*" & Me.Text1 & "*"" OR Genre LIKE ""*" & Me.Text1 & "*"" OR Erscheinungsjahr LIKE ""*" & Me.Text1 & "*"""

Me.Form.Filter = FilterStr
Me.Form.FilterOn = True
End Sub

Text1 musst du natürlich durch den Namen deines Textfeldes ersetzen und die Spaltenbezeichnungen "Schauspieler", "Genre", "Erscheinungsjahr" oder was du noch für Felder einbauen willst, musst du so nennen, wie sie in der Datenbasis des Formulars heißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zuckerpuppeee
06.03.2014, 15:56

Ok. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich eine absolute Niete bin was Access angeht :D Was ist eine VBA-Funktion???

0

Hey zuckerpuppeee, Könntest du mir vllt deine Datenbank schicken, da ich so etwas auch brauchen würde und ich mich gar nicht damit zurechtfinde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?