Access: Ausdruck mit mehreren Bedingungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ragnar hat natürlich Recht, aber hier trotzdem die "beliebte" verschachtelte Wenn-Funktion:

=Wenn(nz([Vater])<>"" Und nz([Mutter])="";"Sehr geehrter Herr " & nz([Vater]);Wenn(nz([Vater])="" Und nz([Mutter])<>"";"Sehr geehrte Frau " & nz([Mutter]);Wenn(nz([Vater])<>"" Und nz([Mutter])<>"" Und nz([Vater])=nz([Mutter]);"Sehr geehrtes Ehepaar " & nz([Vater]);Wenn(nz([Vater])<>"" Und nz([Mutter])<>"" Und nz([Vater])<>nz([Mutter]);"Sehr geehrte Frau " & nz([Mutter]) & ", sehr geehrter Herr " & nz([Vater]);Wenn(nz([Schülername])<>"";"Liebe Sorgeberechtigten von " & nz([Schülername]);"")))))

Die Funktion nz() verhindert bei einem NULL-Wert einen Fehler, sprich sie gibt bei NULL automatisch "" zurück.

Danke! Leider sehe ich Deine Antwort erst jetzt. Ist leider bei mir in meinem Posteingangschaos untergegangen. Wenn ich nur mal Ordnung hinkrieg... - Der Dank ist übrigens wirklich echt, denn ich sehe, dass Du mir nicht nur eine unverständliche Profi-Antwort vor den Latz knallst.

0

In Access packt man so etwas am besten in eine selbstgeschriebene VBA-Funktion, das ist am flexibelsten und lesbarsten.

Gruß Ragnar