Access als Unternehmensdatenbank?

4 Antworten

Man kann mit jedem Datenbankprogramm solche Aufgaben lösen. Eine Rolle spielt eher, ob diese Software kostenlos ist und auch die Sicherheitsaspekte erfüllt werden. Eine richtige Datenbank muss sich so konzipieren lassen, dass man während der Arbeit den Stecker ziehen kann und die Datenbank nach dem Hochfahren alle abgeschlossenen Änderungen drin hat. Mit zwei Festplatten oder einem RAID-System muss man auch nach einem Plattencrash die Datenbank verlustfrei wiederherstellen können. Meine DB2 (von IBM) ist so eine professionelle Datenbank, die das kann. Ein weiterer Aspekt ist, dass man ohne Kenntnis von Aufbau, Umgang und Arbeiten mit der Datenbank nicht weiter kommt. Es gibt kein Datenbankprogramm, dass einem diese Arbeiten abnimmt und von alleine läuft. Unter solchen Umständen ist es besser, auf eine (datenbankbasierte) Branchenlösung zurückzugreifen. Auch hier muss man sich einarbeiten, aber auf der eigenen branchennahen Ebene.

ich persönlich arbeite lieber mit mySQL. das ist kostenlos und mir ist keine datenbankaufgabe bekannt, die damit nicht zu lösen wäre.

21

mySQL ist auf jeden Fall ne super Sache und ne tolle Alternative! Aber so mit normalen 0815 Anwenderkentnissen würde Ihn das auch nicht weiterbringen oder?

1

Ich habe schon in zwei Unternehmen gearbeitet, die Access als Stammdatenbank genutz haben. Wenn man einigermaßen fir ist und sich das passende selbst einrichten kann, finde ichs ne tolle sache, die allerdings am Anfang recht viel Zeit in Ansspruch nimmt. Wenn Du die nicht hast oder eben nicht so fit bist, würde ich eher zu einer fertigen Lösung tendieren. Es gibt ja spezielle Brancensoftware, oder allgemeine wie Büroplus oder so.

Guten Rutsch!

Daten in SQL Tabelle eingeben?

Hallo,

ich muss bald für meine Ausbildung ein Quiz mit PHP erstellen. Macht es Sinn für die Quizfragen eine SQL Datenbank anzulegen und wie bekomme ich Fragen, Antworten etc. am besten einfach in so eine Tabelle. Ich möchte einfach nur schonmal ein wenig Vorarbeiten und die Datenbank erstellen. Könnte ich zur Erstellung MS SQL Server Management Studio benutzen ? oder gäbe es eine einfachere Möglichkeit?

...zur Frage

Microsoft Access Open Office Datenbank Unterschied?

Guten Tag,

ich schreibe bald eine Informatik arbeit mit Microsoft Access. Ich möchte mir aber nicht Access kaufen und haben gesehen, dass Open Office etwas ähnliches hat wie Access. Nun stellt ich mir die Frage, ob es dort Unterschiede in den Befehlen gibt wie z.B. UPDATE

MfG

...zur Frage

Microsoft Access Datenbank kopieren

Hallo,

Ich soll für meinen Vater seine Access Datenbank von seinem alten Rechner (XP ACCESS 2003) auf seinen neuen Rechner (Windows 8 auch 2003) kopieren. Nun habe ich einfach die Access Datei auf externe Festplatte kopiert, an den neuen Rechner angeschlossen sie dort mit Access geöffnet, öffnen funktioniert auch, möchte in nun in Dormularen navigieren kommt die Fehlermeldung "Objekt oder Klasse unterstützen die Ereignissmenge nicht". Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal!

...zur Frage

MS-Access Datenbank als eigenständiges Programm kompilieren

Hallo,

ich habe für meinen Kunden eine kleine MS-Access-Datenbank entwickelt. Nun haben nicht alle Mitarbeiter des Kunden eine Lizenz für MS-Access (ist ja nicht im Standard-Office-Paket dabei). Ich weiß, dass es eine kostenlose Laufzeitversion für MS-Access von Microsoft gibt, mit deren Hilfe man MS-Access basierte Anwendungen ausführen kann. ABER: wie erzeuge ich solch eine Anwendung? Es müsste doch ein eigenständiges EXE-File entstehen. Im Menue von MS-Access finde ich keine derartige Funktion. Weiß jemand weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?