AC und DC Elektromotor unterscheid?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt ganz Verschiedene AC Motoren und auch Verschiedene DC Motoren, desshalb kann ich jetzt nicht einfach sagen was Vor- bzw Nachteile sind. Wenn du sagst für was du einen Motor brauchst kann ich dir vieleicht einen speziellen Typ empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holo99
06.03.2017, 20:47

ich hätte da zwei Beispiele 1. um Strom zu erzeugen durch zb drehen um dann eine Lampe zum leuchten zu bringen 2. Um ein Fahrzeug anzureiben max. 200kg Gesamtgewicht.:)

0
Kommentar von DerKorus
06.03.2017, 21:30

Da kannst du ganz normale Drehstrom-Asynchron Motore nehmen, aber einen Generator für eine Lampe? Das ist etwas übertrieben.

0

Der eine Motor hat den Vorteil, dass er zu einer Gleichstromquelle passt, der andere hat den Vorteil, dass er an eine Wechselstromquelle passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der AC Drehstrommotor generiert über die 3 Netzphasen ein Drehfeld

der DC Motor muß die Feldänderung durch Polwender / Kommutator erzeugen

Der AC Motor hat besseren Wirkungsgrad


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKorus
06.03.2017, 19:15

es gibt aber auch noch AC Mototen die einphasig arbeiten, also nur Wechselstrom und kein Drehstrom.

0

Hallo,
für was willst du das wissen? für die Schule?
was willst du konkret machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?