Abzug Lohnsteuer von Betriebsrente

4 Antworten

Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommenssteuer, Steuern lassen sich legal nicht verhindern...

Euer zu versteuerndes Einkommen(steuerpflichtiger Teil eurer gesetzlichen Rente, Betriebsrente, sonstige Einkünfte jeweils abzüglich Werbungskosten) darf 16.008,- € im Jahr nicht überschreiten, ansonsten müssen Steuern gezahlt werden.

Wenn Ihr beide Rente bezieht und die Summe ist unter der Steuergrenze, Deiner Frau wird von der Betriebsrente Lohnsteuer abgezogen, dann ist das weiter nicht tragisch denn die bekommt ihr ein Jahr später zurück, aber nur wenn Ihr einen Lohsteuer-Jahresausgleich macht.

Danke, genau das wollte ich umgehen. Kann man nicht irgendwie einrichten,daß die Lohnsteuer erst gar nicht abgeführt wird?

mfg

ejo

0

Hallo ejo48,

ihr müsst das von mehreren "Seite" sehen.

Bei einer Betriebsrente, die "auf Lohnsteuerkarte" ausbezahlt wird, wird IMMER die Lohnsteuer gemäß der "beim Finanzamt gespeicherten Lohnsteuerklasse" abgezogen. Ihr könnt beim Finanzamt die für eure Betriebsrenten optimale Lohnsteuerklasse beantragen.

Dass Renten nicht steuerpflichtig sind, ist und war schon immer falsch!

Renten jeglicher Art waren in Deutschland schon immer steuerpflichtig! Seit 2005 ist - auf Betreiben eines hochbezahlten Beamten (Pensionisten) und aufgrund des Urteils höchstbezahlter Richter, die eine extrem hohe Pension bekommen (werden) - ein noch viel größerer Teil der gesetzlichen Renten steuerpflichtig.

Was ganz anderes ist, ob ihr tatsächlich Einkommensteuer zahlen müsst.

Die Höhe eurer Einkommensteuer berechnet sich aus dem steuerpflichtigen Teil eurer Renten + den Betriebsrenten + allen sonstigen steuerpflichtigen Einkünften.

Die Lohnsteuer und auch die Abgeltungssteuer (auf Kapitalerträge) ist immer eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

Um zu viel bezahlte Lohnsteuer zurück zu bekommen müsst ihr jedes Jahr termingerecht eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Hinweis:

Bei vielen Rentnern, die keine hohe Rente + sonstige Einkünfte haben, lohnt es sich alle Kapitaleinkünfte in der Einkommensteuererklärung (Anlage KAP) anzugeben.

Wieso entspricht die einbehaltene Lohnsteuer nicht der Lohnsteuer in der Splittingtabelle?

ich habe ein Verständnisproblem zu einer Steuererklärung für das Jahr 2014:

Ein verheirateter Alleinverdiener mit der Lohnsteuerklasse 3 hat einen Bruttolohn von 50500 Euro. Laut der Lohnsteuererklärung hat er 5900€ Steuern gezahlt.

Nach der Splittingtabelle hätte er aber 8224 euro zahlen müssen. Wie kann es sein, das er viel weniger gezahlt hat? Liegt es an mir, gibt es noch eine andere Tabelle, die ich nicht kenne?

...zur Frage

Welche Lohnsteuerklasse hat man mit 2 Kinder und verheiratet?

die frau arbeitet nur als aushilfe ( unter 400) und ist nicht steuerpflichtig

...zur Frage

Rente und Witwenrente

Hallo Zusammen,

meine Mutter bezieht seit vielen Jahren eine eigene Rente und seit Betriebsrente. Seit etwa 3 Jahren bezieht sie nun auch eine Witwenrente und Witwen-Betriebsrente. Sobald meine Mutter zu ihrer eigenen Rente eine Erhöhung erhält, wird diese Erhöhung von der Witwenrente in Abzug gebracht. So auch bei der derzeitigen Erhöhung ihrer eigenen Rente aufgrund persönlich erworbener Entgeltpunkte für Kindererziehung. Auch hier wurde diese persönlich erworbene Erhöhung wieder von der Witwenrente in Abzug gebracht! So kommt meine Mutter nie in den Genuss einer Rentenerhöhung (denn auch die Betriebsrenten werden nicht erhöht) und die Inflation wird bei ihr doch damit nie aufgefangen. Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Lohnsteuer bei bedarfsgemeinschaft

Lebe mit meinem Freund in einer Bedarfgemeinschaft, werde von der Arge berechnet als wenn wir verheiratet wären ,aber warum haben wir dann bitte kein anrecht auch die dementsprechende lohnsteuerklasse ?

...zur Frage

Betriebsrente - Lohnsteuer

Hallo zusammen, ich habe in meinem alten Unternehmen gekündigt. Jetzt verlangt meine ehemalige Personalabteilung eine Lohnsteuerkarte für die Auszahlung meiner Betriebsrente. Muß ich für eine Betriebsrente Lohnsteuer zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?