Abzüge von Jobcenter, Freund arbeitet Penny. Wird trotzdem was von seinem Eltern abgezogen, siehe unten Frage?

4 Antworten

Stimmt !

Es wird aber nicht vom Leistungsanspruch der Eltern,sondern von dem deines Freundes abgezogen und diese Kürzung muss er dann seinen Eltern aus seinem Einkommen selber zahlen.

Ab dem 15 Lebensjahr gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst einmal 100 € Grundfreibetrag.

Von 100 € - 1000 € Brutto blieben ihm 20 % und ab 1000 € - 1200 € Brutto 10 % Freibetrag,diese Freibeträge werden addiert,theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen,ergibt das anrechenbare Erwerbseinkommen und dazu kämen dann noch sonstige Einkommen wie z.B. Kindergeld,aber das wurde ja schon vorher berücksichtigt.

Bei 265 € Brutto stehen ihm also zuerst diese 100 € Grundfreibetrag zu,es bleibt dann ein übersteigender Betrag von 165 € und 20 % Freibetrag ergeben dann weitere 33 €.

Der gesamte Freibetrag liegt dann also bei 133 €,wenn er dann von seinen 265 € Brutto 5,30 € an Abzügen hat,dann liegt das Nettoeinkommen also bei um die 259,70 €.

Zieht man dann diese 133 € Freibetrag von den 259,70 € ab,bleiben etwa 126,70 € an anrechenbarem Erwerbseinkommen und das muss er dann an seine Eltern abtreten,wenn er weiterhin so verpflegt und versorgt werden möchte wie bisher.

Meines wissens nach dürfen eigene kinder max 100€ dazuverdienen.

Leider ist es so das verdienste der kids mit einberechnet werden.

Aber für die eltern sollte es ja kein problem sein dem jungen den bescheid zu zeigen wo das ganze abgezogen wird.

genau, er wildet mit seinen Eltern ja eine Gemeinschaft. 100€ darf er verdienen der Rest wird anteilig angerechnet. 

Es kann ja nicht sein, dass er Geld verdient und gleichzeitig der Steuerzahler für ihn bezahlt.

Hartz 4 Abzüge umgehen?

Moin Leute,
Seit circa einem halbem Jahr wohne ich in einer 1-Zimmer Wohnung und studiere nebenbei , ich finanziere es mir indem ich ein Nebenjob im Edeka zurzeit habe. Nun mein Kumpel (17) wohnt in einer Familie die Hartz 4 beziehen, er will sich Geld dazu verdienen und hat sich auch schon bei Edeka beworben. Nun jedoch hat er mir erzählt das er nur 100€ verdienen darf und der Rest wird dem Eltern von den Leistungen gestrichen, nun meine Frage. Ist es möglich diese Abzüge zu umgehen indem ich angebe das er bei mir wohnt? Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG

...zur Frage

Was sind die abzüge?

Hallo, ich lebe von hartz 4 und habe 2 kinder.mein neuer freund verdient 1300 euro netto und wir möchten gerne zusammen ziehen. Wie wird es alles berechnet und was wird mir abgezogen?

...zur Frage

Familienversicherung, geschiedene Eltern!

Ich bin zurzeit bei meiner Mutter gemeldet und über sie in der der GKV Familienversichert. jetzt ist es so, dass ich ausziehe und mein Vater privat versichert ist.

Ich hatte mich vorher erkundigt, dass ich egal wo ich gemeldet bin immer noch Familienversichert bin, ist dies auch der Fall wenn mein Vater privat versichert ist?!

Danke

...zur Frage

Werden bei Aushilfsjobs auch Steuern abgezogen?

Sagen wir mal ich würde bis zu 450 euro verdienen, muss ich auch Abzüge kriegen?? Also ich bin nicht verheiratet, lebe noch bei meinen Eltern.

...zur Frage

Nervige Schwiegereltern was kann ich tun?

Hallo das ist meine erste Frage die ich hier stelle weil ich nicht weiß wenn ich fragen soll. Nun zum Thema :

Ich bin mit meinem Freund zusammen in einer eigenen Wohnung gezogen. Alles schön u gut aber seine Eltern nerven mich ständig das ich aufräumen soll u putzen soll. Seine Eltern selbst haben wie ich es nenne einen "krankhaften putztick" bei ihnen wird mind. 5x am Tag gesaugt u gewischt u alle 3 Tage das Bettzeug gewechselt u es soll bei ihnen alles sofort passieren sonst wird der Vater ausfallend u beleidigend u brüllt lauthals umher.

Ich selbst halte die Wohnung mit meinem Freund sauber aber das reicht ihnen nicht. Wir putzen nicht jeden Tag die Bude wenn wir nach Hause sondern haben uns einen Tag aus gemacht eo wir uns beide dran setzen u das ist dann meist am Wochenende Samstags nach dem Frühstück oder wie es uns passt.

Ich hab seinen Eltern mehrmals klar gemacht das das was sie zu Hause machen wir nicht nachmachen müssen u auch nicht wollen. Aber das führt jedesmal zu Streit u Diskussionen. Ich hab meinem Freund gesagt das er die Schlüssel seinen Eltern entnehmen soll das sie nicht jeden Tag in die Wohnung kommen um zu kontrollieren wie es in der Wohnung aussieht aber das will er auch nicht weil er Angst hat wenn er sich aussperrt nicht in die Wohnung kommt wenn ich Spätschicht hab.

Lange Rede. Habt ihr vllt ne Idee was ich machen kann? Ich bin langsam am verzweifeln :/

...zur Frage

Hartz4 und Kindergeld wird was abgezogen?

Guten Abend,

Hätte da mal eine Frage, ich bin leider im Internet nicht fündig geworden.
Ich beziehe zurzeit Hartz4 und bin unter 25 (bin 23) habe im März erfahren, dass ich trotzdem Anspruch auf Kindergeld habe. Ich musste einige Formulare von der Familienkasse ausfüllen, da ich ein Kind ohne Ausbildungs-oder Arbeitsplatz bin. Muss aber dafür jeden Monat Anschreiben oder Absagen schicken von den Ausbildungsstellen die ich geschrieben habe.
Ich wohne alleine mit meinem Freund und würde gerne wissen, ob dann vom ALGll Geld abgezogen bekommt, wenn man Kindergeld bezieht.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?