Abzocke Schulbücher

12 Antworten

manche schulbücher sind sehr preiswert, fibeln z.b. gibt es fü 6,95€. die verlage verändern ab und an man das aussehen, weil sie teilweise verbesserungen berücksichtigen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie bei den geringen preisen einfach darauf angwiesen sind, auch mal neue bücher zu verkaufen. es ist für ein kind nicht schön, in der klasse dasjenige zu sein, dass die alte ausgabe des buches hat. manchmal steht in den bücher extra drin, dass alle ausgaben nebeneinander verwendet werden können. da würde ich die lehrerin fragen. manchmal kommt es halt auch vor, dass die neubearbeitungen von schulbüchern schlechter sind als die alten daher kehren die lehrer zum alten buch zurück. ich würde mich an die lehrerin wenden und mir das begründen lassen. außerdem würde ich an der scule am letzen schultag einen bücherflohmarkt vorschlagen, wo die schüler ihre gebrauchten bücher verkaufen und neue einkaufen. das hat vor 25 jahren in niedersachsen prima funktioniert. dort gab es auch keine lehrmittelfreiheit.

die schulbuchverlage sind natürlich auf ienen garößtmöglichen umsatz angewiesen. in verschiedenen bundesländern müssen die bücher anders aussehen. so gibt es in bayern z.b. ein anderes "f" als im rest des landes. der unterstrich ist länger oder kürzer, ich weiß nicht genau. so sieht die "kulturhohei der länder" aus. für verlage ein immenser mehraufwand für meistens keine ersehbarne grund.

Da wirst Du nichts dran ändern, ich weiß, daß meine Eltern sich damals vor über dreißig Jahren auch schon darüber geärgert haben...

Bei Schulbüchern gibt es tatsächlich eine zu große Vielfalt. Das hängt u.a. auch damit zusammen, dass die Schulpolitik leider Ländersache ist und deshalb im Bundesland X teilweise andere Bücher benutzt werden als im Bundesland Y. Hinzu kommt, dass manchmal tatsächlich Bedarf für eine neue Auflage besteht, z.B. weil die idiotischen Politiker beschlossen haben, eine stümperhafte Rechtschreibreform durchzuführen. Außerdem gibt es ja Fächer, in denen sich tatsächlich manches ändert. Niemand will mit Computerbüchern arbeiten, die den Stand vor 10 Jahren haben, und alte Naturwissenschaften sind auch nicht unbedingt lernenswert. Bei den restlichen Büchern ist es aber tastsächlich Unfug, wenn öfter etwas Neues erscheint. Das ist dann teils Wichtigtuerei von Verlagen, teils Irrsinn von Lehrern usw. Trotz allem gebe ich aber auch zu bedenken, dass gute Lehrmittel für das weitere Leben wichtig sind und daran nicht gespart werden sollte. Wenn ich sehe, was manche Kinder/Jugendlichen für Kleidung oder irgendwelche Luxusartikel ausgeben, sind Schulbücher im Vergleich dazu sogar billig. Es gibt sicher eine Reihe von Schülern, die für Handy usw. mehr Geld ausgeben als für Schulbücher. www.buchbestellen.de

Kann man gekaufte Schulbücher wieder zurück geben?

Hallo ich habe vor 3 tagen meine schulbücher abgeholt aber 3 davon habe ich schon also habe ich die jetzt doppelt. Die Bücher haben einen gesamtwert von 70€. Meine frage währe kann ich die bücher wieder zurück geben

...zur Frage

Schulbücher vergessen abzugeben jetzt Rechnung?

Habe vergessen meine Bücher abzugeben und habe jetzt eine Rechnung. Kann ich Sie noch zurückgeben oder muss ich den preis zahlen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von mehreren Büchern?

Hey,

beim Stöbern nach verschiedenen Büchern werden mir viele angezeigt, die immer unterschiedlich aussehen. Warum gibt es keine Einheitlichkeit der Bücher oder liegt es daran, dass Verlage beim Autor eine Anfrage erstellen, dass sie deren englischen Buch ins deutsche Übersetzen wollen, um es in Deutschland zu vertreiben?

Oder gibt es andere Unterschiede?

...zur Frage

Zahlenfolge Auflage?

Hallo,

ich liebe Bücher. Und lese schon seit der Grundschule regelmäßig Bücher. Ich habe meine eigene Bücherliste und trage da immer alles ein. Verlag, Auflage, etc.

Jetzt hab ich aber ein neues Buch wo ich absolut nicht bei der Auflage durchblicke...vll kann mir da jmd hefen. Und zwar steht da folgende Zahlenreihe:

"1 3 5 7 6 4 2"

Sowas hatte ich noch nie. Ich kenn das mit en Jahreszahlen hinten, aber nur einstellige Zahlen ist mir neu.

Ich bin für Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Frage zur Schulbuchausleihe(lmf-online.rlp.de) 2011/2012 Rheinland-Pfalz

Ich versuche gerade vergeblich die Schulbücher für das nächste Schuljahr zu bestellen. Ich habe mich auch bei der Seite im vorgegebenen Zeitraum angemeldet, doch ich find einfach nicht den Bestell link. Werden die Bücher automatisch bestellt, wenn man sich anmeldet oder wie? Brauche schnelle Hilfe!!!

...zur Frage

Ich brauche dringend Schulbücher aber ich kann sie mir nicht leisten?

Gibt es vielleicht eine Seite wo Bücher billiger sind? Ich muss für 2 Schulbücher 43 Euro zahlen ca und dann muss ich noch 20 euro servicegebühren(Putzfrauen, kopiergeld) der schule zahlen. Meine mama kann mir nicht helfen die hat momentan nur Arbeitslosen geld vorher hatte sie Krankengeld. Ihr freund arbeitet aber der steht auxh außer Frage. Kann ich irgendwie zum amt und mir das leihen bis ich mein bafög bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?