Abzocke?
Guten Abend,
ich bin momentan in einer sehr heiklen Situation. Und zwar habe ich einen Vertrag unterschrieben für einen Hochzeitsdienstleister da ich früh sein wollte habe ich schon vor paar Monaten unterschrieben und musste leider absagen da mein Verlobter überraschend arbeitslos wurde & wir die Hochzeit aus finanziellen Gründen absagen müssen. Ich habe nur den Vertrag beim Dienstleister (Fotograf) unterschrieben. Der Hochzeitstermin wäre im Sommer 2026. Jedoch möchte der Dienstleister von mir jetzt 50% des Grundpreises. Im Vertrag steht die Kosten fallen an wenn ein Schaden durch die Absage entstanden ist. Ich habe aber fast 2 Jahre vorher abgesagt. Die Entschädigung liegt bei 2.500€. Ich soll spätestens bis Jan/Feb bezahlen. Im Vertrag steht nicht dass man bei Absage sofort zahlen muss. Ist das rechtens? Oder kann ich dagegen vorgehen?
4 Antworten
Ich bin kein Anwalt, aber eine Stornierung fast zwei Jahre im Voraus müsste doch problemlos möglich sein. Deranbieter müsste ohne große Schwierigkeiten einen neuen Termin finden. 50% des Grundpreises als Entschädigung ist sehr hoch angesetzt.
Sie sollten freundlich um eine Klärung der Angelegenheit bitten.
Hier solltest du dich an einen Anwalt wenden.
erst mal kostet eine erstberatung nicht die Welt und bei einer 4 stelligen Summe um die es geht lohnt sich das sicher.
woran ich mich aufhängen könnte ist die Aussage du sollst einen Schaden damit entschädigen aber jetzt muss der dienstleister mir bei der Vorlaufzeit erst mal beweisen das auch ein Schaden entstanden ist.
Gib den Vertrag einem Anwalt. Sieht aber schlecht für dich aus.
Ich würde an deiner Stelle mal beim Rechtsanwalt fragen. Die Erstberatung ist günstig. Wenn er Aussicht auf Erfolg sieht, kostet das auf jeden Fall nicht vierstellig.