ABX/XYC Analyse Diagramm in Excel darstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da ich zwar die ABC-Analyse kannte, aber nicht die XYZ-, habe ich kurz gegoogelt und das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/ABC/XYZ-Analyse
Da ist eine Kreuztabelle abgebildet, die das zusammenführt.
DIE kann man in Excel leicht darstellen.
Um weiter zu helfen müsstest Du mir schon Quelldaten und zumindest ein grobes Konzept für Deine Tabellen zeigen.
Ich bin zwar Excel-Experte, aber kein BWLer oder Logistik-Fachmann.

Hallo,

um dein Vorgehen zu strukturieren würde ich zunächst zwei Tabellenblätter anlegen: 

1: ABC

2: XYZ

Wenn du beide Analysen betrachtest fallen dir evtl. Möglichkeiten auf die Tabellen zusammenzuführen (gleiche Anzahl Spalten, gemeinsame Werte für Material A, B, C etc.). 

Ggf. wären Diagramme schön? 

Um dir weiterhelfen zu können bräuchte man aber schon einen Screenshot

Lg

Was möchtest Du wissen?