Abweichung Tacho

8 Antworten

dein Tacho sollte mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit und auf keinen Fall weniger. Ein Tacho der weniger anzeigt ist nicht erlaubt. Außerdem kann sich die angezeigt Geschwindigkeit ändern wenn man eine andere Felgen/Reifengröße benutzt

Grundsätzlich ist es so, dass Messinstrumente einer Genauigkeitsklasse unterliegen. Diese wird entsprechend ihrer prozentualenen zulässigen Abweichung vom Maximalanzeigewert bezeichnet. Für Kfz liegt diese Abweichung bei 7%. D.h. ein Tacho, der bis 220 km/h anzeigt, darf eine maximale Abweichung von 15,4 km/h anzeigen. Da eine Abweichung aber sowohl in den positiven als auch negativen Bereich geht, eine Abweichung ins Negative aber aus o.g. Gründen nicht erlaubt ist, werden de facto Messgeräte eingesetzt, die eine Abweichung von max. 3,5% haben. Und um eine möglichst genaue Anzeige zu gewährleisten, ohne gegen o.g. Vorschriften zu verstoßen, werden die Messgeräte (hier Tachometer) so justiert, dass sie im Mittel 3,5% zuviel anzeigen. Wie bereits gesagt, sind diese 3,5% nicht auf den aktuell angezeigten Wert, sondern auf das Skalenmaximum bezogen. Heißt im konkreten Beispiel mit 220 km/h, dass der Tacho auch bei Tempo 50 im Extremfall 7,75 km/h zuviel anzeigen kann. Genauere Tachos sind durchaus möglich, aber teuer und daher meist nur in der Ober- oder Luxusklasse zu finden. Weitere Informationen zu Messtechnik, Statistik und Epsilonschlauch liefert sicher Wikipedia :-)

KFZ Tachoabweichung - minimal größerer Reifen

Ein Tacho darf zuviel anzeigen, nicht aber zu wenig. Gilt dies so strikt auch bei dieser minimalen Abweichung: Reifendurchmesser ist 5mm größer, Abrollumfang ist 16mm größer. Tachoabweichung beträgt 0,1%. Tacho zeigt bei echten 100kmh 99kmh an.

...zur Frage

Golf 3: Tacho ausgefallen

Hallo zusammen, bei meinem Golfi Bj 96 ist heute der Tacho auf seite der Geschwindigkeit ausgefallen. Auf Verdacht habe ich mal am stecker vom geschwindigkeitssensor gemessen: Zwischen Pin 1 und 3 habe ich 12Volt anliegen, zwischen Pin 1 und 2 nur 8Volt. Hab ich einen Kabelbruch? ( pin 2 führt so weit ich weiß direkt zum Kombiinstrument/Tacho) Bin für jegliche Tipps dankbar :)

...zur Frage

Ich habe an meiner Rieju Tango 125 die Uhrzeit aufn Tacho eingestellt und dabei was verstellt jetzt zeigt der Tacho Falsche Geschwindigkeiten an ?

...zur Frage

Warum bleibt der Tacho bei Unfällen meist auf der letzten Geschwindigkeit stehen?

Man hört ja immer, dass man nach einem Unfall meist noch am Tacho (Auto) ablesen kann, wie schnell ein Auto gefahren ist. Ist das so gewollt? Oder bleibt der Tacho immer stehen, wenn es ein Unfall gibt? Hab ich mich gerade mal so gefragt. Vielen Dank

...zur Frage

Tacho zeigt 77 km/h, wie schnell war ich wirklich?

Hallo!

Ich bin heute auf einer Landstraße an einem Polizisten mit Radar vorbeigefahren, ich habe ihn leider zu spät gesehen. Mein Tacho hat ca. 77 km/h angezeigt (in einer 70er-Zone). Tachos zeigen ja bekanntlich etwas schneller an, als man tatsächlich ist.

Wie schnell war ich da wirklich und wie viel Strafe wird denn da auf mich zukommen (ÖSTERREICH)?

LG Florian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?