Abwechslungsreiches Sozialpraktikom?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey Piano.

als Tierpfleger im Tierheim kann ich dir bestimmt helfen^^

Wir haben regelmäßig neue Praktikanten, Ehrenamtliche Helfer und Azubis, die wir betreuen. Gerade im Tierheim kommt es sehr auf die Dauer drauf an. Häufig hat man in einem Tierheim nicht viel Zeit, sich intensiv mit Praktikanten zu befassen. Wir arbeiten sehr viel und sind alles andere als Überbesetzt.

Hilfe ist bei uns immer gerne gesehen, jedoch kosten Kurzzeitpraktikanten mehr Zeit als sie uns ersparen. Ausgefallen ist es nicht besonders, aber dafür sehr Sozial. Tierheime finanzieren sich i.d.R. aus Spenden von Privatpersonen. Du hilfst mit der Arbeit im Tierheim der Gemeinde, den Tieren und sorgst für Tiere, die aus sozialschwachen Haushalten kommen.

Man hat ebenfalls auch viel Kontakt mit Menschen im Tierheim. Wir müssen viel Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Je nachdem wie lange du da bleibst und wieviel Zeit du am Tag hilfst, bekommst du auch Abwechlung.

Trotzdem wirst du eher für Reinigungsarbeiten eingesetzt. Nicht weil wir keine Lust darauf haben, sondern nur weil eben 80% der Arbeit reinigen von Tierunterkünften beinhaltet.

Ich glaube du würdest ein Praktikum im Tierheim nicht bereuen, es ist eine wundervolle arbeit.

Ich wünsche dir viel Spaß, für was auch immer du dich entscheidest,

Bei weiteren Fragen zum Thema Tierheim, melde dich einfach!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar ist das sozial.

Aber was willst du im Tierheim? Das ist nicht ausgefallen.

Wenn du was Gutes für dich haben willst, dann versuch einen Streetworker zu begleiten. Und wenn du einen Praktikumsbericht darüber schreibst, wirst du dich an deine Eindrücke sehr klar erinnern. Und du wirst Menschen mit anderen Augen sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pianooooooooooo
02.07.2017, 21:22

Vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen! :D

1
Kommentar von Homogensis
02.07.2017, 21:28

Ich denke nicht, dass es sozial im den sinne ist, dass die Praktikanten Kontakt zu besonderen menschlichen Zielgruppen haben sollen

0

Was möchtest Du wissen?