Abwasserzweckverband

2 Antworten

Die Antwort von Heide2012 ist schon mal sehr gut :-)

Als Ergänzung:

Die Erhöhung scheint mir sehr hoch. Kann ich mir schwer vorstellen. Geht es hier um die jährlichen Abwassergebühren oder um den einmaligen Erschließungsbeitrag, der beim Bau eines neuen Gebäudes in einem Neubaugebiet anfällt?

Ein Abwasserzweckverband ist ansonsten gebunden an die schwarze Null! Er darf keine Gewinne oder Verluste machen. Bei zu hohen Gewinnen müssen die Gebühren gesenkt (oder Investitionen getätigt) werden. Genau so bei großen Verlusten oder nach (teurer gewordenen) Investitionen können die Gebühren erhöht werden. Allerdings macht das so ein Zweckverband sicher nicht gerne. Bei Gebührenänderungen haben nämlich immer noch die Verbandsmitglieder (also die Gemeinden) ein Mitspracherecht.

Das war das Problem, die Erhöhung um das dreifache. Es handelt sich um eine Jahresgrundgebühr.. Mir ist schon klar,das sich die Gebühren erhöhen, auch das Grundgebühren für das Vorhalten des Klärwerkes notwendig sind. Nach 10 Jahren erfolgt eine solch drastische Erhöhung. Wenn ein Privatmann unrentabel arbeitet muss er seinen Laden schließen.

0

Abwassergebühren werden von der jeweiligen Kommune erhoben. Ein häufiges Problem heutzutage:  Je weniger Wasser verbraucht wird (also je mehr die Leute am Wasser sparen) desto höherr steigen inzwischen diese Gebühren, weil die Abwasserkanäle dann nicht mehr gut genug durchspült werden, was viele Probleme mit sich bringt. Außerdem wird von diesen Gebühren das ganze Abwasserkanalnetz in Ordnung gehalten, d.h. gewartet, repariert usw.  Dazu gehören Personalkosten, ein Fuhrpark, ein Klärwerk usw. Deine Fragen kann nur das "Kommunalabgabengesetz" deines Landes beantworten, den Text müsstest du mal online suchen. Wende dich außerdem an deine Kommune. Und du kannst zum Vergleich auch schauen, wie viel die anderen Bürger in deinem Bundesland zahlen.

Allgemein zu Abwassergebühren schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abwassergeb%C3%BChr

Außerdem findest du auf dieser Seite auch Links zu Gerichtsurteilen zu Abwassergebühren.

Bewerbung auf Übernahme nach Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Meinung zu internen Bewerbung?

Hallo ihr Lieben, folgender Sachverhalt: Ich absolviere seit August 2013 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in einem Zweckverband und werde diese im Sommer beenden. Da sich bisher niemand bemüht hat seinen Kopf anzustrengen, auf welche Stelle bzw. in welchen Fachbereich ich denn nach meiner Ausbildung eingesetzt werde, habe ich auf Anraten meiner Ausbilderin (die auch keinerlei Kenntnisse darüber hat, wie mein zukünftiger Verbleib ist) eine interne Bewerbung (eine Art Initiativbewerbung) verfasst. Derzeit sind keine Stellen ausgeschrieben, aber in der Auszubildenden-Regelungsabrede ist festgesetzt, dass nach Bestehen der Abschlussprüfung die Azubis mindestens ein halbes Jahr übernommen werden müssen. Ich möchte einfach nur mal eure Meinung zu dem Schreiben hören. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Hier der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 18. August 2013 absolviere ich in Ihrem Haus eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Diese werde ich im Sommer 2016 erfolgreich beenden und möchte mich für diesen Zeitpunkt um eine Übernahme als Verwaltungsfachangestellte beim Zweckverband XY bewerben.

Wie Ihnen bereits bekannt ist, bin ich zurzeit im Bereich Gebühren und Beiträge eingesetzt.

Da ich mich während meiner Ausbildung in Ihrer Einrichtung sehr wohl gefühlt habe, möchte ich gerne weiter für Sie arbeiten und hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Lebenslauf und Schulzeugnisse habe ich diesem Schreiben nicht hinzugefügt, da diese Ihnen vollständig vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was passiert mit dem Klopapier nach dem Runterspülen?

Das ist eine etwas ungewöhnliche Frage, ich weiß, aber ernst gemeint. Das Ganze geht ja hoffentlich in die nächste Kläranlage, aber was passiert dann damit. Gibt es da riesige Müllhaufen? Wird das nochmal recyclt (vorausgesetzt es war schon mal Recyclingpapier, was ich hoffe ;-) )

Interessiert mich einfach mal. Die Konsequenz wäre dann: Wie dringend ist es, Klopapier zu sparen (falls überhaupt möglich)

...zur Frage

Stadt vergisst Abwassergebühr zu berechnen

Hallo zusammen,

im Jahre 2007 wurde ich von der Stadt aufgefordert einen kanalanschluss vornehmen zu lassen. Die beauftragte Firma machte das auch.. leider ohne Genehmigung. in 2009 fragte die Stadt nochmal nach, wie es mit dem Anschluss aussieht.. und ich sagte "ist schon fertig" nach einigem hinundher bekam ich dann in 2010 eine nachträgliche Genehmigung und einen Kostenbescheid über Abnahme und Genehmigung des Anschlusses. Auch ein Beamter vom Amt war vor Ort und guckte sich den Kanal an.

Seitdem ist Stille.... jedoch tauchen in den Gebührenbescheiden 2011, 2012 und 2013 keine Abwassergebühren auf. Wenn ich das hochrechne, sollten das insgesamt so ca 1000,- Euro schon sein insgesamt.

Was soll ich jetzt tun?

1.) Aussitzen?

2.) Abwarten und die entspr. GEbühren auf einem Konto sparen bis Höhe des Anspruches bis zur Verjährung?

3.) Hätte ich mich noch bei irgendeinem Amt proaktiv melden müssen bzgl des Abwassers?

4.) als anständiger deutscher Bürger der Stadt sagen "bitte, ich will zahlen"

5.) sonstiges?

Danke und Gruße Berti

...zur Frage

Wasseranschluß erneut bezahlen?

Hallo, ich habe 2005 gebaut und Erschließungskosten für das Bauland bezahlt, soweit ja in Ordnung. Nun ist aber die Wasserversorgung welche durch die Gemeinde betrieben wurde durch Keime nicht mehr nutzbar und wir an einen Wasser Zweckverband angeschlossen werden sollen. Diese Kosten belaufen sich auf ca.400´000 € welche auf die Grundstückseigentumer welche die Gemeindliche Wasserversorgung genutzt haben umgelegt werden. Da wir nur ein ort mit ca.70 haushalten sind entstehen da emense Kosten. Ist es Rechtens das die Gemeinde Diesen Betrag auf die Grundstücksbesitzer umlegt auch wenn ich erst vor 2005 schon mal Erschließungskosten für die Wasserversorgung entrichtet habe.

...zur Frage

was ist eine Schmutzwassergebühr?

Was ist eine Schmutzwassergebühr ? Bin ich als MIETER verpflichtet diese zu bezahlen ? Oder muss das der Vermieter bezahlen ?

...zur Frage

Erst Bußgeldbescheid nach mehr als 3 Monaten dann Mahnung?

Am 24.09.2015 bekam meine Tochter mit meinem PKW eine Verwarnung( 25€ Verwarnung in Plastikhülle eingeklemmt unter Scheibenwischer) Da sie nicht selbst der Halter ist haben wir auf die Zusendung einer schriftlichen Verwarnung gewartet.Am 31.12.2015 fanden wir einen Bußgeldbescheid im Briefkasten welchen ich nicht öffnete und mit dem Vermerk "Zurück an Absender wegen nicht rechtkonformer Zustellung". Vermutlich ging es um diese Verwarnung, da ich in der Zwischenzeit keine weiteren Strafzettel bekommen habe. Mit heutiger Post schließlich kam zum 1. Mal ein Schreiben vom Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit und aus 25€ sind jetzt 63,50€ geworden! Muss ich hierauf antworten? Und liegt nicht eigentlich eine Verjährung vor und ist das OWiG nicht zum 11.10.2007 rückwirkend aufgehoben worden? Wer kann mir sagen wie die weitere Vorgehensweise ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?