Abwasser kühlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil warmes Wasser das Wachstum von Algen begünstigt. Algen brauchen sehr viel Sauerstoff, wodurch weniger für Fische und andere Lebewesen übrig bleibt. Bei mir in der Gegend war es durch die Hitze in einigen Bächen sehr warm, wodurch Algen nur so wucherten. Daraufhin hatten wir ein riesiges Fischsterben.

Simba080305 16.01.2017, 16:25

vielen vielen dank ich würde dir gerne den stern geben geht aber leider nicht

0
Canonio 16.01.2017, 16:30
@Simba080305

du musst immer ein wenig warten. Gutefrage gibt anderen auch die Chance noch eine Antwort abzugeben, bevor sie die Funktion freischalten.

0

Das Algenwachstum wurde schon erwähnt. Dazu kommt, dass der Sauerstoffgehalt mit steigender Temperatur sinkt.

Ein weiterer Aspekt sind die geringen Temperaturbereiche von Wasserlebewesen. Da die Wärmeleitfähigkeit und -kapazität beim Wasser sehr viel größer ist, als von Luft, wirken sich 2 °C Unterschied sehr viel deutlicher auf den Lebensraum aus, als bein uns Menschen.

Was möchtest Du wissen?