Abwärmenutzung!

2 Antworten

Die Kraftwerke werden zur Erreichung eines möglichst hohen Wirkungsgrades so betrieben, dass die Temperatur auf der Niedrigtemperaturseite nicht mehr hoch genug ist für Fernwärme. Wäre so was gewünscht, dann müsste man das Kraftwerk bewusst mit schlechterem Wirkungsgrad betreiben. Der Wirkungsgrad ist ja direkt proportional der Temperaturdifferenz zwischen Hochtemperaturseite und Niedertemperaturseite. Somit bleiben nicht viele Anwendungen offen. Es werden z.B. Gewächshäuser und Fischzuchten mit der Abwärme betrieben, aber das ist die Ausnahme. Im normalen Fall geht der Rest über die Kühltürme ins Freie. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass diese abgeführte Wärme zwar viel ist, aber auf einem zu niedrigen Temperaturniveau, um was Vernünftiges damit anfangen könnte. Sonst würde man auch weiter Strom draus machen ;-)

Unter Wärme-Kraft-Kopplung verstehe ich die Nutzung der Abwärme von Kraftwerken. Damit verkürzt sich Deine Frage darauf, wie man die Abwärme von Kraftwerken nutzt, ohne die Abwärme von Kraftwerken zu nutzen. Was willst Du nun wissen?

Zusammenfassung zu dieser Aufgabe(Kraftwerke)?

Also ich habe in Physik die Aufgabe bekommen einen Vergleich zu Vor- und Nachteilen von Kohle-, Solar- und Kernkraftwerken zu machen.

Habe die Vorteile und Nachteile jetzt aufgezählt, aber ich weiß nicht wie ich das jetzt zusammen fassen kann.

Wisst ihr vllt. etwas was man zusammenfassend zu allen 3 Kraftwerken sagen kann?

...zur Frage

Kraftwerk- Abwärme

Hallöchen,

ich recherchiere grade etwas zum Thema "Kraftwerke" und "Abwärme" und mir hat sich eine Frage gestellt...

Der Grundprozess eines Kraftwerkes ist ja relativ simpel. Heißer Dampf zur Turbine, Turbine am Generator etc....

Ist es so, dass ein kleiner Teil des heißen Dampfes, NACHDEM er zur Turbine geleitet worden ist, als Abwärme an die Umgebung entweicht (Kühlturmschwaden) oder wird der GANZE heiße Dampf zum Kondensator geführt?

Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

Warum verlaufen die Rohre in Kraftwerken geschlängelt um den Kessel?

Haben uns in Physik einen Film zu Kraftwerken angeguckt und das ist mir dann aufgefallen.

Danke im voraus für alle Antworten

...zur Frage

Wie viel Abwärme produziert ein PC?

Mein PCs nimmt beispielsweise eine Leistung von ca.500 Watt elektrischer Wnergie auf, das müsste doch bedeuten, dass er mit 500 Watt das Zimmer heizt?

oder?

wie viel Energie der Aufgenommenen Energie geht in Wärme verloren?

...zur Frage

WWarum wird Braunkohle meist unmittelbar am FörderOrt in Kraftwerken verbrannt?

WWarum wird Braunkohle meist unmittelbar am FörderOrt in Kraftwerken verbrannt

...zur Frage

Sind das Symptom einer Schwangerschaft oder wegen Kreislauf Probleme?

Übelkeit,Schwindel , keine Kraft , müde , trockenen Hals , Komisches Wärme Gefühl ohne schwitzen ?blähungen ,Unterleib schmerzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?