Abtrittserklärung miet kaution jobcenter?

5 Antworten

Wenn nach Beendigung des Mietverhältnisses noch eine Forderung des Vermieters besteht und sich die Kaution auf diese entstandenen Forderungen ( z.B. Mietschulden ) bezieht,kann der Vermieter diese aus der Kaution entnehmen !

Also schreib und weiß dem Jobcenter nach das Mietrückstände für 2 Monate bestehen und überweise dann einen evtl.Restbetrag,falls dir die Bankverbindung schon bekannt ist,wenn nicht sollen sie dir diese schriftlich mitteilen.

Da es hier dann zu einer Überzahlung vom Jobcenter gekommen ist,sollen sie sich dann auch bei der Rückforderung an den ehemaligen Mieter halten und nicht an dich,woher sollst du denn wissen von welchem Geld deine dir zustehende Miete gezahlt werden muss,dieser war nicht dir,sondern dem Jobcenter zur Mitwirkung verpflichtet,musste also Auskünfte und Nachweise über Veränderungen in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen machen.

Genau so ist es, ich habe mittlerweile einen Brief geschrieben und es dem zuständigen gefaxt. Die hätten mich informieren müssen. Danke für die Antwort.

0

Das jobcenter möchte von mir die Kaution wieder haben obwohl noch offene schulden da sind, wie kann ich vor gehen?

Du solltest dem Jobcenter klar machen, wofür die Kaution da ist. Du musst hier nichts an das Jobcenter zurückzahlen, sondern die Kaution mit den Mietschulden aufrechnen.

Diese Aufrechnung musst Du natürlich dem Jobcenter mitteilen.

Danke für die Antwort, so der Brief ist gefaxt, hoffe das es klappt.

0

ja, dann verrechnest du die kaution mit deinen forderungen und überweist dem center den rest, haben sie ihre abtretung

ich würde gar nichts anderes tun, sollen die doch klagen

sie kann das nicht abtreten, weil das deine sicherungsleistung ist

sie kann das abtreten, was übrig bleibt, aber erst mal kannst du dich daran bedienen

Danke für deine Antwort, so ungefähr wollte ich auch vorgehen. 

0

Kann das jobcenter Schulden für die Kaution übernehmen bei fristloser Wohnungskündigung?

Hallo. Wir wohnen seit Januar 2016 mit unserem Baby in einer 3 Zimmerwohnung. Wir haben nun die fristlose Kündigung der Wohnung erhalten da wir mit der kompletten Kaution im Rückstand sind und noch eine Miete offen ist vom Januar durch die Doppelbelastung. Hatten vorher in einer 1Raumwohnung gewohnt und sind dann umgezogen ... Zu der Zeit habe ich keine Leistungen vom Amt bezogen.

Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir haben noch nie ein Antrag auf Darlehen wegen Mietschulden gestellt. Alle Mieten sonst sind immer bezahlt worden.

Könnten wir die Chance haben das das Jobcenter uns hilft?

Wir zahlen das ja wieder komplett zurück.

Bitte nicht steinigen, danke.

...zur Frage

Rückzahlung der Kaution beim Jobcenter

Wenn ich beim Jobcenter Kaution beantrage, muss ich die dann zurückzahlen, oder holt sich die Arge die vom Vermieter wieder, wenn ich ausziehe? Wenn ich sie zurückzahlen muss, kommen da dann Zinsen drauf? Und wie hoch sind die Raten?

...zur Frage

Arge Vermieterbescheinigung..?

Hallo, vor nicht all zu langer Zeit bin ich umgezogen und habe meine Schule beendet, da meine Ausbildung erst in einigen Monaten beginnt, musste ich mich arbeitslos melden. Nun muss ich für die Arge eine "Vermieterbescheinigung" ausfüllen lassen, ich möchte jedoch nicht, dass meine Vermieter von meinem Hartz IV Bezug erfahren, da mir das wirklich unangenehm ist! (Ihnen hat mein Ausbildungsvetrag& die Kaution genügt, mehr wollten sie nicht sehen) Auf der 3-seitigen Vermieterbescheinigung steht nirgends "Jobcenter" oder "Alg 2", als was könnte ich nun meinen Vermietern diesen Vordruck präsentieren außer als Wisch von der Arge? Ich dachte da z.B.an Wohngeld, BAB oder Bafög, da zumindest für das Wohngeld ein fast identisches Formular vom Vermieter ausgefüllt werden muss..

...zur Frage

Wohnung mieten Kaution und Miete direkt?

Hallo, ich möchte zum 01.06 in meine erste eigene Wohnung ziehen und frage ich, ob ich die erste Miete auch direkt mit am Anfang zahlen muss. Also ich zahle eine Kaution und muss ich dann auch direkt die Miete zahlen oder erst am Ende des Monats

...zur Frage

Mietvertrag für 01.10.2015 wir Montag beim Amt vorgelegt. Wann wird die Kaution frühstens gezahlt?

Hallo also ich komme zurzeit vom Jobcenter Hilfe. ich habe einen Mietvertrag wo das Einzugsdatum am 01.10.2015 ist. Wann wird aber die Kaution Gezahlt? Der Vermieter meinte wenn ich die Kaution schnell bezahlt habe könnte ich eventuell früher schon rein? Wisst ihr wie das Jobcenter das handhabt?

...zur Frage

Jobcenter Wohnung und Beitrag?

Hallo ihr Lieben wir sind zum erstem mal beim Jobcenter. Da mein Verlobte durch seine Erkrankung noch nicht arbeiten kann. Ich verdiene gerade mal 1200 € und wir bekommen 626,66€ vom Jobcenter. Wir suchen wegen Schimmel seit 1.5 Jahren eine Wohnung bis vor kurzem ohne Erfolg.(ahja wir haben durch nicht zahlung von 2 mieten huer eine kündigubg und eine räumungsklage laufen also wir ne dringende wohnung benötigt.)man sagte mir wenn ich die Miete bezahlt bekommen möchte muss ich das beantragen die Wohnung ist um 66€ drüber.das ich keine Kaution bekommen usw weiß ich nur jetzt sagte mir die Mitarbeiterin das diese 626€ genau dafür wären aber das kann sich ja doch keiner leisten wenn man in Köln lebt so eine Wohnung zu finden und dann ohne Kosten für essen und so weiter. Ich hab das Gefühl das da was nicht stimmt.hat jemand da Erfahrungen mit?LG kaefer8520

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?