Abtretungsanzeige-Abtretungsgrund?

1 Antwort

Eine Bank kann sich zum Beispiel bei der Kreditgewährung eventuelles Steuerguthaben abtreten lassen.

Das bedeutet, das das Finanzamt nur mit "schuldbefreiender Wirkung" Steuerguthaben an die Bank zahlen kann und nicht an den Steuerpflichtigen selbst. dies geht aber nur, wenn die Abtretung OFFEN ist, also dem Finanzamt angezeigt wird.

Wenn das Sicherungsgründe beispielsweise bei einem Kredit sind, ist das in der Regel der Fall. Die Bank wird die Abtretung sofort offen legen und dem Finanzamt eine Mitteilung hierüber machen. Damit hat das FA Kenntniss und kann nicht mehr an den Steuerpflichtigen zahlen.

Bekomme ich Lohnsteuer komplett zurück?

Guten Abend. Habe dieses Jahr das erste Mal mehr als auf 450€ Basis gearbeitet und überlege nun gerade, ob ich meine Lohnsteuer dann nächstes Jahr tatsächlich komplett zurückbekomme, wenn ich die Steuererklärung mache. Mein gesamt Brutto wird sein: 9.051€

Abzüglich der Werbungskostenpauschale von 1000€ wären es also 8.051€ und damit unter der Lohnsteuerfreigrenze für 2016.

Würde ich dann also meine gezahlte Lohnsteuer (575€) komplett zurückbekommen, oder habe ich irgendwie einen Denkfehler drin? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wo ist der Unterschied beim Voltigieranzug?

Guten Abend! Könnt ihr mir die Vorteile bzw. Unterschiede zu einem Voltigieranzug mit Fingerschlaufe und einem ohne nennen? Und bringt das verlängerte Bein wirklich etwas? Vielen Dank!

...zur Frage

Abtretung bei Hartz4?

Gibt es Infoseiten welche abtrtetungen das Amt akzeptiert?

Da man mir die Abtretung für die monatlichen Kosten des Telefon & Internet Anbieters verweigerte, mit der Begründung Sie sind ja keine Bank!

Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder Tip

Vielen Dank

...zur Frage

Ich habe am Sonntag abend bei Zalando per Vorkasse bestellt. Wann wird das Paket im normalfall da sein?

...zur Frage

Nach was richt eine vagina im normalfall?

...zur Frage

Muss morgen arbeiten bin aber jetzt krank. Im Normalfall muss ich ja eine Krankenbescheinigung einreichen - was muss ich tun, da ich samstag arbeiten muss?

Im Normalfall muss ich ja eine krankenbescheinigung einreichen, was muss ich tun, da ich samstag arbeiten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?