"Abtrennbare, Verschiebbare, etc." Holzwand in Vorbau?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass die Hälfte der Wand weggenommen werden kann.

Aus deiner Frage lese ich, dass du da aber recht flexibel bist. Eine Idee ist es natürlich, den aufzuklappenden Teil als Tor zu machen, das man aufklappen kann. Bei der Länge ist das gar nicht so einfach, da bräuchtest du zum einen sehr stabile Scharniere und zum anderen wahrscheinlich vorne am Tor ein stützendes Laufrad, das diese bewegliche Wand stabilisiert. Außerdem brauchst du natürlich viel Platz vor dem Vorbau wegen des Radius'.

Einfacher ist die Schiebelösung, die du mit langen Laufschienen oben und unten relativ einfach umsetzen kannst. Am besten, du fragst mal im Baumarkt oder im Landwirtschaftsbedarf.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung!

Kleiner pool auf einer dachterasse?

Nun nach langen hin und her haben wir uns entschieden einen kleineren pool zu holen. Frage ist nur welchen? Was ist möglich? Unser Vorhaben sieht wiefolgt aus. Wir wohnen im 1 EG unter uns der Vermieter wir haben eine aussenterasse die in einer Höhe von ca. 3.5 ist nun will unser Vermieter es ausbauen also die aktuelle Maße ist 2m x 2m. Er will es nun auf 4m x 4m ausbauen. Anker hat er bereits 3 im betonboden auf der Erde Betoniert dort können bis zu 14cm x 14cm stützen montiert werden. Er will das aktuelle lassen die 2x2 und anbauen Ausbau soll 4 bis 6 stützen bekommen frage ist nur wenn man die stützen mit 14x14cm gleichmäßig verteilt und dann querbalken von 10x17cm nimmt die eine Länge von 3m haben kann das was werden normal ist es nur ein Podest. Was angebaut wird von 2x3m und gestützt wird kann das ein Pool von 2.7 Tonnen halten? Wenn ich richtig rechne hat der Pool 2x3m also 6qm bei würde heißen 2700kg durch 6pm ist 450kg pro qm ohne Personen nur mit Wasser gefüllt. Können stützen von 14x14 und einer Länge von 3.5m den 450kg tragen pro qm? Wie gesagt es ist alles fest verankert im Boden und mauerwerk. Und wie kann man es verlagern habe da mal was gehört das man den Pool von er 6qm hat mit einem Unterbau auf 10qm verteilen kann das nicht alles auf den 6qm lastet. Somit könnte ich ein kleines unter Podest in der Maße von 4x2m machen dann hätte ich 2.7to auf 8qm verteilt was ich noch sagen will die Konstruktion ist Neubau mit Leimbinder Holz das soll gut halten. Sowie 45 Grad Winkel werden auch verbaut an jeder stütze

...zur Frage

Jugendzimmer auf 12 qm

Ich möchte demnächst mein Zimmer neu gestalten. An Möbeln bräuchte ich definitiv ein Bett, ein Kleiderschrank,ein Regal. Ansonsten habe ich noch einen Hasenkäfig (0,5x1m), einen Vogelkäfig (ca. 80x80cm)und einen mäusekafig (ca1m x 0,5m). Schreibtisch habe ich noch.

Dass Zimmer ist 4m lang und3 m breit. An der einen kurzen Seite ist ein 2m breites Fenster, gegenüber eine Tür, 2m von der Wand entfernt. Der Boden ist hellbrauner laminat.

Mein plan wäre jetzt, die kürzeren Seiten in einem etwas helleren (kaffee-)Braun zu streichen, die anderen beiden Seiten bleiben weiß. Ansonsten weiße Möbel, ich dachte vielleicht auch an einen Eckschrank von Otto.de. Als Bett könnte ich mir auch gut so ein Tagesbett vorstellen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps, auf was ich achtet soll oder was ich lieber nicht tun sollte?

Danke schonmal:)

...zur Frage

Wohnwagen Dämmung?

Heyho Leude,

Wir haben uns seit neuestem ein Wohnwagen mit Vorbau(fester Grund, kann man nicht einfach so weg machen...also eigentlich wie ein Haus mit einem Wohnwagen) gekauft auf einem Campingplatz...alles super soweit doch wenn wir unsere Gasheizung im Winter einschalten ( im Vorbau) verpufft die Wärme sofort nach draußen unseredämmung besteht aus einer Kunststoff-Gummi Plane, ich schätze dann Holz, daraufhin Styropor platten und zuletzt in der innenseite nochmals Holz. Meine Frage ist jetzt nun: Wie kann ich die dämmung ohne die Wand aufzureißen oder etwas zu zerstören verbessern?

Mfg Titus

...zur Frage

Heizung knackt: Bis wohin müsste die Wand aufgestemmt werden?

Hallo Leute
Also bei mir im Schlafzimmer fängt die Heizung regelmäßig nachts an zu knacken so dass ich immer davon aufwache.
Allerdings haben wir jetzt den Vermieter kontaktiert und es sieht danach aus als würde die Wand aufgestemmt. Nun meine Frage bis wohin müsste man die Wand aufmachen? Ein paar Meter oder gar in der ganzen Wohnung? Habe das Zimmer schon leergeräumt.
Die Heizung steht unter dem Fenster und hat bis zur nächsten wand sprich zur nächsten zimmerecke rund 2m abstand. Müssten nur diese 2meter oder mehr aufgestemmt werden?

...zur Frage

Kann ich meinem Gartenzaun zum Nachbarn hin austauschen?

Folgender Sachverhalt (Thüringen)

auf unserer grundstücksgrenze befindet sich ein maschendrahtzaun von etwa 11 meter länge den wir ca. 1992 errichtet haben. es ist unser zaun. unser nachbar hat unmittelbar dahinter eine hecke gepflanzt (ohne einhaltung der mindestabstände - abstand beträgt ca. 30cm und die höhe über 2m) diese hecke ist allerdings in einem sehr misserablen löchrigen zustand. unser maschendrahtzaun hat bereits auf etwa 4m länge durch die hecke gelitten (an dieser stelle ist die hecke noch dichter an unserem zaun). da mit unseren nachbarn absolut keine regelung zu erreichen ist seine hecke dementsprechend einzuschmälern oder zu kürzen und er ständig uns durch diese löcher beobachtet (wir haben unmittelbar dahinter eine kleine sitzecke) möchten wir diesen zaun gern austauschen - allerdings nur auf diese 4m - und ihn mit einem kriecher-decker zaun ersetzen. dürfen wir das? das nachbarschaftsrecht und die bauverordnungsgesetze geben keine aussage dazu.

bitte um schnelle antwort

...zur Frage

Anbau am Haus billig realisieren

Ich möchte am Haus einen Anbau von 50 Qm also ca. 7,50 x 6,60. Einen großen Raum. Flachdach.

Was wäre die billigste Lösung:

1. Bodenplatte Beton
  2. Punktfundament und Holzboden
  3. Wand aus Holzständer und diese dann isolieren
  4. Ytong

Es soll ein Flachdach mit einer 5% Neigung drauf. Tonpfannen.

Wer kann mir hier mit einen Tipp weiterhelfen. Kann nicht viel Geld ausgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?