Abtreibungspille für Minderjährige?

7 Antworten

Hi,

Da wir schon sehr weit voraus denken wollte ich fragen ob bei der Anwendung der Abtreibungspille bei Minderjährigen die Eltern benachrichtigt werden müssen oder ob das auch ”geheim” geht?

Sehr weit im voraus denken, ja klar - bei dir fängt der Hausbau dann auch mit dem Dach an?

Wie wäre es, wenn ihr erstmal abklärt, ob deine Freundin überhaupt schwanger ist? Schwangerschaftstests gibt es z.B. in Drogeriemärkten und Apotheken. Wenn dann noch Unsicherheit besteht: zum Frauenarzt.

Selbstverständlich werden bei solchen Eingriffen die Eltern informiert - wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal offen und ehrlich über eure Sorge sprecht wie Erwachsene? Alt genug für Sex scheint ihr ja zu sein...

LG

Hallo,

grundsätzlich ist es auch für minderjährige Mädchen möglich, die sogenannte "Pille danach" rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Zwischen dem 14. und dem 18. Lebensjahr entscheidet der Apotheker bzw. der Arzt darüber, ob sie das Medikament aushändigen und sie die Person für Reif genug halten, um mit den Konsequenzen umzugehen. Mädchen unter 14 Jahre benötigen die Zustimmung der Eltern, wenn sie die Pille danach kaufen oder verschrieben haben möchten. IdR sollte eine Beratung in der Apotheke angeboten werden.

ABER: Die Einnahme der Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen, möglichst innerhalb von 12 Stunden. Über dieses Zeitfenster seit ihr längst hinaus.

ABER: DIe Pille danach ist in seinem Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil ein sehr ernstzunehmendes Medikament mit vielen Nebenwirkungen und Gegenanzeigen. Es sollte nicht leichtfertig eingenommen werden und im Idealfall nach Rücksprache mit einem Gynäkologen.

Wie schon in den Kommentaren beschrieben, solltet ihr zunächst herausfinden ob tatsächlich eine Schwangerschaft besteht. Dies ginge, da mehrere Tage überfällig, auch mit einem handelsüblichen Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke. Bei einer bestehenden Schwangerschaft solltet Ihr Eure Eltern mit einbeziehen, den Frauenarzt aufsuchen und gemeinsam ein weiteres Vorgehen überlegen. Auch gibt es für solche Fälle Beratungsstellen. Bei weiteren Unsicherheiten oder aber bei weiterhin ausbleibender Periode bei ggf negativem Schwangerschaftstest, sollte zeitnah der Frauenarzt aufgesucht werden.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

Da wir schon sehr weit voraus denken 

Dann würde sie nicht schwanger werden.......

Klärt erst einmal, ob sie schwanger ist. Morgen zum Frauenarzt!!

Wie wirkt Mifegyne und was kostet es?

Kann mir jemand die Wirkung dieser Abtreibungspille sagen und was es kostet?

...zur Frage

Periode 3 Tage überfällig trotz Verhütung schwanger?

Ich bin seit 3-4 Tagen überfällig habe sonst meine periode mehr oder weniger regelmäßig..obwohl ich erst 15 bin. Wir haben mit einem Kondom verhütet sind uns aber sicher dass nichts passiert ist..Was soll ich tun???? Bitte dringend um Hilfe vielen lieben dank!

...zur Frage

Abtreibungspille Zeit zu nehmen?

Steht oben. Angenommen das Kondom reißt oder ungeschützter sex und man will die Abtreibungspille nehmen weil man kein Baby möchte. Wie lange hat man Zeit um sie zu nehmen? Weil man weiß ja nicht direkt ob man Schwanger ist... 4 Wochen? Wie lange nimmt man die dann? Wie viel sind in der Packung?

...zur Frage

Meine Periode ist überfällig und ovulationstest ist positiv. Kann ich schwanger sein?

Hallo, wir sind im 4Üz. Diesen Monat ist periode 5 Tage überfällig und ovulationstest ist positiv. Kann ich schwanger sein? Ich bin auch müde und hatte durchfall . Kurze Zeit hatte ich auch ein ziehen im unterleib.Danke

...zur Frage

Sex während der Periode ohne verhütung = Schwanger?

Hallo, meine Freundin hat mir erzählt das sie letztens mit einem Mann geschlafen hat, der aber 14 Jahre Älter als sie ist und schon 2 Kinder hat. Es kam bei Ihnen zu Sex ohne Verhütung während sie ihre Periode hatte. Danach sollte die Periode aber noch 2 oder 3 Tage dauern, doch es kam kaum noch Blut. Kann sie Schwanger werden?

...zur Frage

Angst schwanger zu sein/ Periode 2 Tage überfällig?

Ich nehme schon längere Zeit die Pille durch(3-4 Monate). Jetzt wollte ich wieder eine Pause machen aber Die Periode ist schon überfällig. Ich habe keine Anzeichen einer Schwangerschaft aber ich habe die ganze Zeit Angst schwanger zu sein . Ist es möglich das die Periode nur überfällig ist , weil ich die Pille schon länger durchgenommen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?