Was ist eine geeignete Leitfrage für eine Präsentation über abtreibung?

5 Antworten

Handelt es sich bei menschlichen Embryos/Föten um Menschen?

1. biologisch

    a) Begriff Mensch in Biologie ~ lebendes Exemplar der Spezies Mensch

   b) Definition "lebend"

     b1) Schmerzempfinden ist nicht eine Voraussetzung für "lebendig"

   c) Definition "Spezies"

2. rechtlich

   a) international

  b) deutschland

3. ethisch/philosophisch

4. religiös

5. wer darf/soll in einer Gesellschaft darüber bestimmen, ob sie allgemein als Menschen oder allgemein als Nichtmenschen zu gelten haben (*)?

6. Regelung Abtreibung damit in bestimmter Weise zwingend?

zu 2. b):

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv088203.html

Eventuell sind auch denkbare Zwischenstufen zu diskutieren (Vormensch, Prämensch, Halbmensch, ... was einem halt so einfällt)

(*) Irgendwie ist das ja zu klären; wenn der A der schwangeren B in den Bauch boxt und dadurch der Embryo stirbt, muss ja irgendwie eine Idee des Rechtsstatus des ungeborenen existieren, damit man dann ggf. den A bestrafen kann; und für die Strafe macht es zwingend einen Unterschied, ob es jetzt allgemein als Mensch oder allgemein als Zellhaufen gilt; letzteres führt zwingend zu einer geringeren Strafe.

Welche Methoden stehen für einen Schwangerschaftsabbruch zur Verfügung?

Methoden eines Schwangerschaftsabbruchs und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich!

1. Abtreibung pro/Contra
2. Abtreibung und deren Risiken
3. Abtreibung, die richtige Entscheidung?
4. Abtreibung der Schwangerschaftsabbruch

Ansonsten Google doch mal und schau was du nur bei dem Wort 'Abtreibung' so findest. :)

Ein Baby wird nicht abgetrieben, was du meinst ist ein Embryo.

"Welche Möglichkeiten/Wege gibt es, eine Schwangerschaft abzubrechen?"

Babies werden weltweit nicht abgetrieben, so verroht ist die Menschheit denn doch wieder nicht.