Abtreibung Kostenübernahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine medizinische Indikation liegt vor, wenn für die Schwangere Lebensgefahr oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes besteht

Die Kasse übernimmt es auch, wenn man sozial schwach ist

https://www.familienplanung.de/beratung/schwangerschaftsabbruch/kosten-schwangerschaftsabbruch/

das bedeutet, wenn ich mir von einem Arzt die Verhütung einsetzen lasse und diese "versagt", zahle ich selbst?

0
@Sanova505

Ja, außer du gehörst zu den sozial schwachen.

es gibt kein Verhütungsmittel dass zu 100% sicher ist, das wird einem auch mitgeteilt

0
@Idris164

Ja, das weiß man ja. Danke für deine Antwort :)

0
 Aber wann besteht denn eine medizinische Indikation?

Wenn für die Schwangere eine größere Gesundheitliche Gefahr besteht. Dazu zählen auch Psychische Beeinträchtigungen, wenn das Kind evtl. behindert werden würde.

Bei Medizinischer oder Kriminologischer Indikation sind auch Spätabtreibungen möglich (=bis zum einsetzen der Geburtswehen)

Selbst zahlen muss man NICHT wenn man unter einem bestimmten Betrag verdient (um 1200€)

aber auch psychische Beeinträchtigungen der Mutter oder?

0
@Sanova505

Das meinte ich mit "wenn das Kind evtl. behindert werden würde" vielleicht etwas blöd ausgedrückt ^^

Wenn die Frau überzeugend darstellen kann, das es sie Psychisch "fertig machen" würde, diese Schwangerschaft auszutragen, dann zählt das auch. (Ich selbst will z.B. gar keine Kinder, und würde eher Selbstmord begehen, als ein Kind auszutragen, daher würde man mir wohl eine Spätabtreibung erlauben, wobei ich halt nie so lange warten würde, wenn doch mal was schief geht. )

1
@Sanova505

Wenn du wirklich gar keine Kinder willst, wäre eine dauerhafte Verhütung vielleicht auch was für dich?

Ich habe lange die 3 Monats Spritze nach der Abtreibung genutzt, weil die mir einfach sicherer erschien. (Keine Probleme bei der Einnahme anderer Medis, man kann es nicht vergessen, wie die Pille, und selbst bei übergeben oder Durchfall wirkt sie noch)

0
@Deamonia

ich habe schon einen Termin für eine Spirale :)

1

Was möchtest Du wissen?