Abteilungen eines Rathauses?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wir hatten in der 11. Klasse eine Woche Schule und eine Woche Praktikum - immer im Wechsel. Ich war damals auch im Rathaus eingeteilt und habe die verschiedenen Abteilungen durchlaufen. Bei uns gab es damals "Kasse", "Bauamt" und "Einwohnermeldeamt (inkl. Standesamt)". Das kann aber auch gut sein, dass das etwas unterschiedlich aufgeteilt ist. Unser Rathaus ist "nur" für ca. 12.000 Leute zuständig.

Die Mitarbeiter der Kasse haben sich damals beispielsweise um Wasserzählerstand, Hundesteuer, etc. gekümmert. Bauamt war für die Leute da, die eben bauen wollten :) .. ging um Baupläne und das Einwohnermeldeamt eben um Personalausweis, Anmeldung, etc. Genauer kann ich dir das leider nicht mehr sagen, weil es schon 10 Jahre her ist :)

Wenn du dich dort aber bewirbst, werde ich mal denken, dass dir die Abteilungen sowieso zugeteilt werden. Aber falls du dir das doch irgendwie aussuchen kannst, würde ich versuchen, in möglichst viele Abteilungen zu kommen. Du wärst dann zwar möglicherweise nur 1 Tag in einem Bereich, aber dann siehst du zumindest am am meisten.

Viel Spaß :)

hallo jennilain, bei einem rathaus gibt es ämter, darunter ein personalamt. bei diesem kannst du ich für ein praktikum bewerben. aus welcher stadt bist du denn? nicht alle ämter einer stadtveraltung bieten nämlich praktika an. soll es denn eine stelle in der verwaltung sein oder in einem kindergarten? wenn in einem kindergarten als erzieherin z.b. kannst du auch das jugendamt anschreiben.

Läuft so nicht. Du bewirbst dich für dein Praktikum, hoffe für dich das du genommen wirst und die entscheiden wer Zeit für dich hat. Welche Abteilung wird von denen entschieden.

26

Natürlich erstmal danke für deine Antwort. Ich bin ja eben dort gewesen, und die Frau meinte mit der ich darüber sprach meinte, dass ich mich für das Praktikum nicht bewerben müsse, es würde ihr nur darum gehen, dass in dieser Woche kein anderer Praktikant da ist und sagte auch, dass es eben viele Bereiche in einem Rathaus gibt, und ich mir doch noch Gedanken machen solle, in welchen Bereich ich denn möchte.

0
57
@Jennilain

Dein Rathaus scheint eine sehr kleine Gemeinde zu verwalten. Das ist was anderes als Großstadtverwaltung, da gibt es immer mehr als einen Praktikanten im Haus. Ich empfehle dir die Bürgerverwaltung, ist abwechslungsreich und du hast viel Kontakt zu Besuchern.

0
36
@kaesefuss

Ausserdem kann man sich vielleicht auch mal in dem Bauamt umschauen - klingt jetzt nicht so interessant, aber alle Projekte der Stadt sind dort verwaltet und du hast die Möglichkeit die Projekte von morgen schon heute zu sehen ;)

0

Welche Abteilungen gibt es in einer Anwaltskanzlei?

Hallo, ich hab mein Praktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht und muss nun in meinem Praktikumsbericht angeben, in welchen Abteilungen ich war und welche es sonst noch gibt.

Ich weiß, dass ich bei den Rechtsanwaltsfachangestellten war (also Forensik) und am Empfang saß (also Empfang). Aber welche Abteilungen gibt es noch? Und wie nenne ich da die Büros der Anwalte, also welche Abteilung ist das?

Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

BOGY-Bericht, Produkt eines Rathauses?

Hallo zusammen :)

Ich hab vor kurzem ein Praktikum im Rathaus gemacht und soll jetzt einen Bericht dazu schreiben. Alles schön und gut, allerdings wird dort auch nach dem Produkt gefragt und ich hab keinerlei Ahnung was ich dazu schreiben soll. Also nicht Produkte, welche ich in der Zeit erstellt hatte, sondern das Produkt welches das Rathaus allgemein "herstellt". Ich hatte ursprünglich auch mal nachgefragt, aber keinen Zettel zur Hand gehabt und dachte ich könnte es mir merken, was aber leider nicht der Fall war, weil es ziemlich kompliziert klang. Naja, auf jeden Fall: Habt ihr Ideen?

Danke schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Aufbau eines Rathauses/ der Stadtverwaltung?

Gibt es eine allgemeine Grundstruktur, wie Rathäuser bzw. Stadtverwaltungen aufgebaut sind? (z.B. die verschiedenen Abteilungen, Einheiten etc.) ... Mich würden vor allem die Städte Düsseldorf und Essen interessieren ... Danke vorab!

...zur Frage

Praktikum im Rathaus!- aber warum?

Hallo alle zusammen,

ich möchte mein Praktikum im Rathaus machen, aber ich weiß nicht was ich in die Bewerbung schreiben soll warum ich das machen will :-( ich finde es interessant so zu sehen was es in den verschiedenen abteilungen so abgeht aber wie soll ich das schreiben und habt ihr vielleicht noch andere argumenteß

...zur Frage

Wohin mit dem Passfoto?

Hey. Ich bin gerade dabei, eine Bewerbung(+lebenslauf) für ein einjähriges Praktikum im Krankenhaus zu schreiben, und tue mir total schwer damit, weil ich alles richtig machen möchte. Ich hätte nun ein paar fragen: Was muss denn alles in die eigentliche bewerbung?(Muss ich auch schreiben, in welcher Abteilung ich am liebsten tätig wäre, zB chirurgie?) Und wohin mit dem Passbild, Bewerbung oder Lebenslauf?

*Ab Sommer beginne ich an einem Berufsbildungszentrum meine Fachoberschulreife (Sozial&Gesundheit) Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet(auch bei meiner Bewerbung) :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?