Abszess ohne Betäubung geöffnet?

6 Antworten

Einen reifen Abszess kann man ohne Weiteres ohne Betäubung bzw Narkose öffnen!

Eine örtliche Betäubung ist bei einem hund am Abszess die größere Qual. Eine Narkose zu aufwändig bzw belastender.

Ein Abszess bei unserem Hund würde ebenfalls ohne jegliche Betäubung geöffnet. Antibiotikagabe danach. Solange der Abszess offen ablaufen kann, erledigt die Heilung die Natur.

Ebenso hatte ich selbst hatte während einer Chemotherapie einen Gänseei-großen Abszess an der Brust. Dieser wurde nicht geöffnet - er ging während des Schlafes auf.

Keine Behandlung, nur hochdosiertes Antibiotika.

Danke für diese Antwort! Jetzt bin ich etwas beruhigter... :)

du hast einen Ta der alten Schule erwischt, wie mir scheint. Er war der Ansicht, warum das Tier noch mehr stressen, mit Spritze und so weiter, warten bis diese wirkt und dann noch mal ran. Ok er ist gebissen worden, dass Risiko ist er eingegangen. Der Hund hat nur mit Angriff reagiert. Natürlich wird ein Hund eine Praxis mit Negativerfahrung nicht mehr freiwillig betreten, da es ihn traumatisiert haben könnte. Fakt ist erst einmal die Wunde ist versorgt, Antibiotikum wird zur Heilung unterstützend helfen. Also erst mal bis hier ist alles soweit gut, was die Heilung betrifft, was das Vertrauen zu Ärzten sein wird, wird sich zeigen. Wegen des Verbandwechsels rufst du den Ta erst mal an. Was den Schrei deines Hundes anbetrifft ist dieser normal, so signalisieren sie dem Gegenüber lasse mich in Ruhe, du stresst mich gerade total und ich hab die volle Panik. Oft hörst du zum Eigenschutz dieses Schreien bei Welpen, also ein normaler Schutzreflex.

toll erklärt-- ich war noch nie in so einer situation mit meinen tieren-- ausser mein kater hatte ein riesen vereitertes ohr , was auf der fahrt zum TA selber aufging-musste ich dann aber auch täglich spülen ,was gefährliche rausah al s es war .

Als Tier medizinische Praxisassistentin kann ich deine Frage beantworten. Ich empfehle dir bei deinem Tierarzt zu bleiben, ihn zu fragen wenn du Fragen hast. Den Verband einmal täglich wechseln wenn möglich, falls er nass wird dann früher.
Eine lokale Betäubung oder Vollnarkose ist nicht in jedem Fall nötig. Dies versucht man natürlich, wenn es eine kleinere Sache ist, zu vermeiden, weil es für den Körper eine größere Belastung ist. Wenn sich der Abszess gut hat entleeren lassen, ist eine Spülung nicht unbedingt nötig. Mach dir da keine Sorgen.

Jein. Nicht immer steht eine Narkose in Relation zu dem „kurzen Schmerz“. Da muss man abwägen. Eine örtliche Betäubung wirkt in entzündeten Bereichen in der Regel nicht, bzw. nicht gut. Aber zwei Dinge machen mich dennoch stutzig. 1. sollte der Abszess wirklich gespült werden. 2. darf der Verband nicht länger als zwei Tage drauf bleiben. Dann muss er gewechselt werden. Sprich den Tierarzt noch mal darauf an und wenn er das anders sieht, solltest du dir eine zweite Meinung einholen.

Nicht immer wird ein Abszess gespült. Wichtig ist, dass Eiter und Wundwasser ablaufen können.

@kugel

Ich bin kein Freund von nicht spülen. Was soll ohne spülen besser sein?

@Jesaya007

Aussage TA:. Ein offener Abszess reinigt sich selbst indem er ungehindert abfließen kann.

Mein Abszess wurde nachdem er offen war, nicht weiter behandelt.

Danke für diese schnelle Antwort! Ich werde Ihn Morgen auf jeden Fall noch mal anrufen und nachhaken! :)

nein, das wird schon mit antibiotika