Abstrakte Kunst? Thema: Mensch?

5 Antworten

Versuche erst einmal, ein Gesicht zu formen. Dann alles, was eigentlich weich und rund ist, mit harten Formen zu zeigen. Die Nase z.B. kann man mit einem Messer in zwei scharfe Nasenflügel, einen Nasenrücken wie ein Dach - mit Schrägen zu den Wangen darstellen. Kinn und Wangen- auch scharf abschrägen, bzw mit harten Kanten versehen.Die Augen mit schrägen Lidfalten , die den Augapfel zum Teil überdecken.

Dadurch bekommt das ganze Gesicht einen kalten, distancierten Ausdruck. Vielleicht kriegst Du das hin. Beihalbwegs weichem Ton könnte das klappen.

Kennst du das Bild mit den 3 Affen? Der eine hält sich die Ohren zu, der andere die Augen und der andere den Mund. Du könntest das Motiv nun neu interpretieren indem du alle drei Sinnesorgane weglässt oder nur eines davon. Die Aussage ist dann - je nachdem was du weglässt - dass Menschen gerne weghören oder sich lieber ausschweigen etc

Du könntest das Gesicht verzerrt darstellen oder zB Comicartiges und Realität verschmelzen lassen

Wie kann ich eine Verbildlichung abstrakter darstellen?

Für die Uni muss ich etwas abstrakt darstellen, doch mein Ergebnis ist denke ich noch zu bildlich, zu schnell entzifferbar, zu nah an der Wirklichkeit. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man abstrakter denken und zeichnen kann?

...zur Frage

Sollte ein Künstler realistisch malen können, bevor er sich an abstrakte Kunst macht?

Ich wüsste gern, was Ihr davon haltet. Mein Kunstlehrer war immer der Ansicht, man sollte erst realistisch malen und zeichnen können, bevor man sich in abstrakter Kunst versucht. Andere sagen etwas ganz anderes...außerdem bringen die meiste abstrakten Künstler wirklich nicht realistisches zustande (sieht dann auch abstrakt aus ;-)). Also, wie seht Ihr das?

...zur Frage

frage zu abstrakte kunst

hallo liebe comi,

wir haben in kunst momentan das thema abstrakte kunst und sollen anfangen welche selber zu gestalten auf kleinen zetteln (haben auch aquarell farben und kreiden usw ur verfügung)

nun zu meinem problem: ich zeichne gerne und kanns nicht ausstehen sachen zu malen/zeichnen die mir nicht gefallen z.b irg welche klumpen und dazu 10 kilo farbe die nicht zusammenpasst... _

kann mans als abstrakte kunst sehen , wenn man ein gesicht hinkritzelt und das dann komisch mit farben übermalt? z.b. son goku gesicht und im vordergrund kreise in verschiedenen farben lasierend

oder andere lösungsvorschläge abstrakte kunst herzustellen ohne augenkrebs zu bekommen?=DD will jetzt nicht beleidigend rüber kommen an leute die sowass mögen ist aber nicht so mein ding

danke im vorraus

mfg

...zur Frage

Abstrakte Kunst im historischen Kontext?

Was war der Hintergrund der abstrakten Kunst? warum haben sich die Künstler von dem Gegenständen und der Natur abgewannt. Hat es was mit der Entdeckung der Technik im 20 Jahrhundert zutun und was sind weitere Gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?