Abstrakte Kunst

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

dazu gibt es ein Buch von Wilhelm Worringer: Abstraktion und Einfühlung ( vermutlich ist es vergriffen) darin finde ich, wird hervorragend erklärt, dass Abstraktion immer schon in irgend einer Form da war. Zum Beispiel in der Dekoration. Während die Figuration eine Einfühlung in die Natur darstellt, ist Abstraktion ihr Gegenteil, eine Art Loslösung von der Naturbetrachtung. Viele Künstler empfinden dies als die wahre Freiheit, die man aber erst durch das Studium der Natur und deren Wiedergabe erreichen sollte. Wer als Künstler sofort abstrakt malen will, überspringt eine notwendige Stufe und überlässt dem Zufall das Ergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... einer Idee freien Lauf auf dem weissen Papier - oder der Leinwand - lassen und sich das Bild im Verlauf entwickeln lassen. Bei Abstraktion steht ja ausser der Grund-idee nie bei Beginn des Bildes fest, was nachher dann darauf sein wird - Das Gesehene (oder die Phantasie) wird dabei dann ins Abstrakte umgewandelt.

Viele Grüsse, Yang

http://www.kunstatelier-berlin.com

auch abstrakte Kunst kann symbolischen Inhalt, erkennbare Strukturen, Formen, Themen beinhalten. ebenso wie Farb-Nuance, Tonwerte, Dynamik, Emotionen, Stabilität, Ausgewogenheit, planvolle Linienführung, expressie Dramatik, vollendet Formensprache, Duktus, Pinselführung, Farbschichten, Kunstfertigkeit, Licht und Schatten, Komposition, oder keine bewusste Komposition, etc.

das haben wir mal in der schule gemacht ich finde das die schönste Art zu zeichnen bei mir ist das dabei rausgekommen ---->

abstrakte Kunst  - (Schule, Bilder, Kunst)
Kommentar von thali14
07.10.2011, 23:07

wow sieht das hammer aus! :D

0

Das ist sehr relativ, mein Vater findet Picasso abstrakt ich garnicht

reduzieren,sprich nur die nötigsten striche zeichnen

ach ich habe vergessen zu sagen, dass wir mit pastellkreide malen.. :/

Was möchtest Du wissen?