Abstimmung bei der Eigentümerversammlung einer WEG?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie teilt ihr denn seit 30 Jahren die Kosten. Denn im selben Verhältniss wäre nun ein Regelung nach Tausenstel.

Das ist wie wenn wir einen Kuchen in 4 Teile teilen oder 250/1000 für jeden oder 1/4 für jeden oder 500/2000tel.

Am Verhältniss kann sich nichts ändern. Für eine Änderung reicht keinesfalls eine Mehrheit. Sonsrt könnte die auch bestimmmen das du 900/1000 zahlst

Was bitte steht denn zu den Kostenaufteilungen in der Teilungserklärung ? Das ist doch wesentlicher Bestandteil einer Teilungserklärung wie man teilt.

5

Kostenaufteilung ist nach Tausendstel (Miteigentumsanteilen)

Abstimmung zurückliegend auch, jetzt nicht mehr.

0
32
@hebedle

Wie sie Deine Anteile bezeichnen ist doch egal wenn Dein prozentualer Anteil der Gleiche bleibt.

0
5
@steefi

Das ist Richtig. Allerdings erfolgte: Kosten nach Tausendstel (WIE BISHER), aber Stimmrecht (NEU) nicht mehr nach Tausendstel, sondern Köpfen.

0
32
@hebedle

Tatsache ist, die dürfen die Gewichtung der Eigentümer nicht nach eigenem Gutdünken ändern. Allenfalls wie sie es nennen dürfen sie ändern.

0
5
@steefi

Hab letzten Satz leider nicht ganz verstanden. Danke für Info.

0
33
@hebedle

Wenn die Teilungserklärung oder eine Vereinbarung der Miteigentümer keine Regelungen zum Stimmprinzip enthalten, greift das gesetzliche Stimmprinzip, das in § 25 Abs. 2 WEG verankert ist.

Ich würde mal sagen das eine Änderung die Zustimmung alles benötigt.

Aber bevor ich mecker würde ich mal prüfen ob ich nicht Vorteile hätte

0
5
@topbaugutachter

Danke für die Info.

Das sehe ich genau so. Meckern ist nicht mein Ansinnen, sondern klären.

§ 25 Abs.2 sagt für unsere WEG: Eine Stimme pro Einheit.

Könnte auch ein über 30jähriges Gewohnheitsrecht eine Rolle spielen?

0
33
@hebedle

""Wenn die Teilungserklärung oder eine Vereinbarung der Miteigentümer r keine Regelungen zum Stimmprinzip enthalten "" greift das Gesetz, sonst die Teilungserklärung oder Vereinbarung

Als wenn es bereits eine Vereinbarung gibt, dann kann diese nicht geändert werden außer es stimmen alle zu. Gibt es keine gilt § 25 Abs.2 .

Das ist keine Mehrheitsabstimmung, es bedarf der Zustimmung ALLER um das was zu ändern. Da gibts auch nix zu klären, das ist beklärt

0
18
@hebedle

NEIN - in dieser Sache gibt es kein "Gewohnheitsrecht".

Etwas anderes wäre z.B. eine bauliche Veränderung durch einen ET. Wenn nicht innerhalb von 3 Jahren der Rückbau (gerichtlich) gefordert wurde, so muß derjenige keinen Rückbau mehr vornehmen. Erst bei einem Verkauf läuft für den neuen ET erneut die 3-jährige Frist.

Allerdings kann die WEG auf EIGENE Kosten den Ursprungszustand wieder herstellen. Der Eigentümer muß dies dulden.

0
33
@chriskmuc

Schön, das wussten wir nicht nicht. Ansprüche aus Landraub verjähren nach 3 Jahren und flammen bei einem Grundstückswechsel wieder auf. ??? Woher hast du denn diese Rechtsauffassung. Aus dem Lexikon "der fröhliche Hausbesetzer".

Um es deutlicher zu sagen: Nö

0
5
@topbaugutachter

Das ist ja gut zu wissen. Besten Dank.

Und eine Frage gleich dazu: Eigentumsübergang war vor 2 1/2 Jahren. Kann die mehrheitliche WEG jetzt einen Rückbau (Balkonverglasung) einfordern? Und wie gerichtlich?

0

Das Vorgehen der Hausverwaltung ist rechtlich gesehen in Ordnung. Wenn es keinerlei Regelung in der Teilungserklärung und auch keinen Beschluss der Eigentümer dazu gibt, dann gilt die gesetzliche Vorgabe nach §25 Abs. 2 WEG, und danach entscheidet das Kopfprinzip, also jeder Eigentümer hat eine Stimme.

Solltest du in den Unterlagen nichts dazu finden, was irgend wann mal beschlossen worden ist zum Abstimmungsverhältnis, dann hast du keine Chance, den Beschluss anzufechten.

Der Miteigentumsanteil ist aber in jedem Fall entscheidend für die Feststellung, ob die Versammlung beschlussfähig ist. Beschlussfähigkeit ist nur dann gegeben, wenn so viele Eigentümer (oder deren Bevollmächtigte) anwesend sind, dass deren Miteingentumsanteile zusammen gezählt mehr als 50% des Objekts ausmachen.

18

Bist Du Dir sicher, dass es eine Beschlusskompetenz bzgl. Änderung des Abstimmungsverhältnis gibt?

0
37
@chriskmuc

Darüber habe ich keine Kenntnis. Woher auch, ich kenne die Unterlagen des Fragestellers nicht. Der Fragesteller hat in Kommentaren gesagt, er ist sich sicher, dass es keinen Beschluss gibt. Somit gilt das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe.

0
5
@Renick

Da hab ich wohl was nicht richtig ausgedrückt. Beschlüsse von 1980 bis 1989 kenne ich nicht. Danach gabs nichts. In der Teilungserklärung steht dazu nichts. Eine Gemeinschaftsordnung ist beim Grundbuchamt bisher unbekannt, lasse aber nochmal nachforschen

0
37
@hebedle

Okay. Wie erklärt kommt es darauf an, ob es irgend einen Beschluss oder Vereinbarung gibt. Das kannst du du allein raus finden. Gibt es nichts, ist es von der Hausverwaltung völlig korrekt, nach Köpfen abzustimmen.

0
5
@Renick

...auch nach fast 40 Jahren, unvermittelt bei der ETV, ohne jegliche vorherige Information // TOP // Besprechung // Beschluss // nur durch Verkündung bei der ETV ?

0
37
@hebedle

tut mir leid, aber ich verstehe jetzt nicht, was du fragen möchtest.

0
5
@Renick

Fast 40 Jahre wurde nach MEA (Tausendstel) abgestimmt. Bei der ETV 2018 verkündete die NEUE HAUSVERWALTUNG: "Das entspricht nicht dem Gesetz, ab heute ist nach den vorhandenen vier Einheiten lt. WoEigGesetz (jeder Eigentümer hat eine Stimme) abzustimmen, nicht mehr nach MEA."

...Ohne vorherige Information, ohne Erwähnung in der Einladung zur ETV, ohne Besprechung oder Beschluss bei der ETV.

0
5
@hebedle

Die Frage ist also ob vorgenanntes rechtlich korrekt ist, oder ob eine vorherige Info, oder als TOP bei der Einladung benötigte, bzw. einen Beschluss bei der ETV erfordert.

0
37
@hebedle

Das erfordert keinen Beschluss oder Ankündigung. Das ist korrekt nach Köpfen abzustimmen, da es im Gesetz so vorgeschrieben ist, wenn es in der Teilungserklärung oder in einem Beschluss keine anderslautende Regelung gibt. Auch die 40 Jahre, in denen es anders gehandhabt wurde, ändern nichts daran.

Wenn sich die Mehrheit der Eigentümer aber einig ist, künftig wieder nach MEA abzustimmen, könnt ihr das für die nächste Versammlung als TOP aufnehmen lassen und die Änderung beschießen.

0
5
@Renick

Renick, danke für diese Info. Das ist nachvollziehbar.

Eine Änderung wäre sicher die beste Lösung, aber derzeit steht eine riesige Mauer. Auf jeder Seite sind jeweis 2 ET.

Mein laienhafter Lösungsvorschlag, um diese schwierige Sachlage zu bereinigen, wäre daher:

Geht die Abstimmung 2 zu 2 aus, dann entscheidet die Mehrheit der MEA das Abstimmungsergebnis bzw. einen Ja- oder Nein-Beschluss.

Die Abstimmung dazu ginge nach Jetzt-Stand vermutlich allerdings wieder 2 zu 2 aus. Und die Hausverwaltung würde ..oder muss... sich vermutlich heraushalten.

0
37
@hebedle

Warum so kompliziert? Der Verwalter lässt zurecht nach Köpfen abstimmen. Dann muss er in der Folge auch so konsequent sein, dass bei Stimmengleichheit kein wirksamer Beschluss zustande gekommen ist. Das ergibt sich aus §25 Abs.1 WEG:

Die einfache Mehrheit (mind. 51%) gilt für die meisten Dinge der laufenden Bewirtschaftung. Aber ist gibt auch Dinge, bei denen das WEG eine Mehrheit von 75% der Stimmen vorschreibt, z.b. bei baulichen Veränderungen.

0
5
@Renick

Es sind in der WEG 2 ET die glauben ein Bestimmungsrecht über die Gesamt-WEG inne zu haben und immer neue meist egoistische Anträge einbringen ...und 2 andere ET die das nicht so sehen. Wenn's so weiter läuft wie derzeit wird fast jede Abstimmung mit 50%/50% enden und nichts beschlossen werden können. Und es ist auf Grund jahrzehntelanger Versäumnisse viel zu regeln. --- VERZWICKT DAS GANZE :-) - ...und nur deshalb die Zusatzregelung mit den MEA

0
37
@hebedle

Dann suche das Gespräch mit den anderen Eigentümern und bring die Problematik mit den 50/50 Abstimmergebnissen auf den Tisch. Ich meine, die anderen beiden, die anderen Meinung sind, haben gar keine andere Wahl als einzusehen, dass sie mit ihrer entgegengesetzten Haltung genauso wenig weiter kommen. Es ist eine Patt Situation. Jeder will etwas errreichen, aber keine kann etwas erreichen wegen der Abstimmungssituation. Diese Situation kann niemand von euch 4 befriedigend finden bin ich der Meinung.

Aus diesem Grund sollte es möglich sein, dass ihr euch auf eine Lösung für das Problem einigen könnt. Optimalerweise, indem über eine vorher abgesprochene neue Abstimmungsmethode in einer Versammlung dann mit einem 4:0 Ergebnis beschlossen wird.

0
5
@Renick

Aktuell sind die Fronten derart verhärtet dass "die andere Seite" keinerlei Gespräche zulässt, ausser bei der ETV.

Eine zu beschliessende 4 : 0- Regelung ermöglicht keinen Mehrheitsbeschluss mehr, sondern setzt bei 4 ET immer und für alles Allstimmigkeit voraus. Dies dürfte nicht zu erzielen sein und vermutlich auch dem WoEigG widersprechen.

0
37
@hebedle

Da hast du mich jetzt mißverstanden. Ich meinte nicht, dass immer mit 4:0 abgestimmt werden muss. Sondern ich meinte nur allein den einen Beschluss über die Änderung des Abstimmungsverhältnisses. Allen 4 von euch sollte klar sein, dass es eine ungünstige Situation ist, wenn keiner etwas durch bringen kann wenn es meistens 2:2 ausgeht. Man kann es auch während einer Versammlung diskutieren mit dem Verwalter als neutralen Vermittler.

0
5
@Renick

Ok.Danke. Allerdings...

Die kontaktverweigernde -egoistische- Seite wird nur Lösungen zu ihren Gunsten /ihrem Vorteil zustimmen (Erfahrungswerte aus zahlreichen früheren und aktuellen Geprächen/Handhabungen/Aussagen/ETV`s seit 2 Jahren).

Ich sehe daher nur zwei Möglichkeiten:

Mehr MEA = mehr Stimmrecht und/oder Wer auch im Objekt wohnt = mehr Stimmrecht. Allerdings würde sich zu beidem die -unterlegene- Gegenseite mit Sicherheit dagegen aussprechen.

Wie würde dies wohl bei einem Rechtsstreit ein Richter betrachten?

0
37
@hebedle
Die kontaktverweigernde -egoistische- Seite wird nur Lösungen zu ihren Gunsten /ihrem Vorteil zustimmen

Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber mich würde wirklich interessieren, was die Gegenseite dazu sagt, dass sie nun aufgrund der Abstimmungssituation 2:2 selber keine Beschlüsse mehr durch bekommt, also auch nicht in deren egoistischer Sicht. Das kann denen ja auch nicht recht sein, jetzt nichts mehr zu erreichen.

Mehr MEA = mehr Stimmrecht

Das erfordert wie schon erörtert einen Beschluss mit ausreichender Mehrheit, für den es laut deinem Kommentar keine Mehrheit zu gewinnen ist.

Wer auch im Objekt wohnt = mehr Stimmrecht

Das ist juristisch nicht durchsetzbar. Man kann nicht einem Eigentümer Stimmrechte entziehen, nur weil er nicht drin wohnt.

Wie würde dies wohl bei einem Rechtsstreit ein Richter betrachten?

Der Richter geht strikt nach Gesetz. Und danach gilt die Abstimmung nach Köpfen, solange es keine anderslautende Vereinbarung gibt. Alles andere ist dem Richter egal, ganz nach dem Motto, dann muss man sich zusammen setzen und eine Lösung finden.

0
5
@Renick
Wer auch im Objekt wohnt = mehr Stimmrecht

Das ist juristisch nicht durchsetzbar. Man kann nicht einem Eigentümer Stimmrechte entziehen, nur weil er nicht drin wohnt.

Natürlich ist das so. Es wurde von mir nicht eindeutig formuliert.

Nur bei langjährig zu erwartenen 50/50-Abstimmungen sollte dies ein Ausweg aus der Problematik sein.

0

frag einen fachanwalt für immobilienrecht. solche beschlüsse, ob nach anzahl der eigentümer oder nach tausendstel miteigentum gewertet wird, können entweder nur mehrheitlich oder einstimmig gefaßt werden. und auch nicht mal so, mal anders.

diu kannst auch solche beschlüsse anfechten lassen, kostet aber gebühren und anwalt.

Bauliche Veränderung am Balkon (Metallgitter)

Hallo Freunde,

wir haben auf dem Balkon unserer Eigentumswohnung ein Metallgerüst in einem 45° Winkel von Balkonbrüstung nach innen (Richtung Wohnung) ein Metallgerüst angebracht, um zu verhindern, dass unsere Hunde und auch kleine Kinder (falls diese zu Besuch sind) nicht einfach über die Balkonbrüstung springen/fallen usw.

Nun wurde uns dies schriftlich durch die Hausverwaltung nach §22.1 des WEG verboten. Das Metallgerüst wird auf 2 an der Innenseite unseres Balkons angebrachten Halterungen aufgesteckt und kann jederzeit auf und wieder abgesteckt werden. Sprich, es ist nur dazu da im Falle von Besuch oder wenn wir unsere Hunde auf den Balkon lassen, zu verhindern, dass oben genannte Punkte passieren.

Meine Frage ist daher, gibt es Regelungen die es uns erlauben das Metallgerüst anzubringen wenn Besuch da ist oder wir die Balkontür für die Hunde offen lassen?

Ich bitte um Antworten von Leuten die sich zu 100% sicher sind und dies evtl. auch durch §§ belegen können, vielen Dank :)

...zur Frage

nochmal die Eigentumswohnung mit Gartenanteil

Vielen Dank für die raschen Antworten! Was mir nicht eingeht, darf der Hausmeister auf meine Terrasse und meine Pflanzenkübel entfernen? Wo sind wir denn, der wird von mit mitbezahlt genauso wie die von mir gewählte HV!! Ich weiß gar nicht, wo ich die Pflanzenküberl unterstellen soll. Die Frist ist nur ein paar Tage, was schon eine Frechheit ist. Weiß gar nicht was in die HV gefahren ist, ich habe 2 Wohnungen und bin im Beirat und investiere viel Zeit in die Wohnanlage. Bin meist vor Ort wenn Handwerker da sind und kümmere mich, da wenige Eigentümer selbst hier wohnen. In der Vergangenheit sind an Mieter ähnliche Schreiben rausgegangen, wegen Schüsseln und Gärtchen. Allerdings nie in dieser Schärfe und es wurde nie druchgezogen. Wenn die bei mir jetzt ernst machen, krieg ich nen Hals! Aber nochmal die Frage, darf der Hausmeister auf meine private Terrass/Grundstück und die Dinge entfernen? Kann ich ihm einen Platzverweis erteilen?

...zur Frage

Nicht-Eigentümer als Verwaltungsbeirat möglich?

Aus "dem Internet" entnommen: Ein Nicht-Eigentümer kann in einer WEG nur dann Verwaltungsbeirat werden, wenn dies in Teilungserklärung oder Gemeinschaftsordnung ausdrücklich festgelegt ist. RICHTIG?

Ist die Wahl eines Nicht-ET-V-Beirats von vor 2 Jahren unter der Voraussetung dass nichts in der TE oder GO festgelegtist heute NICHTIG?

Kann eine Nicht-ET-V-Beirat (egal ob die Wahl nichtig oder korrekt ist bzw. war) an einer Eigentümerversammlungen gleichzeitig als V-Beirat und als Bevollmächtigter des Ehepartners durchgehend teilnehmen?

...zur Frage

Muss ich als Eigentümer (7) einem neuen Kabel-Vertrag zustimmen? einen anderen Anbieter wählen?

In einer Eigentümergemeinschaft von sieben Eigentumswohnungen bin ich ein Eigentümer.. Beim Einzug musste ich in den laufenden Vertrag "Kabelfernsehen" ein-steigen. Nun läuft dieser Vertrag aus. Ich selbst möchte zu Satellit oder DVB-T wechseln. Muss ich mich bei einer Abstimmung der Eigentümerversammlung dem Urteil beugen, wenn die Beibehaltung des Kabelfernsehens beschlossen wird

...zur Frage

WEG a. o. Vertragskündigung durch Hausverwaltung - kein neuer Verwalter

Ich bin zusammen mit einem Miteigentümer Verwaltungsbeirat einer Wohnanlage. Unsere Hausverwaltung will uns zum 31.12.2012 nach 10 Jahren den Vertrag außerordentlich kündigen. Leider besteht unsere Wohnanlage nur aus 11 Wohneinheiten. Eine Eigentümerin hat zusammen mit 5 Miteigentümern, die sie gegen die Hausverwaltung aufgewiegelt hat, schwerwiegende ungerechtfertigte Anschuldigungen gegen unsere Hausverwaltung erhoben. Dies ist der Grund für die Kündigung. Da unsere WEG so "klein" ist, finden wir keine neue Hausverwaltung. Nun meine Frage: Laut dieser Eigentümerin, die bis vor 6 Jahren bei der Stadt hauptberuflich als Hausverwalterin tätig war, muss in diesem Fall der Verwaltungsbeirat kommissarisch diese Aufgabe übernehmen. Dies kommt für meinen Vertreter und mich keinesfalls in Frage! Wer kann mir mitteilen, ob diese Aussage richtig ist?

...zur Frage

Wohnanlage - Hausverwaltungsbeirat - Ist es nicht besser ohne?

Ich habe eine Eigentumswohnung, die ich selbst bewohne.

Wir haben einen Verwaltungsbeirat, wie das im WEG als Möglichkeit vorgesehen ist. Wenn ein Verwaltungsbeirtat gewählt wird, was keineswegs zwingend vorgeschrieben ist, dann ist es die Aufgabe des Verwaltungsbeirats, die Hausverwaltung in ihrer Arbeit zu unterstützen (was immer das heißen soll) und die korrekte Arbeit der Hausverwaltung zu überprüfen. Und damit Punkt.

Die Mitglieder des Verwaltungsbeirats hier verhalten sich aber nicht so, wie im WEG vorgesehen, sondern maßen sich an, "uneingeschränkte Chefs des Hauses" zu sein, sowohl Mietern als auch Eigentümern gegenüber. Man kommt sich vor, als würde nicht in einer Wohnanlage wohnen, sondern in einem Gefängnis oder KZ. Die Mitglieder des Verwaltungsbeirats, auch der Hausmeister, verhalten sich so, als seien sie Gefängniswärter oder KZ-Aufseher, das ist der beste Vergleich - Unvorstellbar bis ungeheuerlich.

• Man wird von den Verwaltungsbeiräten in rohestem Dominanzgebahren behandelt, befehligt, angeschrien und beleidigt.

• Der Hausmeister ist der "Boss" im Revier, darf Hausbewohner nach Belieben duzen, auslachen, abschätzig anquatschen.

• Die Hausverwaltung selbst ist gleichzeitig eine Anwaltskanzlei. D. h.: Man ruft dort am besten nicht an, da sich der Hausverwalter (Anwalt) nicht verhält, wie ein Hausverwalter, sondern wie ein gegnerischer Anwalt, aber nicht auf Juristenniveau sondern auf Gosseniveau: Wenn er überhaupt ans Telefon geht, dann gibt er keine Antwort auf Fragen, spricht überhaupt nicht mit einem über das Aliegen, anstatt dessen wird man in gröbster, herabwürdigenster Art behandelt, wie ein Untertan und zudem hämisch ausgelacht.. Aber der Hausverwalter lässt einen bei einem Anruf reden, um dann "Material" zu haben, das er nach Belieben gegen den Anrufer verwenden kann, indem er ihm einfach das Wort im Mund umdreht bzw. behauptet, man habe Dinge gesagt, die man nie gesagt hat. Zugesagte Rückrufe erfolgen nicht, kein AB, keine Antwort auf E-Mails.

Kurz: Hausverwaltung, Verwaltungsbeirat und Hausmeister sind eine einzige Mafia, die diese Wohnanlage in Gefängnis umgewandelt haben. Die tun so, als würde die Wohnanlage ihnen gehören (was nicht der Fall ist), und als sei man als Eigentümer deren Untertan.

Das bedeutet: Am besten wäre es sowieso, eine andere Hausverwaltung zu bekommen. Aber mir würde es zunächst schon reichen, wenn wenigstens der Verwaltungsbeirat abgeschafft würde.

M. E. ist es besser, keinen Verwaltungsbeirat zu haben: - Die "Arbeit der Hausverwaltung überprüfen" kann schließlich jeder selbst. - Niemand muss die "Arbeit der Hausverwaltung unterstützen". Die Hausverwaltung soll ordenliche Arbeit machen, dafür bekommt sie bei ganz Weitem mehr als genügend Geld. Und ein kriminell agierender Verwaltungsbeirat schadet ganz massiv, und nützt nicht.

Deshalb: Braucht man wirklich einen Verwaltungsbeirat? Oder ist es nicht besser ohne?

War hat hierzu Kenntnisse bzw. Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?