Abstempeln vom Arbeitsplatz!

4 Antworten

Nun kam letztens meine Chefin auf mich zu, und meinte das ich um Punkt 18.00h abstempeln sollte, obwohl ich noch mindestens 15 Minuten im Betrieb bleiben musste!Da ich noch In der Probezeit bin, will ich dieses Thema ungern ansprechen, und mich erstmal hier schlau machen, ob ich im recht liege, wenn ich erst beim verlassen der Arbeit abstempel!

Wenn Sie verlangt, dass Du um 18 Uhr abstempelst, dann stempelst Du ab und machst Feierabend.

Hallo Blazinup,

es ist im Rahmen des Arbeitschutzes nicht ratsamt, früher als beim Verlassen der Arbeitsstelle die Zeiterfassung zu bestätigen.

Überlege mal, was die Berufsgenossenschaft sagen würde, wenn Du um 18:oo stempelst und 18:1o fällt Dir `ein Hammer auf den Kopf´? Es kann auch ein anderer Arbeitsunfall sein, der meldepflichtig ist.

Und das sollte auch Dein Argument gegenüber der Chefin sein.

Grüße

Nachtrag: Nach dem Stempeln um 18:oo biste nicht mehr versichert, denn die BG geht davon aus, dass Du die Arbeitsstelle verlassen hast. Passiert Dir um 18:10 ein Wegeunfall, ist das ne andere Kiste.

0

Hi, und vielen dank!

Hast du vielleicht einen Link zu den Rechten oder zu dem Gesetz, das ich es mir durchlesen kann?

aber hast schon recht wegen der Versicherung alleine schon! Stimmt! :-)

0
@Blazinup

Aber klar doch: www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__22.html


  • § 22 Bußgeldvorschriften
  • (1) Ordnungswidrig handelt, wer als Arbeitgeber vorsätzlich oder fahrlässig
    1. entgegen §§ 3, [...] einen Arbeitnehmer über die Grenzen der Arbeitszeit hinaus beschäftigt

Genzen der Arbeitszeit = Zeiterfassung kommend / gehend


  • § 23 Strafvorschriften
  • ( 1) Wer eine der in § 22 Abs. 1 Nr. 1 bis 3, 5 bis 7 bezeichneten Handlungen

    1.) vorsätzlich begeht und dadurch Gesundheit oder Arbeitskraft eines Arbeitnehmers gefährdet oder

    2.) beharrlich wiederholt,

  • wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
  • (2) Wer in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bestraft.

Könntest argumentieren: Ich möchte nicht, dass Ihnen Nachteile entstehen.

0

Erkundige dich mal beim Betriebsrat - aber soweit ich weiß, stempelt man bei verlassen des Arbeitsplatzes ab und nicht früher.

Kannst das ja auch erst nach deiner Probezeit ansprechen - diese Zeit ist ja absehbar.

Arbeitsplatz wegen Feuerwehrdienst verlassen?

Mein Freund ist in der FF tätig und somit ja auch Einsätze. Gestern war wieder so ein Beispiel, er war am Arbeitsplatz und sein Melder ist gegangen. Er hat natürlich sofort den Arbeitsplatz verlassen und ist zu dem Brand gefahren. Ebend hat sein Arbeitgeber ihn vor die Wahl gestellt; Entweder Feuerwehr oder Arbeit. Der Arbeitgeber ist doch dazu rechtlich verpflichtet ihn zum Feuerwehrdienst freizustellen, aber was tun wenn der Chef da anderer Meinung ist?

...zur Frage

schwanger und in der probezeit und arbeite als zahnmedizinische fachangestellte

Hallo ich habe vor kurzem einen neuen Arbeitsplatz als zahnmedizinische fachangestellte und bin somit noch in der probezeit habe einen unbefristeten vertrag. Jetzt habe ich erfahren das ich in der 5ssw schwanger bin. Und ich wollte euch fragen ob ich meiner chefin sofort sagen muss das ich schwanger bin... ? Und ob sie mich kündigen kann wenn ich es ihr sage da ich ja noch in der probezeit bin.. oder sollte ich ihr erst nach ablauf meiner probezeit beischten das ich schwanger bin.. hab aber auch bedenken da ich nur in der Assistenz arbeite wegen dem Embryo. Und meine chefin hat an der Anmeldung eine feste kraft die schon lange da ist somit iich auch nicht an die Anmeldung arbeiten könnte. . Weiß echt nicht mehr weiter. .....

...zur Frage

Abnahme Werkvertrag (Friseur)?

Hallo Leute,

wie wird eine Abnahme beim Friseur getätigt, wenn der Kunde nicht bezahlt hat. Entweder dadurch, dass er sich selbst am Ende der Arbeit des Friseurs im Spiegel betrachtet hat oder im Sinne von einer stillschweigenden Abnahme, da er den Laden verlassen hat ?

Danke für eure Hilfe !

...zur Frage

36 grad am Arbeitsplatz?

Hi wollte Ma fragen was man machen kann wenn’s auf der Arbeit über 36• warm is Arbeit Geber juckts ned meine arbeite Kolleginnen haben’s auch schon probiert mit der Chefin zu klären aber keine Einsicht was meint ihr was man noch tun kann?

...zur Frage

ticket automat war defekt

Hallo alle, Hab mir letztene ein 4er zusatzticket gekauft weil mein abo ticket allein nicht reichte ich konnte es heute nicht abstempeln weil der abstempel teil ausser betrieb war. Und im bahnhof sind immee nur einer. Ich wollte in der naechsten haltestelle aussteigen und da stempeln. Dann kam ein kontrolleur. Hab dem das erzaehlt der hat mir trz 40€ strafe eingeschrieben. Kann ich das zuruck beantragen darf der das ueberhaupt ??? Kann ich wiedersprechen ? Es war in einem zug kein bahn danke schonmal.

...zur Frage

Brauche kleinen Rat wegen Arbeit und Reha?

Abend zusammen. Ich habe eine Reha beantragt. Ab 1.August beginne ich eine neue arbeitsstelle. Ich vermute mal das ich 6 Monate Probezeit haben werde. Wenn ich eine Zusage für die Reha bekomme, dann hab ich doch 4 Monate Zeit die Reha anzutreten. So, kann ich in der Probezeit in die Reha fahren? Oder kann meine Chefin mir das verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?