Abstell Räume in mietwohnung vom vermieter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da im Mietvertrag nichts vereinbart ist, gilt der Trempel als mitvermietet.

Der Vermieter hat daher keinen rechtlichen Anspruch darauf.

Einen "Not" Schlüssel hat der Vermieter wohl noch .allerdings werde ich die Schlösser austauschen und die alten bis zum Auszug iwann aufbewahren. Er ist halt sehr link und vertraue ihm da echt kein Stück!

Schlösser sollte man immer tauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist dieser "Tempel" nur von deiner Wohnung begehbar oder gibt es noch einen Zugang von der anderen Seite? Eigentlich zählt eine Abstellkammer innerhalb
der Wohnung voll zur Wohnfläche, auch Einbauschränke werden bei der Flächenberechnung berücksichtigt. Eine solche Kammer müsste dann explizit im Mietvertrag mit aufgeführt werden.

http://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/abstellraum.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas2391
25.05.2016, 18:07

Der Trempel ist NUR durch unsere Wohnung zu betreten!!!

0

Da will er vermutlich noch deine Wohnungsschlüssel dazu und ständiges Zutrittsrecht? Nein, das ist ein Unding. Dein Heim ist deine Burg, du bist Besitzer der Wohnung und hast das Hausrecht. Da der Trempel nur vom Schlafzimmer erreichbar ist, gehört er zur Mietsache (nicht Wohnfläche). Der Vermieter hat kein Anrecht zur Nutzung sondern nur du als Mieter. Weise die Forderung entschieden zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas2391
25.05.2016, 18:10

Okay das war eine sehr Aussage kräftige Antwort und beruhigt uns doch sehr ...:-)Einen "Not" Schlüssel hat der Vermieter wohl noch .allerdings werde ich die Schlösser austauschen und die alten bis zum Auszug iwann aufbewahren. Er ist halt sehr link und vertraue ihm da echt kein Stück!

0

Alle Räume hinter der Wohnungstür, ob nun explizit aufgezählt der nicht, gehören zur Wohnung/Wohnfläche.

Folglich darfst Du sie auch nutzen.

Wenn der Vermieter das nicht wollte hätte er die Tür zur Kammer zunageln sollen;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas2391
25.05.2016, 18:03

Es ist weder aufgeführt noch untersagt worden.eine Tür mit Magneten und griff befindet sich direkt neben unserem Bett im Schlafzimmer. Es war auch nie die Rede davon das dies nicht benutzt werden darf

0

wenn das ganze sich in eurer abgeschlossenen wohnung befindet gehört das zu euch. sonst hätte es im mietvertrag aufgeführt werden müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas2391
25.05.2016, 18:01

Ja man gelangt nur über unser Haustür durch unsere Wohnung und durch Schlafzimmer an die Tür zum Trempel.liegt also innerhalb unserer Wohnung. Er verlangt jetzt jedoch das wir dort Baumaterialien von ihm lagern sollen ...Muss ich das gewähren?

0

Wechsel schleunigst das Schloss deiner Wohnungstüre. So ein Schloss gibt es schon für 10€ im Baumarkt, und ist innerhalb von 2-3 Minuten gewechselt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas2391
25.05.2016, 18:15

Ja Freitag wird das schloss gewechselt...Hatte sowieso schonmal den Eindruck das er in der Wohnung war weil als wir nach Hause unsere Katzen komisch verstört / scheu waren...

0

Was möchtest Du wissen?