Abstand zwischen zwei Organen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Aufgabenstellung ist alles Andere als klar. Welchen Sinn sollte es machen, den Abstand zwischen Herz und Lunge zu bestimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5inop7
25.10.2015, 00:01

In der Arbeit geht es unter anderem auch um Schall. Ich muss einen Abstand zwischen zwei Organen ausrechnen. Welche 2 Organe ich nehme spielt im Prinzip keine Rolle. Wenn ich aber den Abstand zwischen der Leber und einer ultraschallsonde berechnen möchte, welche Formel bräuchte ich?

0

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Unsd dieSchallgeschwindigkeit in Luft und Wasser stehen da, aber was har das mit der Frage zu tun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5inop7
24.10.2015, 21:59

Ich will ja den Abstand zwischen zwei Organen berechnen .. Die Lehrkraft meinte, dass mir die Formel reichen sollte

0

zB den Abstand zwischen den beiden Ohren ? Dann könntest Du mit Hilfe der Schallgeschwindigkeit ausrechnen, in welcher Zeit das Gehörte zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinausgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5inop7
24.10.2015, 23:15

Und wenn ich den abstand zwischen beispielsweise Leber und einer ultraschallsonde ausrechnen möchte, oder zwischen Leber und Niere, wie kann ich es dann machen? 

0
Kommentar von stekum
25.10.2015, 10:20

Wenn Du die Ultraschallsonde auch als Organ bezeichnest, dann gilt für den Abstand s die Formel 2s = c ∙ t, wobei c die Schallgeschw. im Körper (bzw. in Wasser, s. google) und t die Zeit ist zwischen Aussenden eines US-Signals und der Ankunft des reflektierten Signals auf der Hautoberfläche.

1
Kommentar von Bevarian
25.10.2015, 11:10

In dem Fall dürfte der Abstand zwiachen den Lauschlappen ziemlich genau bei 0 liegen, da nicht durch ein Hirn voneinander getrennt.... ;)))

0

Was möchtest Du wissen?