Abstand zwischen zwei Nebenkostenabrechnungen

4 Antworten

Natürlich darf er die neue Abrechnung schnell hinterher schieben, aber vielleicht hilft ein Gespräch, in dem man Ratenzahlung vereinbart, denn eine frühere Abrechnung hätte auch dazu geführt, dass man eine höhere Vorauszahlung für 2012 geleistet hätte und dann nicht so viel nachzahlen müßte, denn wen die 2011er Abrechnung korrekt ist, kann auch für 2012 mit so einer Summe gerechnet werden.

Vielen Dank für die Antwort - Ratenzahlung zu vereinbaren ... eine gute Idee!

0

Keine Angst! Das schafft er nicht. Häufig dauert es, bis die dazu notwendige Jahresabrechnung für Wasser/Abwasser und ggf. Strom (Allgemeinstrom) und evt. auch Gaslieferung vorliegt. Ist es eine Eigentumswohnung, bekommt er frühestens im März oder April die Jahresabrechnung. Er könnte es nur schaffen, wenn ihm das ganze Haus gehört und Wasser/Abwasser und Strom nicht genau nach Kalenderjahr abgerechnet werden und einfach die Rechnungen des letzten Jahres zu Grunde gelegt werden. Aber: Wenn er trotz einer hohen Forderung fast ein Jahr gebraucht hat, um die letzte Abrechnung zu erstellen, wird er im kommenden Jahr auch nicht viel schneller sein.

Du vergisst, dass er auch nach dem Zu- und Abflussprinzip, ohne auf die Jahresabrechnungen zu warten, also aufgrund der tatsächlich geflossenen Zahlungen im Jahr abrechnen darf, dann kann die Abrechnung im Prinzip schon am 01.01. fertig sein, und zwar ohne Schätzung der vorangegangenen Jahre...

0

Er darf sich bis zu einem Jahr Zeit lassen die Abrechnung zu erstellen, wenn er dies nun früher tut, ist das nicht zu beanstanden.

Danke für diese Antwort, die mir aber leider nicht gefallen hat, denn wer kann schon ca. € 1800,- so aus dem Ärmel schütteln!

0
@DowJones1959

Es wäre sicher gut, wenn ihr die monatlichen Abschlagszahlungen erhöhen würdet um zukünftige große Nachzahlungen zu vermeiden.

0

Nebenkostenabrechnung von vor 2 und 3 Jahren?

Hallo habe heute (11.08.2012) die Nebenkostenabrechnungen von 2009 2010 und 2011 erhalten mit bitte um Prüfung und zahlung.

Nun meine Frage sind die Abrechnungen von 2009 und 2010 noch zu begleichen?

Ich habe 2010 und 2011 keine einzige Zahlungsaufforderung oder abrechnung per post oder sonst irgendwie von meinem vermieter erhalten.

Was man aber noch sagen muss die abrechnungen selbst wurden von der Hausverwaltung fristgerecht erstellt nur der vermieter selbst lies mir diese nicht zukommen.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung nach Vermieterwechsel + Grundsteuer

Guten Tag,

seit dem 01.06.2013 habe ich nun einen neuen Vermieter. Mein alter Vermieter hatte mir bereits die Nebenkostenabrechnung für 2012 in Rechnung gestellt und ich durfte rund 60 Euro nachzahlen. Nun habe ich allerdings auch von meinen neuen Vermieter die Nebenkostenabrechnung 2012 bekommen und dieser verlangt sogar noch die Grundsteuer von 2012 mit.

Das man die Grundsteuer dem Mieter auferlegen kann ist mir bewusst, aber kann er für diesen Zeitraum auch die Grundsteuer verlangen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch garnicht mein Vermieter war?

Gehe ich richtig der Annahme, dass mein alter Vermieter zuständig ist für den Abrechnungszeitraum 2012?

Schon mal vielen Dank

...zur Frage

8 Jahre keine Nebenkostenabrechnung erhalten, jetzt sollen wir nachzahlen.

Wir wohnen jetzt 8 Jahre in unserer Wohnung und ziehen Ende Januar aus. Bisher haben wir noch nie Nebenkostenabrechnungen bekommen. Nun lag gestern ein Umschlag mit den Nebenkostenabrechnungen für 2006 und 2007 bei uns auf der Treppe, mit der Bitte den offenen Betrag kurzfristig aus zu gleichen. Ich weiß das sich die Abrechnungen eh schon erledigt haben, da diese zu spät an uns ausgehändigt wurden. Allerdings steht in dem Schreiben auch, dass wir mit einer deutlichen Nachzahlung für 2008 rechnen können. Müssen wir überhaupt etwas bezahlen? Es wurden ja nie Abrechnungen gemacht, auch nicht wenn wir etwas zurück bekommen hätten.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung was muss man bezahlen was nicht?

Hallo Leute,

habe meine erste Nebenkostenabrechnung bekommen und soll für 3 Monate 40 euro nachzahlen. Dabei wurde eine Auflistung gemacht mit den Punkten: Müllgebühren Kanalgebühren Oberflächenentwässerung Strom allgemein Wasser Schornsteinfeger Hausmeisterlohn Gartenpflege Lohnnebenkosten Berufsgenossenschaft Gebäudeversicherung Haushaftpflicht Grundsteuer Heizungswartung

Jetzt meine Frage: Darf der Vermieter das alles berechen? Was ist die Berufsgenossenschaft bzw. warum muss ich das bezahlen? Was sind Lohnnebenkosten?

Muss mir der Vermieter dazu Abrechnungen/Belege vorlegen? Ich meine er könnte auch sonst was hinschreiben

...zur Frage

Vermieter rückt nicht mit Nebenkostenrechnung raus Teil 2?

https://www.gutefrage.net/frage/vermieter-rueckt-mit-nebenkostenabrechnung-seit-2-jahren-nicht-raus-mahnung-oder-anderer-weg?foundIn=user-profile-question-listing

So einige Zeit ist verstrichen, und ich mache nun Recht auf Zurückhaltung der Vorauszahlungen. Dem Vermieter ist es aber anscheinend egal, da mir viel Geld zurück kommen müsste, das ist ja wohl der "günstigste" Kredit für den Vermieter. Bevor ich den Weg der Klage gehe, was kann ich noch tun damit ich endlich die mir zu stehenden Nebenkostenabrechnungen nach § 556 Abs. 3 S. 3 BGB bekomme. Auch bitte keine Gegenfragen der Community bezüglich ob ich das oder dies habe: Keine Pauschale, sondern Vorauszahlungen. Wo auch das Gesetz greift. Sonst würde auch nicht die Frage gestellt werden......

...zur Frage

Ist die Nebenkostenabrechnung falsch? Was kann ich machen?

Heute haben wir unsere Nebenkostenabrechnung bekommen und ich bin sehr verwundert darüber. Für das Jahr 2016 haben wir 120€ bezahlt. Für das Jahr 2017 sollen wir 352€ zahlen. Wir haben die Abrechnungen verglichen und in diesem Zeitraum haben wir weniger Wasser verbraucht. Der Allgemeinstrom, Regenwasser, Müllabfuhr und Grundsteuer sind gleich aber die Versicherung ist um 500€ gestiegen. Ich muss noch sagen es ist ein Sechsparteienhaus.

Mein Nachbar, der früher immer 50€ zurück bekommen hat, muss jetzt 100€ nachzahlen, der rief sofort an und der vermieter meinte, sie haben eine neue Elementarversicherung abgeschlossen.

Kann das sein? Liegt da ein Fehler vor? Was sollen wir machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?