Abstand zwischen Zugfahrzeug und Anhängeraufbau?

4 Antworten

Ich denke solange der Hänger beim geringsten Wendekreis (d.h. Kurve mit maximalen Lenkeinschlag fahren) Zugfahrzeug nicht in irgendeiner Weise berührt ist alles in Ordnung!

was für ein hänger soll das denn werden? einachs-oder zweiachsanhänger? mit gelenkter achse vorn ?

hab nen bekannten bei der dekra,den könnte ich mal fragen was es da für bestimmungen gibt bei eigenbau.

Lenkeinschlag ist da das eine. Ich weiß ja nicht was es für ein Aufbau werden soll aber bedenke dass sich die Kofferraumklappe danach noch öffnen lässt

Betriebserlaubnis für einen Anhänger

Hallo Miteinander,

unsere Faschingsgemeinschaft hat sich eine Anhänger gekauft. Der Anhänger wahr ein ehemaliger Schaustellerwagen (Baujahr 1962) und wurde vom Vorbesitzer zum Bündelwagen umgebaut, das heißt er hat den Aufbau entfernt. Leider hatte der Vorgänger keine Betriebserlaubnis mehr was aber durch Rücksprachen mit dem TÜV kein Problem darstellen sollte. Somit bietet der Wagen nun eine Brücke mit 11 m länge 2,44 m breite und einer Höhe von nur 0,93 m. Mit der Deichsel bekommen wir eine Gesamtlänge von 12,7 m und hier macht der TÜV uns ein Problem. Anhänger dürfen nur eine Gesamtlänge von 12 m besitzen außer Schaustellerwagen diese dürfen eine Länge bis zu 13,5 m besitzen. Das währe nicht weiter Problematisch weil der Wagen sowieso noch einen Faschingstüv bekommt aber dieser möchte eine Betriebserlaubnis des Anhängers sonst wird der Aufbau nicht abgenommen.

Wir hoffen ihr könnt uns weiter helfen.

Mit freundlichen Gruß

flob1993

PS: Der Wagen ist trotz seines alters im top Zustand keinerlei Rost am Rahmen, eine einwandfrei funktionierende Druckluftbremsanlage und weist sonst keinerlei Mängel auf.

Vielleicht ist eine Sondergenehmigung auch eine Alternative.

...zur Frage

Holländischen Anhänger in Deutschland "betreiben"?

Guten Abend,

Ich habe eine Frage an die Anhänger-Zulassungs-Experten unter euch ;)

Da in Holland Anhänger bis 750kg keine extra Zulassung benötigen und ausschließlich das selbe Kennzeichen wie das Zugfahrzeug besitzen müssen frage ich mich, wie ich mit einem in Deutschland zugelassenem Fahrzeug ein solchen Hänger am besten nach Deutschland überführen kann. Darf ich diesen Hänger mit dem holländischen Kennzeichen mit meinem Auto so nach Deutschland ziehen oder muss ich mir irgendwie ein rotes Überführungskennzeichen besorgen?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Dennis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?