Abstand zu meinem Grundstück

3 Antworten

Dazu gibt es sogenannte Nachbargesetze die Du bei Deiner Gemeindeverwaltung befragen kannst wieviel Abstand zu halten ist.

Kannst du alles im Baurecht deines Bundeslandes nachlesen.

warum nicht? Jenseits der Mauer und des Zauns beginnt ihr Garten.

weil es Abstandsverordnungen im Nachbargesetz der Gemeinde gibt in denen das festgelegt ist.

0

hallo, unser Nachbar hat eine Stützmauer mit L Steinen, Höhe1,60 m direkt auf unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Erlaubt sind nur 1,50 m. Muss er Abstand halten?

hallo, unser Nachbar hat eine Stützmauer mit L Steinen, Höhe1,60 m direkt auf unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Erlaubt sind nur 1,50 m. Es muss noch eine Absicherung in Höhe von 1,20m auf die Mauer gesetzt werden. Muss er auch Abstand halten? Wir kommen aus Schleswig Holstein. Es würde ganz fürchterlich aussehen, da unser Grundstück sehr klein und schmal ist.

...zur Frage

Nachbar will Garage bauen, direkt an unser Grundstück und wir schaun dann auf eine Mauer?

Kann man was dagegen tun oder muß er einen Abstand einhalten. Wir schaun direkt aus dem Küchenfenster auf die Garage.

...zur Frage

Grundstück aufschütten, wie hoch erlaubt?

Hallo. Mein Grundstück geht leicht bergab. Um mein Grundstück komplett Gerade zu nutzen müsste ich es aufschütten lassen und eine Mauer an der Grenze zum Nachbarn errichten lassen. Wie hoch darf man ein Grundstück aufschütten? Wie hoch darf die Mauer an der Grenze sein? Muss ich ein Abstand lassen? Ps. Das Grundstück des Nachbarn ist mein Schwiegervater. Grundstück in NRW

Meine nachbarn haben es auch gemacht aber verlieren viel Grundstück.

...zur Frage

Darf mein Nachbar unseren Carport beschädigen?

Direkt an der Grundstücksgrenze steht unser offener Carport, unser Nachbar hat jetzt einfach einen Sichtschutz zwischen die Carportseiten genagelt. Darf der das? Gibt es da einen Paragraphen auf den man zugreifen kann?

Wir haben das Haus nur gemietet und schätze mal, dass wir bei Auszug das Carport wieder instandsetzten müssten..

Ist es rechtens, dass er das Carport beschädigt und dann auch noch ein Schild dran aufhängt: "Keine Fahrräder an den Zaun stellen!"

Danke im voraus!

...zur Frage

Ziermauer an Grundstücksgrenze?

Hallo darf ich auf mein Grundstück eine Mauer ca. 3m.x3m (Höhe max. 2m ) in die Ecke setzen aus solchen Mauerelementsteinen? Muß hier ein Abstand zur Grundstücksgrenze erfolgen wie bei Hecken ? Eine Seite steht mein Zaun auf der anderen vom Nachbarn.

Es stellt in dem Sinne keine Einfriedung dar.

Vielen Dank

...zur Frage

Abtragen des Erdreiches an der Grundstücksgrenze

Mein Nachbar hat direkt an der Grundstücksgrenze sein Grundstück tiefer gelegt. Und zwar im Winkel von 45 Grad ca. 1,5m tief auf 20 m Länge. Bei einer Grenzbebauung meinerseits, befürchte ich nun, dass mir Mehrkosten entstehen werden, da ich die Fundamente nun tiefer legen muss. Wo erfahre ich mehr über ähnliche Fälle. Wie zum Beispiel Gerichtsurteile ect.??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?