abstand räder bei doppelachsanhänger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um ganz sicher zu gehen, dass es keinerlei Schwierigkeiten geben wird, würde ich bei einem TÜV, Kfz-Sachverständigen, DEKRA o.Ä kurz anrufen. Im Übrigen gibt einen Unterschied zwischen "Doppelachser" und "Tandemachser". Einen Anhänger mit einer "Doppelachse" zzgl.PKW (gesamt 4 Achsen)darf man meines Wissens nur mit einem LKW-Führerschein im Strassenverkehr bewegen. Deshalb ist es auch beim Abschleppen von defekten PKW´s mit dem PKW-Führerschein -als "Ziehender" - auch nur erlaubt in die nächste Werkstatt zu fahren. Wirst Du von der Polizei erwischt, dass Du lediglich nur von A nach B ziehst, kostet das. Beim "Tandemachser" ist der Achsabstand max. 1,00 mtr. und gilt als "eine" Achse und ist dann mit dem PKW-Führerschein im Strassenverkehr zu bewegen. Also, wenn der Radabstand (von Lauffläche zu Lauffläche) zu gering sein sollte, darauf achten, dass, wenn man die Achsen weiter auseinander macht, der Abstand von max. 1,00 mtr. einhält. Es sei denn, man hat einen LKW-Führerschein. Gruß D.L.

Der Abstand der Räder ändert sich doch nicht bei grösseren Reifen. Nur der Zwischenraum der beiden Reifen.

11

Er meint sicherlich, dass er größere Räder vom Durchmesser aufziehen will. Und wenn sich der Durchmesser ändert, wird der Abstand zwischen den beiden Pneus zwangsläufig geringer (Bei einer Doppelachse laufen die Räder immer hintereinander und nicht wie bei Zwillingsbereifung nebeneinander!) D.L.

0
6
@DirkLxxx

genau so ist es und es ist ein tandemanhänger, nur die achsen umbauen wird nix

0

50er Roller auf 25er umschreiben lassen

Hallo liebe Gemeinde,

im Internet kusieren rund 20 verschiedene Meinungen über die Fragen die ich habe. Also wollte ich hier mal vernünftig nachfragen.

Ich mache derzeitig meinen Führerschein klasse B. Ich besitze bereits eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Morgen bekomme ich einen Roller, dessen Papiere auf 50 eingetragen sind.

Ich möchte mir also zwei 10ner Distanzringe kaufen und diese in die Variomatik einbauen um den Roller auf die erlaubten 25 zu drosseln. Anschließend will ich zum Tüv fahren und die Umbauten eintragen lassen.

Nun zu meinen Fragen:

  • Ich muss den Roller ja auch mit einem Versicherungskennzeichen ausstatten. Kann ich dieses schon vorab bei der DEVK bekommen, oder muss ich erst zum Tüv und dann zur DEVK?

  • Angenommen ich bekomme keins. Darf ich ohne Versicherungskennzeichen zum Tüv fahren um ihn abnehmen zu lassen?