Abstand Haus zu Nachbargrundstücken berechnen?

6 Antworten

Hallo pokemonlove123,

der benötigte Grenzabstand ist abhängig vom Bundesland, in dem Du wohnst. Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze (Landesbauordnungen).

Beispiel: in Hessen beträgt der Mindestabstand 3,00m. Ist die Außenwand höher als 7,50m, berechnet man den benötigten Abstand folgendermaßen:

Wandhöhe x 0,4 = Abstand

Allerdings kommt es bei der Wandhöhe noch auf verschiedene Faktoren an. Z.B. bei einem Satteldach nimmst Du die Schnittlinie Dachhaut mit der Außenwand. Evtl. müssen noch Gauben mit einbezogen werden, wenn Du welche hast, die ein bestimmtes Maß überschreiten und nahe der Außenwand sitzen. An der Traufe wird anders berechnet als am Giebel. Ist das Dach sehr steil, wird anders berechnet als bei einem flach geneigten Dach. Bei einem Dach mit Attika nimmst Du die Oberkante der fertigen Attika. usw.

Du solltest daher auf jeden Fall in die entsprechende Landesbauordnung schauen, was dort angegeben ist!

Lies Dir mal Artikel 6 der bayerischen Bauordnung (BayBO) durch. Dann wirst Du feststellen, dass die Abstandflächen von so vielen Faktoren abhängig sind, dass man schon umfassende Kenntnisse vom Gebäude, vom Grundstück und vom örtlichen Planungsrecht haben muss, um deine Frage zu beantworten. Selbst von den genannten 3m Mindestabstand kann es in seltenen Fällen Ausnahmen geben.

in Hessen beträgt der Grenzabstand zur Grenze/Wand mind. 3m, dürfte bei euch genauso sein.

Bauabstand und Land per Google mal suchen

Wie bekommt man es warm im Treppenhaus im eigenen Haus? Heizung-- Welche?

Hallo, haben ein eigenes Haus mit UG, EG, OG. Im Treppenhaus ist es immer sehr kalt jetzt im Winter vorallem morgens. Was mach ich am besten damit es dort wäremer wird?

...zur Frage

Haus Turm anbauen

Moin Leute :P Ich hab mal ne Frage :

wir haben ein relativ großes Haus (300 qm Wohnfläche), aber wollen noch etwas anbauen. Dafür wollen wir aber etwas außergewöhnliches, einen kleinen Turm. Der soll bis ins 3. OG gehen, aber unser jetziges Haus hat nur EG, 1.OG und Dachboden. Wie teuer kommt ein Turm als Anbau, der im EG, 1.OG, 2.OG, 3.OG und Dachboden ist? sprich 4 bzw mit Dachboden 5 Etagen? Maße etwa 4 x 4 m bzw wo denkt ihr wird das liegen? Der Grund für die Erweiterung ist der Ausbau für 2 neue Schlafzimmer und ein Badezimmer, da wir Zuzug erwarten :P

Ich bin jetzt von etwa 20000 Euro ausgegangen wenn man alles machen lässt, außer Inneneinrichtung natürlich. Achja, Treppen bräuchten wir auch für das 1.OG ins 2.OG das 2. OG ins 3. OG und 3. OG in Dachboden, also drei Treppen. Die würden etwa 1500 - 2000 Euro kosten oder?

...zur Frage

Wie hoch ist in etwa ein Einfamilienhaus?

Mit EG, 1.OG und Dachboden bitte :-)

...zur Frage

Ab wann gilt ein Haus als Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?

Gerade helfe ich einem Freund bei seiner Gebäudeversicherung. Es geht um seine Familie, welche als einzige Familie ein einem Haus wohnt. Doch er ist sich nicht sicher, ob das Haus in der Kategorie der Gebäudeversicherung als Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus eingeordnet wird.

Beurteilt man das nach der Nutzung? Denn aktuell lebt ja nur eine (=seine) Familie in dem Haus. Unter diesem Aspekt kann man sagen, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt.

Das Haus hat allerdings drei Etagen und einen Keller (UG, EG, 1. OG, 2. OG). Das EG, 1. OG und das 2. OG haben im Keller eigene Stromzähler und könnten theoretisch einzeln vermietet werden. Unter diesem Aspekt könnten also drei voneinander unabhängige Familien im Haus wohnen. Handelt es sich also doch um ein Mehrfamilienhaus?

Nach welchen Aspekten wird bewertet, ob es sich um ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus handelt? Ändert sich etwas an der Kategorisierung, wenn man die Stromzähler vereint, sodass es nur noch einen einzigen für das ganze Haus gibt?

...zur Frage

DLAN oder Repeater ins 3. OG?

Hallo miteinander,

folgendes: Ich habe einen neuen Tarif bei der Telekom. VDSL100. Mehr ist nicht möglich. Ich sitze mit meinem PC im 3. OG: Der PC ist mittels DLAN nach unten ins EG verbunden. Da jedoch der Weg so lange ist habe ich starken Verlust. Im Schnitt kommen nur 50-60% rein. Eine andere Dose im Haus gibt es nicht. Der Kabelanschluss kann maximal 30 Mbit/s. Ist es möglich über ein oder 2 Repeater die Bandbreite zu erhöhen? Oder wird der Verlust ebenso stark sein, wenn nicht sogar mehr? Im Erdgeschoss habe ich über WLAN volle Bandbreite: Keinerlei Verlust.

MfG

Louis

PS: Ich lege mir kein Kabel durchs ganze Haus ;)

...zur Frage

Zwei geladene Kugeln werden aufeinander mit dem Abstand von 15 cm aufeinander bewegt mit der 3-fachen Kraft.Wie weit sind sie nun voneinander entfernt?

Zwei geladene Kugeln sind 15 cm voneinander entfernt. Sie werden aufeinander zu bewegt, wobei sich die aufeinander ausgeübte Kraft um das dreifache steigt. Wie weit sind sie nun voneinander entfernt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?