Abstand Garage zu Nachbargrundstück in Hessen?

5 Antworten

nicht unbedingt denn diese Abstände ergeben sich durch Brandschutzrichtlinien. Mal angenommen du baust deine Garage aus Holz wo an der Grenze längster Pfeiler 3 Meter beträgt. Garage brennt, Pfeiler fällt zum Nachbarn, 2.5 Meter Abstand, Nachbargebäude fängt ebenfalls Feuer.

Du planst näher an Grundstücksgrenze. Das ist auch machbar aber dann holste dir von Bauaufsicht die Auflagen z.B. muß dann nicht entzündliches Material wie Ziegel Stahl ect eingesetzt werden.

Dein Bruder kann noch so  großzügig sein, du mußt dich aber an Auflagen halten

das Thema hatte ich vor ein paar Jahren selbst als ich Garage mit Flachdach mit Holzsatteldach ausstatten wollte. Abstand zum Nachbarn 20 cm. Nachbar hat die Sache genehmigt in dem er unterzeichnete seinerseits dort nichts hin zu bauen.
Untere Bauaufsicht Landratsamt hat mir dann jede Menge Auflagen gemacht was erlaubt ist und was nicht. Habe dann Vorhaben nicht durchgeführt

1
@newcomer

sicher beziehen sich davon einzelne Links auf andere Bundesländer aber du kannst davon aus gehen dass es in Hessen nicht viel anders geregelt ist

1

Das Problem ist, dass die Abstandsfläche nicht ausreichend ist. Der Nachbar muss die fehlenden 50 cm übernehmen (wie das formal geht ist je nach Bundesland unterschiedlich).

Brandschutz kann nicht das Problem sein, wenn die geplante Garage auch an der Grenze möglich wäre. Evtl. ist eine Brandwand erforderlich.

Da aber auf jeden Fall ein Bauantrag erforderlich ist, benötigt ihr ohnehin einen Architekten (oder sonstigen Planvorlageberechtigten) der Euch auch bzgl. der Übernahme alles erklären kann.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt.

Hallo,

ich würde das Gespräch mit dem zuständigen Bauordnungsamt suchen. Dann weißt du, was möglich ist.

Nachbar ist mit seiner Garage auf unserem Grundstück, was kann ich machen?

Hallo!

wir haben unser Haus vor 3 Jahren gekauft. Jetzt haben wir duch das Katasteramt rausbekommen, daß unser Nachbar auf unserem Grundstück ist mit seiner Garage. Was für Rechte habe ich?

...zur Frage

Fundament von unserer Garage auf Nachbar Grundstück?

Guten Tag,

wir haben für unsere Garage ein Fundament auf der Grenze zum Nachbarn errichtet, leider war der Grenzpunkt nicht richtig und nun stehen wir auf der halben Länge des Fundaments mit 7 cm auf dem Nachbargrundstück! Kann der Nachbar verlangen, dass wir das Fundament abschneiden? Gibt es da kein Kulanz?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

Die Wand meiner Garage grenzt an das Nachbargrundstück,mein Nachbar hat sie mit Erde und Bepflanzung angefüllt, jetzt ist meine Wand feucht, was tun.?

...zur Frage

3 Meter Abstand des Hauses zu welcher Grundstücksgrenze (s. Bild)?

Hallo,

wir möchten auf einem vorderen Grundstück, also zur Straße, ein Haus bauen. Dahinter befindet sich ein Hinterliegergrundstück. Von der Straße, entlang unseres Grundstücks führt eine Zuwegung zum Hinterlieger. Man muss ja 3 Meter Abstand zum Nachbargrundstück einhalten. Die Frage ist nur, ob dieser Abstand nun zur Zufahrt, da diese ja zum Hinterlieger gehört, eingehalten werden müssen oder zum "richtigen" Nachbargrundstück.

Falls zur Zufahrt, kann man dann trotzdem weniger als drei Meter bebauen, wenn dieser Nachbar damit einverstanden ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?